Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Major

Zitat von: Spezialtrick am 23 September 2019, 20:44:54
Ich wollte einfach mal DANKE sagen!  :)

Mein neuer Universalsensor läuft seit nunmehr fast vier Wochen einwandfrei und meldet zuverlässig alle paar Minuten die Sensorwerte.
Ich messe mit dem Sensor die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, den Luftdruck, die Helligkeit und die UV-Einstrahlung.

Danke an Dirk für die Initiierung des Projekts!  :)
Danke an Papa für das tolle Gehäuse und die Umsetzung der AsksinPP!  :)
Danke an Tom Major für den "idiotensicheren" Sketch!  :)
Danke an alle anderen die dieses Projekt möglich gemacht haben!  :)

Ein paar Fotos von meiner Umsetzung des Sensors füge ich als Anhang bei.


Freut mich und danke für die Rückmeldung. Sonst hört man eher nur bei Problemen von den Projekten.  ;)
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Spezialtrick

Zitat von: Tom Major am 25 September 2019, 20:04:03
Freut mich und danke für die Rückmeldung. Sonst hört man eher nur bei Problemen von den Projekten.  ;)

Daher wollte ich mal eine positive Rückmeldung geben.  :)

Welche Zeit habt ihr für das updateIntervall vergeben?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hubi3922

Mein HB-UNI-Sensor ist jetzt testweise aufgebaut. Er läuft seit ein paar Tagen und liefert fleißig seine Werte.
Um genauere Temperaturwerte zu bekommen, habe ich zusätzlich zum BME280-Sensor auch den DS18B20 eingelötet und aktiviert. Als PIN habe ich die ,,3" eingetragen. Er wird aber nicht erkannt und liefert nur den Wert -99.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

Zitat von: hubi3922 am 12 Oktober 2019, 19:56:20
Mein HB-UNI-Sensor ist jetzt testweise aufgebaut. Er läuft seit ein paar Tagen und liefert fleißig seine Werte.
Um genauere Temperaturwerte zu bekommen, habe ich zusätzlich zum BME280-Sensor auch den DS18B20 eingelötet und aktiviert. Als PIN habe ich die ,,3" eingetragen. Er wird aber nicht erkannt und liefert nur den Wert -99.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Hubert

- Verbindungen des 18b20 durchmessen
- FTDI Adapter anschliessen und debug log anschauen, es gibt DS18b20 found bzw. not found Meldungen
- läuft der ds18b20 alleine wenn BME und MAX deaktiviert sind?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

hubi3922

Hallo Tom,
die Verbindungen habe ich gemessen, sind ok.
Das debug log meldet den DS18x20 als no found.
Ich habe erst eine Ausgabe bekommen, als ich am COM-Port die Geschwindigkeit von 7200 eingestellt habe.
Ich habe den DS18X20 aktiviert gelassen und dann mal die anderen Sensoren (BME280, MAX..) deaktiviert, mal beide, mal einzeln.
Der Sensor lieferte dann immer die Testwerte.
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

Zitat von: hubi3922 am 12 Oktober 2019, 23:15:22
Hallo Tom,
die Verbindungen habe ich gemessen, sind ok.
Das debug log meldet den DS18x20 als no found.
Ich habe erst eine Ausgabe bekommen, als ich am COM-Port die Geschwindigkeit von 7200 eingestellt habe.
Ich habe den DS18X20 aktiviert gelassen und dann mal die anderen Sensoren (BME280, MAX..) deaktiviert, mal beide, mal einzeln.
Der Sensor lieferte dann immer die Testwerte.

Aufgrund deiner Aussage mit den 7200 Baud an der seriellen vermute ich dass dein AVR noch die Fuse CKDIV8 aktiv hat.

Die muss raus.
Das bringt das DS18x20 timing durcheinander. Wundert mich das das der Rest überhaupt läuft..
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

hubi3922

Hallo Tom,
perfekter Hinweis.
Es lag in Tat an der noch aktiven Fuse CKDIV8.
Nach dem deaktivieren war der Sensor DS18x20 in der seriellen Ausgabe als gefunden aufgelistet.
Es werden unterschiedliche Werte für die Temperatur vom BME280 und DS18x20 angezeigt.
In FHEM wird dann der Wert des DS18x20 übernommen.
Danke.
Um den Uni-Sensor fertig aufzubauen, habe ich noch Batteriehalter und Acrylstäbe für die Lichtmessung bestellt.
Gruß
Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

Zitat von: hubi3922 am 13 Oktober 2019, 19:38:20
Hallo Tom,
perfekter Hinweis.
Es lag in Tat an der noch aktiven Fuse CKDIV8.
Nach dem deaktivieren war der Sensor DS18x20 in der seriellen Ausgabe als gefunden aufgelistet.
Es werden unterschiedliche Werte für die Temperatur vom BME280 und DS18x20 angezeigt.
In FHEM wird dann der Wert des DS18x20 übernommen.
Danke.
Um den Uni-Sensor fertig aufzubauen, habe ich noch Batteriehalter und Acrylstäbe für die Lichtmessung bestellt.
Gruß
Hubert

Freut mich das es jetzt geht.

