Neue FHEMobile Version 3.5

Begonnen von akw, 23 Februar 2014, 15:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akw

Hi,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zu FHEMobile!
Ich habe mir gedacht, ich ziehe das nächste Release mal etwas vor und habe es heute auf den Weg gebracht. (Wird also in ein par Tagen im AppStore sein).

Die FHEMobile v3.5 ist nur ein kleines Bugfix-Release, allerdings gibt es ein neues Feature: Support für das SB_PLAYER-Modul aus dem contrib-Verzeichnis. Ich habe das Modul erst vor einer Woche entdeckt und fand es ziemlich cool, also hab ich es mal eingebaut. Es gibt wohl immer noch ne Menge Leute mit Squeezeboxen, die sich sicher freuen. Danke an bugster für ein cooles FHEM-Modul!
In FHEMobile sind nur die Basisfunktionen (Play/Pause/Stop/Rewind/Forward, Volume, Repeat/Shuffle), aber ich werde das noch ausbauen. (Eventuell auf Klick iPeng aufrufen, etc.)

Außerdem sind ein paar Bugfixes für Fehler drin, die von Euch berichtet wurden. Sorry, ich habe bis jetzt noch nicht alles geschafft, was auf der Liste ist.

Hier die CHANGES:

• Feature: Support für SB_PLAYER (Squeezebox) Modul
• Bugfix: Fehler bei "Door" behoben
• Bugfix: Fehler mit Wochentag behoben
• Bugfix: Speichern der Konfiguration nach Umsortieren/Umbenennen
• Improve: Kompression für Fhemobile-Attribute
• Improve: Deutsche Übersetzungen


Viel Spaß damit! Wenn Ihr's mögt, gebt der App ein gutes Rating im Store. :-)

Ciao, Arno


FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

MarkusN


justme1968

das schaut richtig gut aus.

es ist nur schade das du so etwas immer modul weise einbauen musst.

es gibt inzwischen eine ganze reihe multimedia module und eine reihe davon untertützt auch ein recht einheitliches interface (http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV)

vielleicht wäre es sinnvoll die alte idee der interfaces wieder so weit zum leben zu erwecken das so dasalternative frontends nicht jedes modul von hand integrieren müssen sondern so etwas ein klein wenig generischer geht?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

akw

Zitat von: justme1968 am 23 Februar 2014, 21:21:56vielleicht wäre es sinnvoll die alte idee der interfaces wieder so weit zum leben zu erwecken das so dasalternative frontends nicht jedes modul von hand integrieren müssen sondern so etwas ein klein wenig generischer geht?

Hi Andre,
ja das wär toll. Mein SB_PLAYER Code wird vermutlich auch mit anderen AV-Playern funktionieren, aber ich fürchte das muss von Hand ausgetestet werden. Das Problem, dass "open != Open != Opened" taucht immerwieder in FHEM auf. Die DevelopmentGuidelinesAV sind sicher ein Weg in die richtige Richtung.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

dennis87

Hallo Arno,
wird es in der nächsten Version auch Support für das Homematic HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat geben. Dieses wird in FHEMobile nämlich angezeigt, jedoch kann ich es nicht steuern (ich habe keine Möglichkeit das Lüfterrad zum Temperatursteuern einzublenden - vielleicht bin ich aber auch zu doof dafür).


Dann noch eine dumme Frage am rand, da ich relativ neu in der Materie bin. Gibt es eigentlich eine Übersicht was für fm_types es gibt, was fm_fav, fm_order etc. macht?


Vielen Dank schonmal :)

sancho679

Hallo Arno,

so wie es nach deinem Changelog für FHEMobile 3.5 aussieht, werden die CUL_TX Temp/Humidity-Sensoren leider auch mit der neuen Version 3.5 nicht unterstützt werden. Seit der Version 3.4 habe ich jetzt zwar bei meinen CUL_TX Sensoren die Möglichkeit einen Verlaufsgraphen zu aktivieren, allerdings bleibt der Graph leer, bzw. Temperatur- und Feuchtigkeitsverlauf werden nicht angezeigt.

