Elektrischen Türöffner via FHEM schalten

Begonnen von chriz, 23 Februar 2014, 17:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chriz

Ein HomeMatic HM-LC-Sw1-BA-PCB Schaltaktor für Batteriebetrieb wurde als Taster für die Betätigung eines Türöffners verwendet, zudem eine 9V Alkaline Batterie als Stromversorgung sowie ein Relais zum potentialfreien Schalten des Türöffners. Das alles passt auf den Millimeter in eine Ritto Minivox Türsprechanlage :D Damit kann ich nun die Tür mittels Handy (FHEMobile App) bzw. Homematic Fernbedienung öffnen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-ofuOSyxXTkU/UwjXAf8Y1eI/AAAAAAAATJQ/LYwlU1eUgP4/s640/IMG_1280%2520%2528Mittel%2529.JPG)


An diesem Schaltungsbild habe ich mich orientiert (Quelle: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=12152 ) :

(https://lh6.googleusercontent.com/--vN45ksecn0/UwoYh_5Mk_I/AAAAAAAATJg/Y-gca8nyLgA/s640/2014-02-23_16h47_39.png)


In FHEM wurde es bei mir folgendermaßen eingebaut:


define TOEHALLE_IMPULS_for1sec notify TOEHALLE_IMPULS:on { \
       fhem ("set CUL_TOE_HALLE on-for-timer 1") ;; \
       fhem ("define ImpulshalleOff at +00:00:03 set TOEHALLE_IMPULS off")}

define TOEHALLE_IMPULS dummy
attr TOEHALLE_IMPULS eventMap on:on off:off
attr TOEHALLE_IMPULS fm_type onbutton,lamp
attr TOEHALLE_IMPULS room TOE,Favourites



Vielen Dank an das Forum sowie an dome für die Erklärungen beim Code!
Zudem ist zu empfehlen, die Homematic AES-Verschlüsselung zu aktivieren - gerade bei sicherheitsrelevanten Bereichen.

Ich hoffe an meinen Ausführungen ist alles korrekt und konnte evtl. so einigen Usern ein paar "Anregungen" geben ;)


cheers
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

Raven

Gute Maßarbeit! Das passt wirklich auf dem Pkt.

Ich bin selbst immer noch auf der Suche, wie man BA-PCB korrekt anschließt, daher hab ich mir Deinen Referenz-Link angeschaut.
Aber rauchte diesem Thread-Ersteller nicht genau bei diesem 1.Schaubild der Aktor ab? Und bei Dir läufst? Auch finde ich es interessant, daß in der HM-Beschreibung mit 2 Stromquellen eine ganze andere Beschaltung vorgesehen ist. D.h. hier werden gerade die roten Leitungen nicht verwendet.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

chriz

Hi Raven,

die Schaltung funktioniert hier einwandfrei, auch bei anderen Usern, siehe Referenzlink - Ich denke da wurde evtl. etwas falsch angeschlossen bzw. war im Vorfeld defekt.  Zwecks der Verkabelung: Wenn die zu steuernde Schaltung eine andere/alternative Stromversorgung als der Schaltaktor benötigt, musst du entsprechend anders verkabeln (siehe 2. Schaltbild oder HM-Anleitung). Ich steuere alles mit einem 9V-Block, von daher ist alles wie beim 1. Schaltbild verkabelt.

cheers
Chris

FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

atze09

Hallo chriz,
was für ein Relais hast du denn genau verwendet?
Möchte diese Lösung nämlich auch gerne bei mir implementieren:-)

Grüße,
Dominik

chriz

Hi Dominik,

habe ein 12V Finder Relais verwendet, welches auch mit einem 9V Block einwandfrei anspricht. Außerdem ist bereits eine Sperrdiode integriert. Gibts z.B. günstig bei Ebay http://www.ebay.de/itm/281056101394

Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

setstate

Bei der Beschaltung ist definitiv etwas falsch:
entweder du nimmst die obere rote Leitung weg, oder lässt die 9V Batterie weg.
Mit der jetzigen Beschaltung fließt Strom in die 9V Batterie. Wenn du Pech hast, wird diese warm und fliegt dir um die Ohren.

