Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nighthawk

#3180
Hallo Frank,

dank deinem Hinweis auf die ModelID bin ich auf die Lösung gekommen, danke dafür.
Bevor mir mein HM-MOD-UART abgeraucht ist, hatte ich den Sensor mit einer Raspberrymatic genutzt und dafür habe ich den Sensor mit dem Model F112 geflasht, damit kann FHEM mit nanoCUL nichts anfangen. Also kurzerhand mit F103 neu kompiliert und siehe da, es läuft.

@Tom Major
seit der Version 1.4 ist bei mir leider die Luftfeuchtigkeit anscheinend um Faktor 10 zu niedrig, wo müsste ich da etwas anpassen?


Gruß
Alex

frank

ZitatBevor mir mein HM-MOD-UART abgeraucht ist, hatte ich den Sensor mit einer Raspberrymatic genutzt und dafür habe ich den Sensor mit dem Model F112 geflasht, damit kann FHEM mit nanoCUL nichts anfangen.
hättest du rechtzeitig bescheid gesagt, hättest du dir das flashen ersparen können.
eine kleine änderung im fhem addon file hätte genügt.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Nighthawk

Das flashen war ja auch schnell gemacht  ;)

Jens_B

Hallo Zusammen,
ich nutze hier schon seit ein paar Jahren den Sensor fertig gekauft von Dirk (meine Ich), der funktioniert immer noch einwandfrei. Jetzt würde ich gern einen 2. Sensor für unsere Westseite für die Beschattungsregelgung haben.
Hat zufällig jemand noch einen fertigen Sensor zu verkaufen?

Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

vbs

Hm, meine SHTs aus China sind endlich da. Hab mir SHT-31 und SHT-35 bestellt. Der 35 hat ja angeblich eine Temperaturgenauigkeit von +/- 0,1 °C.

Jetzt sehe ich aber in der Software, dass nur der SHT31 unterstützt wird, oder?
//#define SENSOR_DS18X20      // ONEWIRE_PIN define weiter unten muss zur HW passen! DS18X20_COUNT muss definiert sein!
#define SENSOR_BME280       // BME280 Library (finitespace) verwendet I2C Addr. 0x76, für 0x77 die Library anpassen!
//#define SENSOR_BMP180
#define SENSOR_MAX44009     // MAX44009_ADDR define weiter unten muss zur HW passen!
//#define SENSOR_TSL2561    // TSL2561_ADDR define weiter unten muss zur HW passen!
//#define SENSOR_BH1750     // BH1750_ADDR define weiter unten muss zur HW passen!
//#define SENSOR_SHT31      // SHT31_ADDR define weiter unten muss zur HW passen!
//#define SENSOR_SHT21
//#define SENSOR_SHT10      // SHT10_DATAPIN / SHT10_CLKPIN define weiter unten muss zur HW passen!
//#define SENSOR_DIGINPUT   // DIGINPUT_PIN define weiter unten muss zur HW passen!
//#define SENSOR_VEML6070
//#define SENSOR_VEML6075


Oder sind die irgendwie kompatibel?

Tom Major

Zitat von: vbs am 04 Mai 2021, 18:47:32
Hm, meine SHTs aus China sind endlich da. Hab mir SHT-31 und SHT-35 bestellt. Der 35 hat ja angeblich eine Temperaturgenauigkeit von +/- 0,1 °C.

Oder sind die irgendwie kompatibel?

Auf den ersten schnellen Blick sieht es für mich so aus als ob der -35 nur in der factory bzgl. Genauigkeit selektiert wird, sonst alles gleich.
Sollte also mit dem -31 define auf Anhieb funktionieren.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs

Oh Mann, danke, du bist schnell, klappt super! :D

Ich war schon dabei, die Lib von hier einzubinden, aber das kann ich mir ja nun sparen...
https://github.com/Seeed-Studio/Seeed_SHT35

vbs

Schon wieder ich:
Ich hab jetzt die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht und dabei hat sich der Wertebereich des Helligkeitssensors (MAX44009) irgendwie verschoben:

Mein bisheriger Stand war 30fd9b1db47bcbb553e66099b3f8ac917b025bad vom 5.4.2019, nun bin ich auf 8406d9faa2c2aa61a83938a94858b8e7b7ab8435 vom 18.4.2021.

Mit dem alten Stand liefert der Sensor hier auf dem Schreibtisch Werte bei ca. 5 Lux, der neue Stand ungefähr 500 Lux. Wird aber gerade im Minutentakt dunkler draußen, also nicht zu genau nehmen die Zahlen.

