tvheadend

Begonnen von bugster_de, 03 März 2014, 12:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi Leute,

seit ein paar Tagen läuft bei mir ein Fernseh-Server auf Basis TVheadend und ich muß sagen ich bin begeistert. WAF ist deutlich nach oben geschnellt, da fernsehen auf dem iPAD nun auch mit einem einzelnen Klick geht.

Ich frage mich nun, ob es irgendwelche sinnvollen Anwendungen mit FHEM gibt? Oder besser noch: ob da schon jemand was umgesetzt hat?


Rince

#1
Noch nicht. Ein DVBs Modul steht noch auf meiner Einkaufsliste ;)

Muss aber noch ein bisserl lesen vorher, wegen meiner CI Karte, die da dazu sollte.


Sinnvolle Möglichkeiten fallen mir sehr wohl ein:
Einbindung einer analogen Kamera => Türkamera, Überwachung etc
Programmieren von Aufnahmen

Durchforsten vom EPG, automatische Suche nach spannenden Sendungen, oder automatisches Ausblenden von langweiligen Sendungen, automatischer Aufbau einer kleinen Filmsammlung...


Edit sagt:
Das Steuern könnte man vielleicht auch von fhem aus machen. Ich überlege grade, ob ich nicht eines meiner Xbox 360 Gamepads als Alternativfernbedienung für meinen Fernseher verwenden sollte.
Wenn das geht, sollte damit auch tvheadend steuerbar sein.
Oder jetzt schon mit fhem und Lirc.

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

UliM

Hi,
Tvheadend lässt sich in xbmc einbinden, xbmc lässt sich aus fhem steuern.
Hab die Kombi selbst noch nicht getestet.
Gruß Uli

PS: welches iPad-App erlaubt tvheadend-Wiedergabe?
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

AndreR

FHEM auf Raspberry Pi
CUL868
diverse FS20 Aktoren, Somfy Markisensteuerung

bugster_de

@UliM: stimmt, mit XBMC ist eine gute Idee.

Ich habe ein iPAD2 mit iOS7 und VLC Player sowie die tvheadend App. Geht einwandfrei !
Auf meinem Android geht das ebenso gut.

Allerdings jeweils nur mit VLC. Andere Player bringen kein Bild sondern nur Ton.