Suche ein Wifi to RS232 Gerät

Begonnen von Owel, 25 Februar 2014, 13:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Owel

Hallo,
Ich möchte gerne meinen Beamer unter der Decke in FHEM einbauen.
Allerdings habe ich unter der Decke leider kein LAN anschluss.

Meine Idee war jetzt, mit einem kleinen Wifi2RS232 Gerät eine Verbindung herstellen zu können.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Grüße
Owel


betateilchen

Hat denn der Beamer eine LAN Schnittstelle? Dann könntest Du ihn mit sowas:

http://www.amazon.de/gp/product/B00CS2M7OU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

kostengünstig in Dein WLAN einbinden. Wäre vermutlich effektiver und preiswerter als ein RS2323-WLAN Umsetzer.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rince

#3
Willst du jetzt deinen Beamer per LAN ansteuern oder per RS232?

Habe 3 Lösungsvorschläge:

Nimm einen RasPi.
1. Klemm noch einen WLAN Stick dazu, und du kannst deinen Beamer per Netzwerk anschließen.

2. Oder aber, wenn du unbedingt RS232 nehmen willst, gibt es für den RasPi auch RS232 Erweiterungen :)




3. Alternativ, vermutlich gleich teuer, gibt es von AVM so schicke WLAN Extender, die auch gleich noch einen Netzwerkanschluss mitbringen. Auch daran könnte sich dein Beamer wohl fühlen :)

Edith sagt:
habe die anderen Posting erst später gesehen. Betateilchens ist günstiger als die AVM Variante.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Oh,

und wirf mal einen Blick in diesen Thread:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20717.0.html

Da scheint einer schon weiter zu sein ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

corny456


Puschel74

Hallo,

der TE wird für den Beamer wohl eine Steckdose brauchen hoffe ich mal  ;D

Wie wäre es dann mit D-LAN?
D-Lan-Adapter in die Steckdose, Beamer einmal mit Netzstecker dran und einmal mit LAN-Kabel
2. D-LAN-Adapter beim Router (oder Switch) in die Steckdose und LAN-Kabel vom Swith in den Adapter.
Wenn dann beide Adapter noch auf der selben Phase hängen stellt das schonmal absolut kein Problem dar und wenn die Adapter auf unterschiedlichen Phasen hängen kann! es unter Umständen auch noch funktionieren.

Am besten wäre natürlich im Sicherungskasten einen D-Lan-Hutschienenadapter der das Signal auf alle 3 Phasen einkoppelt.
Ob das aber für den TE möglich ist kann nur er sagen  ;)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Das erste Problem bei DLAN Adaptern ist, dass die nur zuverlässig funktionieren, wenn sie wirklich direkt in einer Steckdose der Hausinstallation stecken und nicht am Ende einer Verlängerungsleitung (wie bei einem Beamer unter der Decke zu vermuten ist)

Das zweite Problem bei Deinem Vorschlag ist, dass die Hutschienenadapter für DLAN nahezu unbezahlbar sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

das mit dem unbezahlbar wäre garnicht so schlimm (wenn man sucht findet man es zu einem halbwegs vernünftigen preis) wenn man nur einen davon direkt im hauptverteiler bräuchte. das funktioniert aber nicht wenn es z.b. danach im zwischenverteiler noch je einen fi pro stockwerk gibt. und den d-LAN Adapter nach den fi einzubauen funktioniert ohne zusatzaufwand auch nicht weil sich dann die stockwerke nicht sehen. das bedeutet also einer nach jedem fi plus ein phasenkoppler der alle wider verbindet. ob und wie gut das geht sagt aber niemand. geschweige denn der garten der vom hauptverteiler abzweigt.

und das es das hutschienenteil nur für 200mbit gibt ist auch mist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

Zitatwenn sie wirklich direkt in einer Steckdose der Hausinstallation stecken und nicht am Ende einer Verlängerungsleitung
Logisch, wird aber auch so in jeder beiliegenden Bedienungsanleitung beschrieben.
Wobei ich auch einen Adapter am Ende der Verlängerungsstrippe benutze - ohne Probleme.

Zitatdass die Hutschienenadapter für DLAN nahezu unbezahlbar sind.
Naja, unbezahlbar ist Definitionssache aber andre hat es ja schon geschrieben - es gibt auch bezahlbare.

Zitatwenn man nur einen davon direkt im hauptverteiler bräuchte
So ist es - ich wüsste nicht das ich in meinen Etagenverteilern welche installiert hätte.
Einer direkt nach dem Zähler und ich habe im gesamten Haus D-Lan.

Und der Phasenkoppler im Sicherungskasten (Zählerkasten) reicht aus um am Samsung-Fernseher HD-Videos über D-Lan zu schauen.
Entweder aus dem Internet oder von unserem NAS.
Und der Fernseher ist selbst auch nur über einen D-Lan-Adapter angebunden.

Im Dachboden betreibe ich über D-Lan eine alte 7050 um auch im Obergeschoss/Dachgeschoss eine ausreichende W-Lan-Abdeckung zu erreichen und im Heizraum habe ich meinen RasPi-2 per D-Lan angebunden und in der Garage kommt im Sommer dann noch ein CUNO hin.
Läuft alles einwandfrei.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Owel

So dann meldet sich der TE mal wieder.

Mein Beamer hat leider nur eine RS232 Schnittstelle.
LAN ist nicht.
Unter der Decke habe ich eigentlich nur Strom. LAN könnte ich offensichtlich legen, das möchte ich aber vermeiden.
DLan ist mir eigentlich zu teuer.

Gedacht hatte ich schon an einen Pi mit RS 232 Erweiterung und einem USB-Wlan Modul.
Dann habe ich mir aber gedacht, da gibt es doch bestimmt direkt Geräte die das können für < 20€.
Und deshalb der Post!

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Scheint irgenwie ne Marktlücke zu sein...

Grüße
Owel

Puschel74

Hallo,

ZitatMein Beamer hat leider nur eine RS232 Schnittstelle.
Ich dache mir schon beinahe das du nur das Kabel "zweckentfremden" möchtest  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

gero

Nimm einen billigen OpenWRT Wlan-Router mit serieller Schnittstelle (gibt es für ca. 20€). Und dann viel Spaß beim Basteln.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Øle!

#13
Hallo!

Kompakt, professionell und zuverlassig, aber auch nicht ganz billig (ca. EUR 130,-).

GlobalCache iTach WF2SL (aufs Bild klicken!):

(http://www.globalcache.com/wp-content/uploads/2009/10/iTachWF2SL-medtrans-150x128.png)


Gruß Øle!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

micomat

Nen RasPi mit Ser2Net und nen WIFI Stick :)
Alles zusammen ca. 75EUR und Du kannst gleich FHEM drauf installieren :D
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200