Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Kai-Alfonso

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 05 November 2019, 11:09:38
Siehe auch https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/Fehlerhafte_CC1101.html

Danke für die Info - ich habe hier auf der Arbeit momentan keine anderen HM Devices, nur eine CUL die folgendes liefert:

ccconf
freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB



ich vermute, das mir das passive Verhalten des Sketches nix hilft, oder? Und Aktive Ping kann ich auch nicht nutzen, weil ich zwar die HMID der Zentrale (=Cul) habe, aber kein gepairtes Device?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Hi und guten Morgen,

wollte mich nur  zurückmelden. Mit einem anderen Modul der gleichen Lieferung geht es nun.  8)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

PeMue

Hallo Tom,

hättest Du mir bitte für den Q1 Deines Außensensors v2.01 einen passenden 32 kHz Quarz?
Ich habe welche gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom Major

dir ist klar dass die Pads auf der Platine eigentlich für den 8MHz Resonator sind?
https://www.reichelt.de/smd-resonator-8-00-mhz-groesse-3-2x1-3x0-9mm-cstce-8-00-p89701.html

Ein Uhrenquarz lässt sich natürlich immer auflöten wenn man den RTC mode nutzen will.
Diese sind ziemlicher Standard und gibts überall.
Ich habe diese
https://de.farnell.com/abracon/ab26t-32-768khz/crystal-32-768khz-12-5pf-cylinder/dp/2467704

Das wäre ein ähnlicher von Reichelt
https://www.reichelt.de/standardquarz-grundton-32-768-khz-iqd-lfxtal002997-p245393.html

2x C gegen Masse bei 12,5pF CL (meine beiden links) erforderlich.
Wenn du einem mit ca. 6pF CL bekommst kannst du auf die 2x C verzichten
https://de.farnell.com/citizen-finedevice/cfs206-32-768kdzb-ub/quarz-uhr-32-768khz-zylinder-6pf/dp/1457085
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Kai-Alfonso

Guten Morgen,

ich muss es noch mal gegenprüfen, ob es nur am Funkmodul liegt (also das Gerät selber noch an ist) oder am Gerät selber. Aber welchen Grund kann es haben, das mein Aussensensor bei Kälte nachts die Grätsche macht (=er schickt keine Daten mehr) und morgens dann wieder normal weiterfunkt? Da ist jetzt schon den dritten Abend passiert zu unterschiedlichen Uhrzeiten/Temperaturen. Er schickt dann über mehrere Stunden keine Daten und morgens geht es dann weiter

Oder kann es ein Batterieproblem sein? (keine Akkus, Varta Ultra Lithium)

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

PeMue

Hallo Tom,

Zitat von: Tom Major am 10 November 2019, 21:06:03
dir ist klar dass die Pads auf der Platine eigentlich für den 8MHz Resonator sind?
https://www.reichelt.de/smd-resonator-8-00-mhz-groesse-3-2x1-3x0-9mm-cstce-8-00-p89701.html
ist mir klar. Ich dachte nur, dass es auch (baugleiche) 32 kHz Quarze in SMD gibt, aber ich habe nur zweipolige gefunden. Aber die bedrahteten (und die zwei Kondensatoren) müssten sich auch auflöten lassen.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom Major

Zitat von: PeMue am 11 November 2019, 10:40:53
Hallo Tom,
ist mir klar. Ich dachte nur, dass es auch (baugleiche) 32 kHz Quarze in SMD gibt, aber ich habe nur zweipolige gefunden. Aber die bedrahteten (und die zwei Kondensatoren) müssten sich auch auflöten lassen.

Danke + Gruß

Peter

Hi Peter,
verstehe dich, kann dir aber keinen genau passenden SMD für 32k nennen. Hatte schon mal früher danach gesucht, ist aber zu lange her, weiß keine Details mehr.

Btw, hatte es auch heute im orangen Forum gepostet, der oben verlinkte  CSTCE 8,00 ist End Of Life.
Bei Reichelt gibt es noch Restbestände.
Ersatztyp wäre z.B. der CSTNE8M00G550000R0 , momentan aber nicht bei Reichelt.


Production Start Date : 2/1/2001
Last Time Buy Date : 9/30/2019
Date of Discontinuation : 3/31/2020
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Psi

#3086
Hallo zusammen,
ich hätte aktuell Bedarf an einem HM-WDS den ich mit einem HM-CC-RT-DN peeren kann. Hardware hätte ich ne HMSensor und BME280, nun ein paar Verständnis-fragen:

* Wenn ich die HMSensor mit 32kHz Quarz bestücke, passen dann die Timings für den Heizkörperthermostat?
* Wie erkenne ich, dass die Temperaturen richtig übertragen werden? Wie "monitored" man nen RT? (PS: RaspiMatic User)
* Gibt es in diesem Kontext Unterschiede zwischen WDS40 und WDS10? Sind ja beide _THSensor_ Typen.