Den I2C-Sensoren macht eine um Faktor 8 langsamere clock nichts aus, aber der 1-Wire Bus am ds18b20 braucht relativ genaues timing im us Bereich.

Ja, der Temperatur Messwert eines aufgelöteten BME ist einfach träger als der eines in der Luft hängenden ds18b20.
Hatte ich auch hier vermerkt (mit Messwerten von Gernott) und empfehle immer einen ds18b20 zusätzlich zu verbauen.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1#tr%C3%A4gheit-verschiedener-temperatursensoren

Respekt vor den aufgelöteten BME und MAX, dein Werk oder war PeMue involviert?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

hubi3922

Danke.
PeMue hat mir zum Start mit drei Platinen und dem aufgelötetem MAX geholfen.
Vielen Dank nochmal.
Das war der Start. Leider habe ich nur eine Platine so richtig funktionsfähig bekommen.
Danach habe ich Platinen mit deiner Vorlage bestellt. Die weiteren Bauteile habe ich dann mit einem Heißluftlötkolben gelötet. Klappte besser als ich gedacht hätte.
Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

ok, alles klar.
Klingt interessant das mit dem Heißluftlötkolben, da habe ich noch keine Erfahrungen.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

venice

Hallo zusammen,
ich klink mich mal ein weil ich auch gerade an dem Uni-Sensor dran bin.

Bekommt man die Breakoutlosen BME & Max Chips mit Heißluft gelötet oder müssen die in den Ofen?
Ich hab mir eine Maiskolben Lötstation gebaut, SMD geht ganz gut damit.

Und hat jemand eine Bezugsquelle für den Max?
Den BME gibts ja bei Reichelt wenn ich richtig gesehen habe.

Danke & Viele Grüße
Lars

hubi3922

Hallo Lars,
ich habe meine MAX über 1,2,3 bekommen. Die waren aber nicht ganz billig. Für 4 Stück habe ich 18,80 Euro bezahl. Sind jedoch original echt.
Ich habe sowohl den MAX, wie auch den BME Sensor mit Heißluft gelötet. Klappte ganz gut.
Es war für mich auch ein Neu-Versuch und wollte nicht direkt ein paar Hundert Euro für eine Lötstation anlegen. Deshalb habe ich für die ersten Lötversuche eine günstige geholt.
(,,858D SMD Hot Air Rework Station HeißLuft")
   
Gruß
Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

PeMue

Zitat von: hubi3922 am 16 Oktober 2019, 16:40:36
Ich habe sowohl den MAX, wie auch den BME Sensor mit Heißluft gelötet. Klappte ganz gut.
Hast Du die Lotpaste von Hand dispenst, den Baustein draufgesetzt und heiß gemacht?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hubi3922

Hallo Peter,
ja, ich habe ein Dispenser Set bestellt. Dann mit einer ganz dünnen Nadel die Lötpaste unter einer Leuchtlupe aufgetragen (mit sehr viel Feingefühl und einer ruhigen Hand ;) ). Es war schon sehr knifflig. Das Auftragen der Lötpaste durch die dünne Nadel war grenzwertig, schwierig. Die Lötpaste kam kaum durch die Nadel.
Meiner Meinung nach, ist es nichts für eine größere Stückzahl. Dafür ist es zu kompliziert und evtl Fehler sind da noch gar nicht berücksichtigt.
Mit einer Schablone wäre es bestimmt einfacher.

Gruß
Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

vbs

Ich glaube, so präzise muss man das gar nicht machen. Ich hab das auch einmal gemacht mit Heißluft und Lötpaste (zum ersten Mal) und hab, ich glaube mit einem Zahnstocher, etwas Lötpaste auf dem Pad verteilt. Die Paste "schrumpft" ja sehr zusammen und zieht sich dann automatisch zu den Pads. Man darf aber nicht zu viel und nicht zu wenig nehmen. Also ich hatte mir das im Vorfeld auch sehr kniffelig vorgestellt und es ging dann überraschend gut.