Sieht so aus als wäre die Priorität für diesen Bugfix nicht sehr hoch angesetzt, obwohl du ihn schon selbst auf deine Liste gesetzt hattest:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17795.msg123421.html#msg123421

Ich würde den Support von CUL_TX nämlich als Bugfix sehen und nicht als neues Feature, denn wie schon erwähnt haben die Verlaufsgraphen für CUL_TX in den FHEMobile Versionen vor 3.0 schon mal funktioniert.

Kannst du abschätzen, ab welcher Version dies wieder funktionieren wird?

Gruß,
sancho679

akw

#6
Hi,

okay ich gebe mir die größte Mühe in 3.6 zumindest diese drin zu haben:
* CUL_TX T/H
* HM-TC-IT-WM-W-EU
* OWTHERM

Für das HM-TC-IT-WM-W-EU brauche ich aber noch xmllist-Ausschnitt, fhem.cfg und Logfiles.
Die CUL_TX hätten längst drin sein müssen, sorry.

Ciao, arno

FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Leen

Hallo,

ich habe Homematik-Rolladenaktoren - in FHEMobile kann ich die nur ganz hoch / ganz runter fahren. Gibt es eine Moeglichkeit, dort noch Knoepfe fur "30%" anzeigen zu lassen?

Dann waere es noch schoen, wenn man Plots auch fuer jedes Filelog anzeigen lassen koennte.

Viele Gruesse...

dennis87

Zitat von: akw am 26 Februar 2014, 08:28:21
Für das HM-TC-IT-WM-W-EU brauche ich aber noch xmllist-Ausschnitt, fhem.cfg und Logfiles.
Die CUL_TX hätten längst drin sein müssen, sorry.

Ciao, arno

Gibst du mir ne kleine Anleitung, wie ich an den xmllist-auschnitt komme, dann mache ich das. Was benötigst du aus den Logfiles denn genau?


Gruß,

Dennis

akw

Zitat von: dennis87 am 26 Februar 2014, 12:14:26Gibst du mir ne kleine Anleitung, wie ich an den xmllist-auschnitt komme, dann mache ich das. Was benötigst du aus den Logfiles denn genau?

Hi, aus den Logfiles benötige ich nur ein paar Zeilen, um zu sehen, wie die Attribute heissen und wie sie formatiert sind.

Die XMLLIST bekommst Du so: http://192.168.178.1:8083/fhem/?cmd=xmllist&XHR=1

(Deine IP einsetzen)

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

dennis87

Hab dir die gewünschten Sachen per Mail geschickt. Meld dich dann einfach gerade, ob die Daten verwertbar waren.


Gruß,

Dennis

Leen

Wenn ich mir noch etwas für die nächste Version wünschen darf:

Im Moment kann man bei einer HUE-Lampe ja als Kontrollfeld den "Dimmer Button" und die "Lamp" auswählen.

Wenn ich auf die Lampe drücke, dann geht das Licht aus - sehr gut. Leider ändert sich das Bild nicht, sodass man den Status nur über den "Dimmer Button" ablesen kann. Darüber hinaus schaltet ein weiterer Druck auf die Lampe das Licht nicht wieder an, hier muss man über den "Dimmer Button" gehen und den Drehregler hochdrehen.

Danke und Gruß,

Jörg

P.S.

Um Plots in der App anzuzeigen, muss dann das Device von FHEMobile unterstützt werden, oder sollten da alle bereits funktionieren? Ich habe diverse Homematic Zwischenstecker mit Leistungsmessung, da wären Plots in der App natürlich auch schön - hätte jetzt aber keine Prio für mich...

akw

Zitat von: Leen am 03 März 2014, 20:55:43
Leider ändert sich das Bild nicht, sodass man den Status nur über den "Dimmer Button" ablesen kann. Darüber hinaus schaltet ein weiterer Druck auf die Lampe das Licht nicht wieder an, hier muss man über den "Dimmer Button" gehen und den Drehregler hochdrehen.