Ich hätte folgenden Sketch versucht (nicht getestet):


//- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// AskSin++
// 2016-10-31 papa Creative Commons - http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
//- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

// define this to read the device id, serial and device type from bootloader section
// #define USE_OTA_BOOTLOADER

#define EXTRAMILLIS 730 // 730 millisecond extra time to better hit the slot
#define EI_NOTEXTERNAL
#include <EnableInterrupt.h>
#include <AskSinPP.h>
#include <LowPower.h>

#include <Register.h>
#include <MultiChannelDevice.h>
#include <Weather.h>
#include <sensors/Bme280.h>

// we use a Pro Mini
// Arduino pin for the LED
// D4 == PIN 4 on Pro Mini
#define LED_PIN 4
// Arduino pin for the config button
// B0 == PIN 8 on Pro Mini
#define CONFIG_BUTTON_PIN 8

//Einstellbarer OFFSET für Temperatur -> gemessene Temp +/- Offset = Angezeigte Temp.
#define OFFSETtemp 0 //z.B -50 ≙ -5°C / 50 ≙ +5°C

//Einstellbarer OFFSET für Luftfeuchte -> gemessene Luftf. +/- Offset = Angezeigte Luftf.
#define OFFSEThumi 0 //z.B -10 ≙ -10%RF / 10 ≙ +10%RF


// number of available peers per channel
#define PEERS_PER_CHANNEL 6

// all library classes are placed in the namespace 'as'
using namespace as;

// define all device properties
const struct DeviceInfo PROGMEM devinfo = {
    {0x34,0x56,0x79},       // Device ID
    "papa111111",           // Device Serial
    {0x00,0x3f},            // Device Model: HM-WDS40-TH-I
    0x10,                   // Firmware Version
    as::DeviceType::THSensor, // Device Type
    {0x01,0x00}             // Info Bytes
};

/**
* Configure the used hardware
*/
typedef AvrSPI<10,11,12,13> SPIType;
typedef Radio<SPIType,2> RadioType;
typedef StatusLed<LED_PIN> LedType;
typedef BatterySensorUni<17,7,3000> BatteryType; // External battery measurement
typedef AskSinRTC<LedType,BatteryType,RadioType> Hal;

/*
* Define List0 registers
*/
DEFREGISTER(WeatherRegsList0,MASTERID_REGS,DREG_BURSTRX)
typedef RegList0<WeatherRegsList0> WeatherList0;

/*
* Sensors class is used by the WeatherChannel to measure the data. It has to implement
* temperature() and humidity().
*/
class Sensors : public Alarm {
  Bme280    bme280;
public:
  Sensors () {}
  // init the used hardware
  void init () { bme280.init(); }
  // return how many milliseconds the measure should start in front of sending the message
  uint16_t before () const { return 4000; }
  // get the data
  virtual void trigger (__attribute__ ((unused)) AlarmClock& clock) {
    DPRINTLN("Measure...  ");
    bme280.measure();
    DPRINT("T: ");DDEC(bme280.temperature()+OFFSETtemp);DPRINT("  H: ");DDECLN(bme280.humidity()+OFFSEThumi);
  }
  uint16_t temperature () { return bme280.temperature()+OFFSETtemp; }
  uint8_t  humidity () { return bme280.humidity()+OFFSEThumi; }
};


typedef WeatherChannel<Hal,RTC,Sensors,PEERS_PER_CHANNEL,EXTRAMILLIS,WeatherList0> ChannelType;
typedef MultiChannelDevice<Hal,ChannelType,1,WeatherList0> WeatherType;

Hal hal;
WeatherType sdev(devinfo,0x20);
ConfigButton<WeatherType> cfgBtn(sdev);

void setup () {
  DINIT(57600,ASKSIN_PLUS_PLUS_IDENTIFIER);
  sdev.init(hal);
  buttonISR(cfgBtn,CONFIG_BUTTON_PIN);
  // Measure Battery every 1h; warn 2V, critical 1V (TLV61224 StepUp can handle 0.7V)
  hal.initBattery(60UL*60,20,10);
  sdev.initDone();
  DDEVINFO(sdev);
}

void loop() {
  bool worked = hal.runready();
  bool poll = sdev.pollRadio();
  if( worked == false && poll == false ) {
    if( hal.battery.critical() ) {
      // this call will never return
      hal.activity.sleepForever(hal);
    }
    hal.sleep<>();
  }
}


Gerne auch noch weitere Kommentare und Ideen, ich würde das ganze gerne in eine Projektbeschreibung gießen und veröffentlichen.


=== edit ===
Ich hab den Sketch geflashed und eine Direktverknüpfung mit dem Heizkörper gemacht. Mal sehen was der Analyzer so verrät.

=== edit #2 ===
Sketch für externe Batteriemessung angepasst.

Tom Major

Mir fällt dazu nur ein, die Timings sind in diesem Fall kritisch, 32kHz Quarz ist ein Muss (gegenüber dem wakeup per WDT).
papa hatte dazu neulich auch einen Fix bzgl. der Timings in der AskSinPP gemacht.
Und es gab einen FHEM user der den HB-UNI-Sensor1 mit SHT31 nach einigen Adaptionen mit den Timings erfolgreich an einem RT betreiben konnte, user Name weiß ich aber gerade nicht mehr.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Psi

Die Frage für mich ist aktuell wie ich die Funktionalität verifizieren kann. Bislang gibt es nur die Idee die Telegramme per Analyzer zu sichten. Gibt es noch weitere Ansatzpunkt?

Psi

So, ich hab den Sensor kurzerhand in den Kühlschrank gepackt und siehe da es funktioniert.

Der HM-CC-RT-DN zeigt in der CCU die Temperatur vom WDS40 an.