Autor Thema: Probleme mit Watchdog  (Gelesen 1646 mal)

Offline baumeister

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Probleme mit Watchdog
« am: 24 Februar 2014, 17:44:02 »
Hallo,

seit gestern funktioniert bei mir kein einziger watchdog mehr. Ich prüfe z.b. hiermit ob Fenster geschlossen sind oder ob Licht an es und schalte dann nach Zeit x ab

#wc lampe nach 20 minuten ausschalten
define wd002 watchdog WC_EG_Lampe:on 00:20 WC_EG_Lampe:off {{fhem("set WC_EG_Lampe off")} {fhem("setstate wd002 defined")}}

Ich habe das Problem mit unterschiedlichen Homematic aktoren. Gab es hier irgendwelche Änderungen?

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16154
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Probleme mit Watchdog
« Antwort #1 am: 24 Februar 2014, 19:25:45 »
wenn es Homematic betrifft, solltest Du das auch im Homematic Bereich fragen - das ist hier schon der zweite Thread mit gleichem Problem und gleicher Ursache - 10_CUL_HM.pm
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

Offline dieda

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 520
Antw:Probleme mit Watchdog
« Antwort #2 am: 27 Februar 2014, 20:49:37 »
Kurze Frage: Warum hast du deine Code so kompliziert geschrieben? Da sind mir zu viel Klammern und zu viel FHEM drin
define wd002 watchdog WC_EG_Lampe:on 00:20 WC_EG_Lampe:off {{fhem("set WC_EG_Lampe off")} {fhem("setstate wd002 defined")}}
Es reicht doch
define wd002 watchdog WC_EG_Lampe:on 00:20 WC_EG_Lampe:off ;; set WC_EG_Lampe off ;; trigger wd002 .
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, LaCrosse, EMT7110
IODev: Jeelink, Cul1101, MaxLan, BLE, ZWAVE
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMD,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients, DECT200, G-Data, zWave, IT, Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUI

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2173
  • On the Highway to Shell
Antw:Probleme mit Watchdog
« Antwort #3 am: 28 Februar 2014, 14:30:16 »
noch ne Frage,

warum einen Watchdog?

Setze doch in dem Aktor das On Verhalten entsprechend:

Short: on for 3600 (1Stunde) (ggfls. vorher showInvisible auf visib setzen)
Long: on

damit fällt die Systemabhängigkeitz von FHEM weg :-) FHEM wird ein kleines Stück performanter, Dein Code wird kleiner
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16154
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Probleme mit Watchdog
« Antwort #4 am: 28 Februar 2014, 14:40:43 »
Das Thema ist doch längst erledigt.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

 

decade-submarginal