fhem auf RasPi@900MHz - Overclocking

Begonnen von micomat, 23 Februar 2014, 14:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hallo zusammen,

da mich die langen Plot-Ladezeiten immer gestoert haben hab ich mal etwas mit dem Raspi gespielt.
Ich betreibe ihn nun bei 900MHz und einem MemorySplit von nur 16MB fuer die Grafik.
Die Plots laden jetzt gefuehlt 30% schneller :)
Das Overclocking ist ja mittlerweile ganz offiziell ohne Garantieverlust erlaubt.

Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Rince

Ja, aber die Lebensdauer deiner SD Karte reduziert sich ziemlich, jedenfalls wenn man diversen Foren glauben darf. Du kannst ja berichten, wenn es in einigen Wochen zu merkwürdigen Problemen kommt.

BBB oder gleich einen A-20, ohne Overclocking wesentlich fixer  ::)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

micomat

Wuesste nicht was das mit der SD zu tun haette, aber ich beobachte das mal.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

chris1284

da meiner auch nicht mit standard takt läuft und ich in diversen foren von dem problem gelesen habe das einige (viele)sd-karten nicht sauber laufen wenn der pi übertaktet (meist aber in Verbindung mit erhöhung der Spannung) wurde hab ich ne hdd dran (aber auch wegen speicherplatz und der kurzen lebensdauer einer microsd). damit soll das problem umgangen werden können.

micomat

Bei mir laufen schon zwei Pi recht lange und keiner hat SD Probleme (toitoitoi!), aber ich werds melden wenns so waere ;)

Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

hexenmeister

Meiner läuft seit Monaten in genau dieser Konfiguration. Ich hatte zwar einen Absturz, denke aber in Richtung Spannungsschwankungen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy