Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernott

Zitat von: kadettilac89 am 28 Juli 2017, 09:34:39
Option 1: Wenn du einen der bestehenden Kanäle, z. B. Helligkeit nicht benötigst diesen missbrauchen und die Werte darüber schicken. Ist ne Quck'n'Dirty Lösung aber funktioniert

Option 2: Zusätzliche Cannel für Feinstaub einbauen

Option 3: ... es gibt Bastelprojekte für Feinstaub ... Aufwand ist hier wahrscheinlich geringer auch wenn du dafür noch zusätzliche Hardware brauchst ... https://forum.fhem.de/index.php/topic,66674.0.html

Bei 1) + 2) musst du erstmal selber an der Firmware Hand anlegen

Der Sensor für Feinstaub braucht 5V wenn ich mich nicht irre, d. h. du brauchst einen zusätzlichen Level-shifter ... Batterieverbrauch hier wahrscheinlich das Kriterium das du als erstes prüfen solltest.
Die WLAN-Variante mit einem Wemos läuft hier schon, ich will aber Nachts wie gehabt mein WLAN runterfahren, ohne auf Messwerte zu verzichten. Batteriebetrieb ist mit dem Sensor sowieso nicht drin, der zieht relativ viel Strom beim Messen (u.a. wegen des Lüfters).  Werde mich mal mit der Option 1 beschäftigen. Man braucht zwei Kanäle, da der Sensor zwei Werte ausgibt. Vielleicht steige ich irgendwie durch.

kadettilac89

Zitat von: Gernott am 31 Juli 2017, 17:56:50
Die WLAN-Variante mit einem Wemos läuft hier schon, ich will aber Nachts wie gehabt mein WLAN runterfahren, ohne auf Messwerte zu verzichten. Batteriebetrieb ist mit dem Sensor sowieso nicht drin, der zieht relativ viel Strom beim Messen (u.a. wegen des Lüfters).  Werde mich mal mit der Option 1 beschäftigen. Man braucht zwei Kanäle, da der Sensor zwei Werte ausgibt. Vielleicht steige ich irgendwie durch.
in der neuen Version ist Luminosity uint32. Da kannst leicht die beiden Werte für PM2.5 und PM10 unterbringen.

Kai-Alfonso

Hi,

ich habe mal eine Frage zu dem Wettersensor. Ich habe von einem User dankenswerterweise ein paar Wetterplatinen bekommen und würde die gerne bestücken und dann auch selbst löten. Ich hab dazu mal ein paar Fragen:

- kann ich statt des Atmega Chips zwischen den beiden 12 Pin Headers jetzt ein Arduino Pro Mini packen? Dann spar ich mir den Chip und alles, was zwischen den beiden 12 Pin Headers sind, oder? (sorry, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich hab mir sowas grad erst angefangen)

- Ansonsten, ich hab mir das Eagle File von Github gezogen und per BOM.upl die Stückliste anzeigen lassen. Brauche ich alle Teile davon? Auf dem Bild im Wiki scheinen ein paar Sachen zu fehlen.

Der Sensor soll mit einem BMP180 und TSL2561 bestückt werden.


Vielen Dank schonmal im voraus
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

tndx

Zitat von: Kai-Alfonso am 09 August 2017, 12:48:14
...
Brauche ich alle Teile davon? Auf dem Bild im Wiki scheinen ein paar Sachen zu fehlen.
...

Einige Bauteile werden wohl nur benötigt, wenn die entsprechenden Sensoren bestückt sind. So scheinen C3 und C4 zum ebenfalls nicht bestückten BMP180 zu gehören (Auf dem Bild im Wiki, Außensensor)

Was mich aber interessieren würde: was ist das für eine Gehäuseform beim L1? Bei den Abmessungen scheint es ähnlich wie 1206 zu sein, aber eben nur ähnlich. Hat vielleicht jemand einen Link zur Bezugsquelle, idealerweise Aliexpress?

Danke im Voraus!

Neuhier

Sorry, aber ich möchte jetzt nicht unbedingt die vorangehenden 157 Seiten durchsuchen:
kann man das Modul/ Platine/ fertigen Baustein noch irgendwo erwerben?

FFHEM

Hallo Dirk,

ich habe Interesse an einem Innensensor.
Kannst Du mir bitte eine PM schicken?
Besten Dank.

Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Spezialtrick

Hallo zusammen!

Einer meiner Innensensoren meldet Temperaturen um die 125 °C und ich bin mir sicher, dass derartige Temperaturen nicht in meiner Wohnung herrschen.  ;D

Kann sich jemand das Verhalten erklären und hat eine Lösung dafür?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

kadettilac89

Zitat von: Spezialtrick am 26 September 2017, 12:15:00
Hallo zusammen!

