FHEMWEB Knob Steuerelement

Begonnen von svenson08, 25 Februar 2014, 21:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Zeit oder Ruhe :)
Das kommt schon noch, seid nicht so ungeduldig.

betateilchen

ich bin nicht ungeduldig (bei mir läuft der Editor derzeit ja prima), ich wollte nur Unterstützung anbieten und ggf. weiterhelfen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj

hochinteressant und ich sehe das erst jetzt  :)

folgender Vorschlag: der Knob (und alle seine Kameraden: wie slider, buttons, picker .... ) dürften doch eigenes fhem device werden ?

Das wäre nämlich in Bezug auf floorplan, webview control, mobile apps etc hochinteressant.

Aufgabe dieser Device wäre dann nur die generische (!) graphische Repräsentation von einzelnen oder Gruppen "echter" device. Damit wäre die die Frage des ladens geklärt. Ich erstelle ein device und positioniere das im Floorplan, in der app - whatever. Das device-Steuerelement im Browser (App) spricht nur auf einem longpoll mit fhem (dadurch werden websockets bzw virtual vpn per remote proxy möglich). Auf fhem seite spricht das device mit seinen physikalischen counterparts per event (wo geht) sonst per set/get.

Das laden des javascript mache im Augenblick mit injection über die webcmd function. Das ist sicher nicht der "traditionelle" Weg. Aus Sicht des Users macht das meiner Meinung nach aber ganz viel Sinn weil ich dann zum Beispiel mit nur einer pm Datei die Steuerelemente austauschen kann (wegen Skin). Habe so also Funktionalität und Design komplett in einer Datei gekapselt. Den Prozess der injection kann man aber sicher fhem seitig verbessern. Ob bestimmte benötigte js schon injected sind und solche Sachen.

vg
Jörg

svenson08

Da ich den thread hier gestartet habe melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Ich finde man soll Rudi an der Stelle vertrauen. Er hat da den besten durch und überblick und in der Angelegenheit sollte man ihm vielleicht auch mal die von ihm gewünschte Ruhe lassen und auch etwas Geduld beweisen.
Ich würde das steuerelement auch lieber heute als morgen nutzen, aber ich überlass das Rudi.

Mir ist eine überlegte und durchdachte, strukturierte Lösung lieber als etwas dahin geschustertes.
Ein eigenes Devise für knob halte ich nicht für den richtigen weg, und schließe mich Rudis Ausführung dazu an.

Geduld ist eine Tugend, und wenn es erst mit fhem 5.6 umgesetzt wird, dann ist das halt so. Mir wichtig ist nur zu Wissen das Rudi das auf dem schirm hat und nicht in der Versenkung unter geht.

fu_zhou

#19
Hallo zusammen,

KNOB scheint jetzt ja in FHEM integriert zu sein, jedenfalls gibt es fhemweb_knob.js und jquery.knob.min.js in www/pgm2/
Trotzdem reagiert KNOB nicht auf die Parameter nach state:knob, z.B.:
state:knob,step=5,width=150,thickness=.4,bgcolor=indigo,cursor=false,anglearc=180,angleoffset=270,linecap=round
Egal was man macht, es bleibt immer der Vollkreis von 0-100.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß!
FHEM auf RasPi 2, S7-300 mit ET200S über ProfiNet

justme1968

: statt =state:knob,step:5,width:150,thickness:.4,bgcolor:indigo,cursor:false,anglearc:180,angleoffset:270,linecap:round

siehe auch commandref.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tion

Oder z.B so:
state:knob,min:12,max:25,step:0.5,fgColor:DarkOrange,anglearc:180,angleoffset:270,bgcolor:Blue,width:250,linecap:round,font:lcars,displayPrevious:true

Hier findest du auch noch ein paar Parameter:
https://github.com/aterrien/jQuery-Knob

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

fu_zhou

FHEM auf RasPi 2, S7-300 mit ET200S über ProfiNet

Icinger

Gäb's eigentlich auch ne Möglichkeit, den Knob Read-Only zu machen?
Wäre toll als reine Anzeige für gewisse Dinge :)

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

rudolfkoenig

Dazu konsultierst du am besten die Seite des Autors.

justme1968

die angabe dort auf der seite ist falsch (data-readOnly) richtig ist:

readOnly=false bzw. in fhem readOnly:false

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wmr72

#26
Ich hatte bei mir ein kleines Problem mit dem Setzen der Farben des Knob:


attr helper_og_licht_wz_dim setList state:knob,min:10,max:100,step:5,fgColor:#bbbbbb,width:90,angleOffSet:-80,angleArc:160,displayInput:false,bgColor:#222222


Das funktioniert auch wenn ich das so über das Frontend eingebe, allerdings wird nach Schreiben der Konfiguration und anschließendem rereadcfg das Hash-Zeichen wohl als Kommentar interpretiert und alles folgende ignoriert. Dann steht im Frontend nur noch das hier:

attr helper_og_licht_wz_dim setList state:knob,min:10,max:100,step:5,fgColor:

Im Konfigfile steht das Attribut aber noch vollständig.

Ich kann das zwar umgehen indem ich statt der Zahlenwerte einfach Farbennamen verwende, aber für mich sieht das nach Bug aus, dass ich ein Attribut im Frontend eingeben kann und dieses vollständig interpretiert wird bis zum Schreiben und Neulesen der Konfig. Fehlt da ein Escaping beim Schreiben der Konfiguration?

rudolfkoenig

#27
Das Kommentarzeichen # sollte aehnlich wie in perl funktionieren.

Ich sehe es aber ein, dass es zunehmend Probleme bereitet, habs deswegen geaendert, dass es nur noch am Anfang der Zeile als Kommentarzeichen wahrgenommen wird..