Bennemannc

Hallo,

denk Dir bei dem Schaltbild einfach die +12V weg - es wure doch geschrieben, dass das Relais mit 9V betrieben wird. Das habe ich so auch mit einem 4 Kanal-Schalter gemacht - Versorgungsspannung = Verbraucherspannung, der Minus wird geschaltet.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

setstate

Verstanden, dann passt das.
Ich habe auch den HM-LC-Sw1-BA-PCB in meiner mobilen Soundbox im Einsatz mit einer gemeinsamen Stromversorgung, aber muss vermutlich demnächst für die Versorgung der HM-LC-Sw1-BA-PCB auf eine 9V Batterie zurück greifen. Jedes mal, nach drei Wochen Benutzung, wenn der 4,8V NiMH langsam in die Knie geht, verfällt die HM-LC-Sw1-BA-PCB in einen undefinierten Zustand. Nach dem Laden geht zwar die Steuerung per Taster wieder, FHEM bekommt aber ein MISSING_ACK. Dann muss ich immer neu pairen.

Ciao
Mario

Bennemannc

#8
Hallo,

?? wieso neu pairen ?
ich hab die Platine zur Steuerung eines Lüfters im Einsatz. Das ist derzeit noch Testing und deshalb trenne ich den Abends von seiner Batterie, damit der keinen Unfug treibt. Dann steht der natürlich auf - Missing Ack. Wenn ich dem wieder Spannung gebe initialisiert er sich wieder. Ich hab bisher nie neu gepairt oder etwas gemacht. Der Schalter war immer von selber wieder da.
Ich schalte den über einen THRESHOLD Befehl.

Gruß Christoph

Habe ich gerade eben noch ausprobiert. Spannung wieder dran, Steuerung ein und läuft ......
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

atze09

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch noch mal an euch wenden.
Ich habe mir die Komponenten besorgt (HM Aktor, Finder Relais, 9V Block), aber leider werde ich aus den ganzen Schaltbildern nicht schlau.
Könnte mir jemand eine Skizze seiner Schaltung zur Verfügung stellen, auch gerne per Hand gezeichnet?
Bin jetzt scho so lang da dran aber bekomm es irgendwie nicht zum laufen..

Noch eine zweite Frage, müsste bei dem HM-Aktor die LED Leuchten wenn ich nur die Batterie anschließe?
Das tut Sie nämlich nicht, vielleicht hat das Löten an einem Punkt nicht richtig geklappt:-)

Danke schonmal

Grüße,
Dominik

Damian

Wenn euer Türöffner sich mit 20 W Schaltleistung begnügt, dann wäre ein Reedrelais http://www.reichelt.de/SIL-7271-D-12V/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=27673&artnr=SIL+7271-D+12V&SEARCH=Reedrelais wesentlich kompakter und günstiger und stromsparender beim Schalten. Diese verwende ich in diversen Schaltungen, insbesondere mit Homematic- und fs20-Komponenten.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

micomat

scheint bei meiner Siedle CA812-2 wohl nicht so einfach zu funktionieren =/
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

chriz

Ich habe meine Ritto folgendermaßen verkabelt, hier mein "Profi Schaltbild" ;) :

(https://lh5.googleusercontent.com/-zIYAV20Z8zc/UyQS9yrRDbI/AAAAAAAATKs/tmC6bgwBBso/s800/2014-03-15_09h43_56.png)

Der HM-LC-Sw1-BA-PCB sollte nach anlegen der Spannung nach einigen Sekunden kurz aufblinken.
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

atze09

#13
Super Chriz,
Vielen Dank dafür, werde mich zurückmelden falls ich es hinbekommen bzw. noch Fragen offen sein sollten;)

Edit:
Nach Verkabelung, Einbau und Anlernen kann ich ein positives Feedback geben, hat alles super geklappt!
Vielen Dank nochmals

atze09

Hallo Leute,
Jetzt muss ich den Thread nochmal hoch holen.
Ich habe mir jetzt den HM-LC-Sw4-Ba-PCB 4-Fach Schaltaktor geholt und möchte wie oben schon beschrieben auf Schaltausgang eins meine Ritto schalten, das sollte ja easy funktionieren.

Mit dem zweiten Schaltausgang möchte ich nun direkt einen elektrischen Türöffner schalten.
Ist das parallel mit dem 12V Finder Relais möglich? oder brauche ich zusätzlich noch ein Reed Relais wie von Damian beschrieben.
Steh irgendwie gerade auf dem Schlauch.

Der Schaltaktor gibt doch eine Schaltspannung aus, kann der elektrische Türöffner direkt angeschlossen werden oder brauche ich zwindeng ein Relais, wie oben beschrieben.
Vielleicht kann einer von euch etwas Licht in mein rudimentäres Elektrikwissen bringen:-)

Danke schonmal.
Grüße,
Dominik