Ja, ich weiß. Das ging mal, aber seit einem Update von HUE-Modul geht's nicht mehr :-/
Wenn Du mal auf das "onoff" Reading schaust, wirst Du sehen, dass es auf "1" stehen bleibt.
Ich habe es jetzt gefixed, in dem ich auf das "pct" Reading schaue. Damit geht's dann wieder. Ist im 3.5er auch schon drin.
Apple lässt sich aber ärgerlicherweise mit dem Review diesmal viel Zeit. Steht immer noch auf "Waiting for Review"...

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

dennis87

Hi Arno,
sind die Sachen, die ich dir geschickt habe bei dir angekommen und verwertbar?

Gruß,

Dennis

Leen

Zitat von: akw am 04 März 2014, 00:19:52
Ja, ich weiß. Das ging mal, aber seit einem Update von HUE-Modul geht's nicht mehr :-/
Wenn Du mal auf das "onoff" Reading schaust, wirst Du sehen, dass es auf "1" stehen bleibt.
Ich habe es jetzt gefixed, in dem ich auf das "pct" Reading schaue. Damit geht's dann wieder. Ist im 3.5er auch schon drin.
Apple lässt sich aber ärgerlicherweise mit dem Review diesmal viel Zeit. Steht immer noch auf "Waiting for Review"...

Ciao, Arno

Also wenn Du Beta-Tester brauchst - ich kann Dir gerne meine Device-ID schicken :)

Das Apple sich da manchmal extrem lange Zeit nimmt ist ja leider bekannt, da kannst Du ja nichts für. Trotzdem Danke, dass es mit der Entwicklung doch relativ zügig weitergeht und die App immer besser wird!

justme1968

sagt doch was wenn im modul was nicht geht.

habe gerade repariert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Alaska

Wow, echt schick und spitze deine App.....Schade dass es das nicht für Androiden gibt! Würde auch gern dafür bezahlen, wenns im PlayStore sowas gäbe....

Auf jeden Fall Daumen hoch!

bye

Alaska

akw

#17
Kurzes Update: FHEMobile 3.5 ist ab heute morgen im Store.  ;D
Wäre nett, wenn Ihr die neue Version wieder bei iTunes bewerten würdet. (positiv natürlich <g> )

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

dennis87

Super! Und die Wandthermostate tuen es auch schon deutlich besser als in der vorherigen Version :).

Vielen Dank schonmal! Dafür gibts dann auch erst mal direkt eine Bewertung ;)

upsbomber

#19
hallo

also nach update geht bei mir gar nichts mehr
kein zugriff mehr vom ipad und iphone vor dem update ging alles noch

bitte mal um antwort damit ich wieder alles nutzen kann

also fakt ist nachdem ich die alte version wieder auf iphon drauf gespielt habe läuft alles wieder
irgendetwas ist nicht ganz richtig mit dem update

mfg
cul3 am Cubie ,10x Fs20 rsu
20 x Funksteckdosen,max cube 8x thermostate 10x Fensterkontakt
Steuerung per iphone, Ipad, Schalter,Fernbedienung
Fhem 5.5

akw

Zitat von: upsbomber am 07 März 2014, 23:16:55
also nach update geht bei mir gar nichts mehr
kein zugriff mehr vom ipad und iphone vor dem update ging alles noch

Hi,

kann es sein, dass Du noch FHEM v5.4 oder niedriger einsetzt? Die Version 3.5 benötigt FHEM 5.5 oder höher.
Bitte mal auf die aktuelle Version updaten! Ich kann leider keinen Support für ältere FHEM-Version leisten, zumal man sie auch nicht mehr auf fhem.de herunterladen kann.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

upsbomber

hallo

problem gelöst lag an Fhem 5.4 nun ist 5.5 drauf und alles läuft wieder

mfg
cul3 am Cubie ,10x Fs20 rsu
20 x Funksteckdosen,max cube 8x thermostate 10x Fensterkontakt
Steuerung per iphone, Ipad, Schalter,Fernbedienung
Fhem 5.5

akw


@dennis87: Danke für die Daten. Sie helfen mir sicherlich weiter!

@Leen: Darauf komme ich gegebenenfalls zurück!

Ich habe eine neue Version 3.6 in den AppStore geladen, die wieder mit FHEM 5.4 funktioniert. Deswegen schliesse ich diesen Thread.

Hier gehts weiter: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20624.0.html

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de