Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

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Kai-Alfonso

Guten Morgen,

Ich habe die HB-UNI-Sensor1.ino in die Arduino Software geladen (benötigte Libraries ergänzt) und kompiliert. Alles gut soweit. Ich hab dann fürs flashen in Arduino die Binärdatei exportiert, damit ich die FW als hex file zum flashen mit avrdude habe.

Herauskommen sind 2 Files:

HB-UNI-Sensor1.ino.standard.hex
HB-UNI-Sensor1.ino.with_bootloader.standard.hex

Früher war es so, das ich erst mit makeota einen Bootloader gebaut und geflashed habe und dann OTA die FW draufspielen konnte. Oder gleich mit makeota die FW inkl OTA Bootloader geflashed.


Gehe ich richtig in der Annahme, dass die zweite FW den OTA Bootloader schon enthält?  Also einfach HB-UNI-Sensor1.ino.with_bootloader.standard.hex flashen und ich bin durch damit? Was ist mit HMID und Serial? Die musste ich ja beim OTA Bootloader erstellen immer angeben.

Lieben Gruß

Kai
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PeMue

Hallo Kai,

Zitat von: Kai-Alfonso am 05 Dezember 2018, 08:36:41
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die zweite FW den OTA Bootloader schon enthält?  Also einfach HB-UNI-Sensor1.ino.with_bootloader.standard.hex flashen und ich bin durch damit? Was ist mit HMID und Serial?
nein, ich fürchte, da ist nur der Standard Arduino Bootloader dabei. Nimm papa's makeota.html (von ihm verlinkt in Dirk's Ultraschallsensor Thread) und gib HMID, Serial und die Firmware ohne Bootloader an.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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Kai-Alfonso

Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2018, 08:49:54
Hallo Kai,
nein, ich fürchte, da ist nur der Standard Arduino Bootloader dabei. Nimm papa's makeota.html (von ihm verlinkt in Dirk's Ultraschallsensor Thread) und gib HMID, Serial und die Firmware ohne Bootloader an.

Gruß Peter

Hallo Peter,

den makeota-auswahl habe ich auch tatsächlich bei den anderen Aussen/Innensensoren benutzt - hatte irgendwie im Kopf, das man da auch die FW anhängen kann - geht aber anscheinend nicht. Also dann erst Bootloader und dann flashota nutzen.... Allerdings kann ich doch auch die normale makeota nutzen (wo man die FW anhängen kann) und die richtige DeviceModel ID  einsetzen? Müsste doch F101 für Innen und F102 für Außen sein, oder?

Grüße

Kai
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Tom Major

Mit OTA direkt kann ich nicht weiterhelfen, da ich herkömmlich seriell über FTDI flashe.
Wenn es aber um die DeviceID und mein sketch von github gehen sollte, diese ist F103.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Kai-Alfonso

Zitat von: Tom Major am 05 Dezember 2018, 11:50:16
Mit OTA direkt kann ich nicht weiterhelfen, da ich herkömmlich seriell über FTDI flashe.
Wenn es aber um die DeviceID und mein sketch von github gehen sollte, diese ist F103.

Hi Tom,

danke - ich bevorzuge eigentlich generell auch eher die serielle Variante - grade beim Initial-Flash.  Allerdings, wenn die Geräte verbaut sind, spare ich mir durch das OTA das Ausbauen der Sensoren bei einem FW-Upgrade.

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Tom Major

ja stimmt schon, ich hatte gerade bei der Entwicklung auch Situationen wo ich gerne von oben geflasht hätte statt in den Keller zu gehen  ;)

Mich würde interessieren ob bei einer Flash Code size wie beim HB-UNI-Sensor1 die Duty 100% erreicht wird bzw. wie lange sich das wegen Duty hinzieht und wann man dann das nächste Device flashen kann.

Falls du es hinbekommst und mir eine kleine Anleitung sendest würde ich es mit auf der Projektseite aufnehmen.
Grüße Tom
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Kai-Alfonso

Zitat von: Tom Major am 05 Dezember 2018, 12:00:44


Falls du es hinbekommst und mir eine kleine Anleitung sendest würde ich es mit auf der Projektseite aufnehmen.
Grüße Tom

Du meinst das Generieren des Bootloaders inkl FW mit makeota, dann flashen mit AVR Programmer.

Danach testen, ob das flashen per flashota geht und ob ich danach noch einmal flashen kann (duty cycle erreicht oder nicht)
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PeMue

Hallo Kai,

Zitat von: Kai-Alfonso am 05 Dezember 2018, 10:07:12
den makeota-auswahl habe ich auch tatsächlich bei den anderen Aussen/Innensensoren benutzt - hatte irgendwie im Kopf, das man da auch die FW anhängen kann - geht aber anscheinend nicht.
ich probiere gerade diese Version von makeota.html. Da kann man die Firmware mit anhängen.

Zitat von: Kai-Alfonso am 05 Dezember 2018, 10:07:12
Müsste doch F101 für Innen und F102 für Außen sein, oder?
Für Dirk's Sensoren bzw. die Firmware ja, Toms Sketch verwendet F103. Der Ultraschall von gloob noch einmal eine andere. Ich sammle die IDs mal und aktualisiere das Wiki.

Gruß Peter
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papa

Damit OTA funktioniert, muss die Firmware zwingend mit USE_OTA_BOOTLOADER übersetzt werden. Das sorgt dafür, dass später der Gerätetype, die HMID und Serial aus dem Bootloader gelesen werdem.
Nach dem Übersetzen am besten die [url https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/bootloader/avr/makeota.html]aktuelle makeota.html[/url] nehmen und den Bootloader mit den benötigten Geräte-Werten sowie dem Firmware-Hex versehen. Das erzeugte Hex mit dem ISP flashen.