Einer meiner Innensensoren meldet Temperaturen um die 125 °C und ich bin mir sicher, dass derartige Temperaturen nicht in meiner Wohnung herrschen.  ;D

Kann sich jemand das Verhalten erklären und hat eine Lösung dafür?

Welchen Sensor hast du, manche Sensoren melden einen extremen Wert wenn nicht initialisiert werden konnte, oder der Sensor an sich defekt ist. Wenn es immer der selbe Wert ist könnte ich mir das vorstellen. Selbes Problem wenn du mal Batterie rausnimmst? Liegt die benötigte Spannung am Sensor an? Ggf. kalte Lötstelle oder defekter Spannungswandler ...

Spezialtrick

Zitat von: kadettilac89 am 26 September 2017, 14:34:29
Welchen Sensor hast du, manche Sensoren melden einen extremen Wert wenn nicht initialisiert werden konnte, oder der Sensor an sich defekt ist. Wenn es immer der selbe Wert ist könnte ich mir das vorstellen. Selbes Problem wenn du mal Batterie rausnimmst? Liegt die benötigte Spannung am Sensor an? Ggf. kalte Lötstelle oder defekter Spannungswandler ...

Es handelt sich um einen SHT10. Es wird nun immer 124,1 °C angezeigt.

Batteriewechsel hat nichts gebraucht und das erneute Aufspielen der Firmware auch nicht. Der Sensor lief sicher über ein Jahr ohne Probleme und zeig nun seit paar Tagen die falschen Temperaturen an.

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

kadettilac89

Zitat von: Spezialtrick am 26 September 2017, 15:43:50
Es handelt sich um einen SHT10. Es wird nun immer 124,1 °C angezeigt.

Batteriewechsel hat nichts gebraucht und das erneute Aufspielen der Firmware auch nicht. Der Sensor lief sicher über ein Jahr ohne Probleme und zeig nun seit paar Tagen die falschen Temperaturen an.

Schwer zu sagen, ich tippe auf Sensor oder Lötstellle. Hast du ein Multimeter? Leiterbahnen lt. Schaltplan durchmessen. Auch im Betrieb wie viel Spannung anliegt.

Welchen Sensor hast du, Platine Außensensor oder selber verdrahtet? Hast du die Möglichkeit, den Sensor an einen Arduino oder Raspberry direkt anzuschließen und mit der Library direkt zu testen, ohne Wettersensor-Hardware.


Spezialtrick

#2350
Zitat von: kadettilac89 am 26 September 2017, 22:52:30
Schwer zu sagen, ich tippe auf Sensor oder Lötstellle. Hast du ein Multimeter? Leiterbahnen lt. Schaltplan durchmessen. Auch im Betrieb wie viel Spannung anliegt.

Welchen Sensor hast du, Platine Außensensor oder selber verdrahtet? Hast du die Möglichkeit, den Sensor an einen Arduino oder Raspberry direkt anzuschließen und mit der Library direkt zu testen, ohne Wettersensor-Hardware.

Ich habe einen Innensensor von Dirk und grad mal alles durchgemessen. Am SHT10 und auch am Atmega liegen nur 2,44 V an. Es sollte ja 3,3 V sein. Offenbar ist der StepUp defekt. Wenn ich den gesamten StepUp Teil überbrücke, sendet der Sensor wieder normale Werte.Ich versuche mal den StepUp zu ersetzen.  8)

Es war der StepUp. Der Sensor läuft wieder astrein.  :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

tndx

Hallo zusammen,

ich habe hier mittlerweile beinahe alle Bauteile für einen Außensensor zusammen. Ich würde gerne den Atmega vor dem Löten flashen, im Wiki steht auch was von einem OTA-Bootloader, ohne jedoch genauer drauf einzugehen, wie man ihn drauf kriegt. Ich kenne den OTA-Bootloader von papa von dem Fensterdrehgriffkontakt und Relais-Board, ist es etwa der gleiche? Wird damit auch die 0.15-Firmware unterstützt?

Danke im Voraus!

papa

Im Prinzip ist das ser selbe Bootloader. Du kannst Dir hiermit einen passenden erzeugen.

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/bootloader/avr/makeota.html

Bitte den richtigen Modeltyp F102 setzen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Hi papa,

danke für die Info!

Weißt Du oder jemand anders, ob "HB-UW-Sen-THPL_update_V0_15_000_150303.eq3" aus https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/tree/master/Firmware-Release damit out-of-the-box funktioniert? D.h. ob sie die im Bootloader hinterlegte HMId und Seriennummer nutzt?

papa

Sollte gehen, da ich die gleichen Adressen im Bootloader verwende. Habe das aber noch nicht selbst probiert.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire