Probleme mit Watchdog

Begonnen von baumeister, 24 Februar 2014, 17:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baumeister

Hallo,

seit gestern funktioniert bei mir kein einziger watchdog mehr. Ich prüfe z.b. hiermit ob Fenster geschlossen sind oder ob Licht an es und schalte dann nach Zeit x ab

#wc lampe nach 20 minuten ausschalten
define wd002 watchdog WC_EG_Lampe:on 00:20 WC_EG_Lampe:off {{fhem("set WC_EG_Lampe off")} {fhem("setstate wd002 defined")}}

Ich habe das Problem mit unterschiedlichen Homematic aktoren. Gab es hier irgendwelche Änderungen?

betateilchen

wenn es Homematic betrifft, solltest Du das auch im Homematic Bereich fragen - das ist hier schon der zweite Thread mit gleichem Problem und gleicher Ursache - 10_CUL_HM.pm
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dieda

Kurze Frage: Warum hast du deine Code so kompliziert geschrieben? Da sind mir zu viel Klammern und zu viel FHEM drin
define wd002 watchdog WC_EG_Lampe:on 00:20 WC_EG_Lampe:off {{fhem("set WC_EG_Lampe off")} {fhem("setstate wd002 defined")}}

Es reicht doch
define wd002 watchdog WC_EG_Lampe:on 00:20 WC_EG_Lampe:off ;; set WC_EG_Lampe off ;; trigger wd002 .
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Wuppi68

noch ne Frage,

warum einen Watchdog?

Setze doch in dem Aktor das On Verhalten entsprechend:

Short: on for 3600 (1Stunde) (ggfls. vorher showInvisible auf visib setzen)
Long: on

damit fällt die Systemabhängigkeitz von FHEM weg :-) FHEM wird ein kleines Stück performanter, Dein Code wird kleiner
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Das Thema ist doch längst erledigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!