Die makeota.html Versionen in den Example-Verzeichnissen sind schon auf die Examples angepasst. Dort ist dann ein fester Gerätetype eingestellt und kann nicht verändert werden. Der Fensterkontakt kann auch noch ein paar Parameter im Bootloader ablegen. Das wird sonst bisher nirgendwo verwendet.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

frank

Zitat von: Tom Major am 05 Dezember 2018, 12:00:44
Mich würde interessieren ob bei einer Flash Code size wie beim HB-UNI-Sensor1 die Duty 100% erreicht wird bzw. wie lange sich das wegen Duty hinzieht und wann man dann das nächste Device flashen kann.

das ist auch sehr vom io abhängig.

cul kennt duty bei homematic nicht. oder hat sich das geändert?

hmuart kann quasi das doppelte wie hmusb/hmlan funken bis zum overload. da wurde wohl die berechnund geändert. ausserdem gibt es noch das hilfreiche attribut dutyCycle.  ;)

bei allen io geht natürlich immer ein reboot. dann gehts wieder bei 0 los.

ein ota update kann nicht häppchenweise gesendet werden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kai-Alfonso

Hallo  8)

ist mir peinlich, aber ich komm mit meinen beschränkten Kenntnissen nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die Platine v1.4 von Peter und Dirk gelötet und beim überprüfen stelle ich fest, das ich auf der 3.3 Line nur 0,6 V habe. Aus den Batterien kommen 3 V, kurz nach der Drosselspule auch.

Ich hab schon alle Lötstellen mit der Lupe untersucht und hab soweit keine Fehler gefunden. Müssten alle richtig konnektiert sein soweit ich das erkenne.

Jemand eine Idee?
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PeMue

Hallo Kai,

Schaltplan ist hier: https://github.com/pemue-git/pcb/blob/master/homematic/Aussensensor_v1.4_sch.pdf.
Fragen:
- Ist SJ2 offen?
- Ist L1, C8, C9 und C10, MAX1724 bestückt? Ist L1 der richtige Typ (LQH43CN100K03L)?
- Hast Du ggf. beim Flashen über seriell 3,3 V an den Ausgang des MAX1724 gebracht (und der kann das nicht ab, ehrlich gesagt, das weiß ich nicht, wollte das aber auch testen)?
- Wie hast Du die Spannungsmessung (R2, R3, F4, T1 bzw. SJ2) bestückt?

Das ist mal das erste, was mir dazu einfällt. Ich habe am Wochenende ebenfalls einen Außensensor in Betrieb genommen (v1.5, noch nicht veröffentlicht) da ging der StepUp.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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Gernott

Zitat von: Kai-Alfonso am 06 Dezember 2018, 15:05:58
Jemand eine Idee?

Polarität der Batterie richtig angeschlossen? Ich löte immer erst die Spannungsversorgung auf und teste das, bevor ich den Prozessor auflöte. Den hast Du auch richtig plaziert?

Gruß
G.

Kai-Alfonso

Zitat von: PeMue am 06 Dezember 2018, 15:19:38
Hallo Kai,

Schaltplan ist hier: https://github.com/pemue-git/pcb/blob/master/homematic/Aussensensor_v1.4_sch.pdf.

Den kenn ich und hab es versucht nachzuvollziehen. Allerdings zu mehr scheitert es am Know how ???

Zitat von: PeMue am 06 Dezember 2018, 15:19:38

Fragen:
- Ist SJ2 offen?
- Ist L1, C8, C9 und C10, MAX1724 bestückt? Ist L1 der richtige Typ (LQH43CN100K03L)?
- Hast Du ggf. beim Flashen über seriell 3,3 V an den Ausgang des MAX1724 gebracht (und der kann das nicht ab, ehrlich gesagt, das weiß ich nicht, wollte das aber auch testen)?
- Wie hast Du die Spannungsmessung (R2, R3, F4, T1 bzw. SJ2) bestückt?



Ich hab mich an in diesem Beitrag von Dirk https://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg853373.html#msg853373 verlinktem Schaltplan gehalten.

C8, C9 und C10 sind bestückt, ebenso MAX und L1 - als L1 hab ich den LQH43CN100K03L genommen (von Völkner bestellt)

SJ2 ist gebrückt bzw geschlossen, R2 470k, R3 100k,  R4 und T nicht bestückt.

Du hattest mir ja auch einen Schaltplan geschickt, allerdings sind da für R2 und R3 andere (?) Werte?

Hab mal ein Foto der Platine angehangen... Bitte nicht zu kritisch sein, so lange löte ich noch nicht :-) Die Pins des Atmegas habe ich soweit es geht auf Durchgang geprüft. Eigentlich sollten alle konnektiert sein.

EDIT: Geflashed habe ich noch nicht, weil ich erstmal gemessen habe und mir der Fehler aufgefallen ist
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
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PeMue

#2579
Hallo Kai,

was mir auffällt: R6 und R7 müssten 4k7 sein (PullUp für I2C), R7 müsste ebenfalls 4k7 sein (ist bei mir im Schaltplan falsch, sorry).
Sollte aber für die Funktion des StepUps nicht relevant sein. Der Prozessor ist richtig positioniert.
Schau bitte noch einmal die Lötung an C10 an, ob die einen Kurzschluß zum MAX1724 macht.
Prüfe bitte auch mal am Prozessor die einzelnen Pins, ob da ggf. ein Kurzschluss ist.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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