Raspi stürzt ständig ab

Begonnen von Agamemnon, 24 Februar 2014, 20:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agamemnon

Morgen,
wie versprochen, hier der Abschlussbericht!

Habe mir einen aktiven USB Hub (   LogiLink USB 2.0 Hub, 10 Port) besorgt und seit dem sind die Abstürze nicht mehr aufgetaucht.
Habe inzwischen natürlich wieder CUL und JeeLink angeschlossen.
:)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Matze
Raspberry Pi / CULV3 und JeeLinkLaCrosse
MAX Thermostat
LaCrosse TX29DTH

gero

Falls dein Hub "backpower" unterstützt und das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, kannst auf das Netzteil vom Raspberry verzichten. Der Raspberry wird dann über das normale Anschlußkabel vom USB-Hub aus versorgt. Das läuft bei mir seit langem völlig problemlos.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Agamemnon

Hallo Gero,
klar hab ich den Raspi jetzt nur noch am Switch, sowohl Daten als auch Power.
:)

Gruß
Matze
Raspberry Pi / CULV3 und JeeLinkLaCrosse
MAX Thermostat
LaCrosse TX29DTH

betateilchen

#18
Das hat Gero nicht gemeint.

Es gibt USB Hubs, die können den Raspberry alleine durch die Datenleitung mit Spannung versorgen, da reicht dann ein einziges Kabel.

Der hier kann das zum Beispiel: Klick mich
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Agamemnon

Ahh, wieder was gelernt.  8)

Na das werde ich bei mir mal testen.
Angeblich beherrscht mein Switch Packpower.

Danke!

Gruß
Matze
Raspberry Pi / CULV3 und JeeLinkLaCrosse
MAX Thermostat
LaCrosse TX29DTH

betateilchen

Bei USB gibt es keinen switch, sondern höchstens einen Hub. ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Agamemnon

Also, Backpower funktioniert super mit meinem USB HUB.
Wieder ein Kabel weniger. :)

Vielen Dank, mal wieder.

Gruß
Matze
Raspberry Pi / CULV3 und JeeLinkLaCrosse
MAX Thermostat
LaCrosse TX29DTH

guergen1

Hallo,

ich muss diesen Threat wieder aufgreifen, da ich das selbe Problem habe: ständige Abstürze...
Bei mir habe ich allerdings nur den Raspi mit nem Cul.
Um das Problem der Spannungsversorgung zu umgehen, habe ich den Raspi mit nem 2A Netzteil versorgt und einen aktiven USB-Hub für den Cul genommen.
Leider habe ich auch immer als letzte Log-Einträge die, die oben stehen...

Da ich 2 Raspis besitze, habe ich die Geräte schon getauscht um Hardware-Probleme auszuschliessen. Eine andere SD-Card mit einer Neuinstallation hat auch nichts gebracht, nur der Fhem-Raspi stürzt ab :-(

Weiss noch einer Rat?

Jojo11

Hallo,

Ich würde trotz der 2A mal das Netzteil tauschen. Evtl ist die Spannung nicht ausreichend unter Last. Hatte selber solche Probleme und bei mir läuft er jetzt seit fast 2 Monaten stabil durch.

schöne Grüße
Jo