Gab es da eine Änderung beim Auslesen des MAX? Oder mach ich was falsch? Wenn das jetzt so ist, ist das ja erstmal kein Problem. Ich muss dann in FHEM nur meine Schwellwerte für die Lichtsteuerung anpassen.

Danke!

vbs

Also der Commit baut offenbar einen Faktor 100 ein, was auch gut im Code zu sehen ist. Ich muss also gucken, ob ich das selbst in FHEM durch 100 teilen muss. Oder evtl. dieses HM-Perl-Script updaten? Ich forsche mal weiter...


Revision: 3422b9d69f7ad2ef3013a3486214508d2b166b78
Author: TomMajor <fake34zg42hwqf@byom.de>
Date: 09.04.2019 19:51:33
Message:
Increase MAX44009 resolution to two decimal places

----
Modified: HB-UNI-Sensor1/CCU_RM/src/addon/firmware/rftypes/hb-uni-sensor1.xml
Added: HB-UNI-Sensor1/CCU_RM/src/addon/firmware/rftypes/hb-uni-sensor1_fw0x12.xml
Modified: HB-UNI-Sensor1/Sensors/Sens_BME280.h
Modified: HB-UNI-Sensor1/Sensors/Sens_MAX44009.h
Modified: HB-UNI-Sensor1/Sensors/Sens_TSL2561.h



Tom Major

Zitat von: vbs am 05 Mai 2021, 21:08:12
Schon wieder ich:
Ich hab jetzt die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht und dabei hat sich der Wertebereich des Helligkeitssensors (MAX44009) irgendwie verschoben:

Mein bisheriger Stand war 30fd9b1db47bcbb553e66099b3f8ac917b025bad vom 5.4.2019, nun bin ich auf 8406d9faa2c2aa61a83938a94858b8e7b7ab8435 vom 18.4.2021.

Mit dem alten Stand liefert der Sensor hier auf dem Schreibtisch Werte bei ca. 5 Lux, der neue Stand ungefähr 500 Lux. Wird aber gerade im Minutentakt dunkler draußen, also nicht zu genau nehmen die Zahlen.

Gab es da eine Änderung beim Auslesen des MAX? Oder mach ich was falsch? Wenn das jetzt so ist, ist das ja erstmal kein Problem. Ich muss dann in FHEM nur meine Schwellwerte für die Lichtsteuerung anpassen.

Danke!

Hmm, bin nicht sicher. Der Stand von 2019 ist sehr alt, da ist eine Menge passiert. Das mit Faktor 100 beim Lux klingt nach der Anpassung als ich dem Lux 2 Nachkommastellen spendiert hatte. Das ist aber auch schon ewig her und hat nichts mit den jüngsten Änderungen "Offsetwerte für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte" zu tun.

Hast du auch das neue HMConfig_UniSensor1_fw0x14.pm geladen? Das wäre das richtige für die aktuelle Firmware 1.4.
Darin wird ja auch der Lux skaliert:

        # brightness, int with scaling factor 100 from device to get two decimal places
        my $brightness = sprintf('%.2f', $brightness100 / 100);
        $stateMsg .= ' B: ' . $brightness;
        push (@events, [$shash, 1, 'brightness:' . $brightness]);

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs

Hi Tom, ja genau, das hab ich gerade installiert und jetzt funktioniert es! Danke dir!

Tom Major

Zitat von: vbs am 05 Mai 2021, 23:32:18
Hi Tom, ja genau, das hab ich gerade installiert und jetzt funktioniert es! Danke dir!

Gerne  ;)
Hoffe du hast keinen Mischbetrieb aus verschiedenen Firmwares. Das wäre schwierig glaub ich..
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs


Tom Major

ich habe die letzten Tage die Firmware für den HB-UNI-Sensor1 auf 1.5 aktualisiert. Hauptänderung ist die Unterstützung für die zusätzliche Datenpunkte 'absolute Luftfeuchte' (g/m3) und 'Taupunkt'.

Hintergrund ist das ich mit der Differenz der absoluten Luftfeuchte zwischen innen und außen eine Lüftungssteuerung für die Garage realisiere, siehe auch hier.

Für FHEM habe ich auch den Skript aktualisiert, allerdings kann ich es nicht testen.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/blob/master/HB-UNI-Sensor1/FHEM/HMConfig_UniSensor1_fw0x15.pm
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Tom Major

HB-UNI-Sensor1, Support für Temperatur/Feuchtesensor AHT15 hinzugefügt.
siehe auch AHT15 ...mögliche robuste Alternative zum SHT21/31
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker