RS232 Device erstellen für Beamer

Begonnen von floppy, 25 Februar 2014, 12:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floppy

Hallo Community,

ich versuche momentan vergeblich ein Device in FHEM zu implementieren. Ehrlich gesagt bin ich auch noch ein ziemlicher NEWBIE.

Folgendes hab ich vor:

Ich möchte einen Beamer per RS232 ansteuern. Einfach Aus und Ein schalten.
Dies realisiere ich mit den Gpio Ausgängen meines Rasp's. -.> /dev/ttyAMA0@19200 (ECMD)
Ich bin soweit, dass ich über die Fhem Oberfläche mit " get BEAMER raw PWR" die Befehle rausschicken kann.
Nur jetzt weiß ich nicht, wie ich das Device anlegen muss, damit ich per Klick das Gerät an- und ausschalten kann.
Mir würde es schon reichen, wenn mich jemand auf was verlinkt, wo dies erklärt wird. Irgendwie weiß ich nicht genau nach was ich googeln muss
und find deswegen nichts.


Vielen Dank im Voraus




Kuzl

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du must die ein-bzw- ausschaltbefehle auf "on" und "off" machen und FHEM setzt dann beim klicken auf das icon automatisch on bzw. off ab.

Grüße
Kuzl

floppy

Mein Problem ist, dass ich mit webCMD einen ON-Button habe. Nur wie muss ich das jetzt verknüpfen, damit dieser Befehl (get Beamer raw PWR) rausgeht, wenn
er gedrückt wird ?


Kuzl

Am besten schaust du dir ein bereits bestehendes FHEM-Modul an :)
Dort kann man relativ schon rauslesen wie das alles abläuft.

Puschel74

Hallo,

ein eigenes Modul sollte dafür wohl erstmal noch nicht nötig sein  ;D
Ein notify auf den Dummy bzw. den Button dürfte fürs erste auch ausreichend sein.

Um dir hier weiter helfen zu können müsstest du uns aber ein bischen mehr an Input liefern.

ZitatIch bin soweit, dass ich über die Fhem Oberfläche mit " get BEAMER raw PWR" die Befehle rausschicken kann.
Das ist schonmal gut.
Wie sieht der Befehl aus um den Beamer ein zu schalten?

ZitatMein Problem ist, dass ich mit webCMD einen ON-Button habe.
Wo hast du den On-Button?
Bitte entweder den Code oder/und einen Screenshot anhängen.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Kuzl

Achso dann habe ich dich glaub ich falsch verstanden

Ich hab das so verstanden, dass du dir bereits ein kleines Modul geschrieben hast, das über das Webcmd die Befehle sendet und du eigendlich nur noch willst dass du nicht übers Webcmd sondern über das icon ein und ausschalten kannst :D

floppy

Sry, dass ich mich so spät melde, hab es aber leider nicht geschafft in letzter zeit weiter an dem problem zu arbeiten.


Ich brauch doch kein Modul, wenn ich einfach nur nen befehl rausschicken will oder ?

Dieser Befehl geht über das Fhem Terminal -> get Beamer raw PWR

Was muss ich machen, damit das rausgesendet wird, wenn man auf dem webcmd "ON" - Button klickt ?

Langsam glaube ich, dass ich blöd bin :(

vielen dank im voraus

Kuzl

on und off bitte klein schreiben :)
ehm wie hast du denn den Beamer in FHEM bekannt gemacht bzw. mit welchem Modul?

floppy

define BEAMER ECMD serial /dev/ttyAMA0@19200

danach konnte ich übern fhemterminal mit "get BEAMER raw PWR" ("PWR" ist der Befehl zum Anschalten vom Beamer)


was muss ich jetzt machen, damit ich nen on button und nen off button erstellen kann bzw. wie häng ich die befehle dort ein ?


Kuzl

ich denke am einfachsten geht das mit cmdalias :) http://fhem.de/commandref.html#cmdalias

Damit kannst du den "on"-befehl praktisch mit deinem "get BEAMER raw PWR" ersetzen.

viele Grüße
Kuzl

justme1968

Schau dir mal readingsProxie an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

floppy

habe das problem irgendwie gelöst.
lag glaub ich an der .classdef, welche nicht so richtig mit der ECMDDevice harmoniert hat.

vielen dank für eure hilfe. ihr seid echt fit :)