HM-LC-Dim1T-FM mit nicht dimmbarer Trafo+LED - Aufblitzen bei Aus normal?

Begonnen von klaymen, 03 November 2022, 14:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaymen

Hallo zusammen,
Ich habe eine Harwarefrage zum dimmbaren Homematic Unterputz Aktor (HM-LC-Dim1T-FM), den ich gerne mit dimmbaren GU5.3 LEDs und dimmbaren 12V Trafos einsetzen möchte. Rein zu Testzwecken (weil ich noch keinen dimmaren Trafo habe und dessen Lieferung noch eine Weile dauert) habe ich den Aktor, der schon ein paar Jahre alt, aber noch ungebraucht ist, erst einmal mit einer nicht dimmbaren LED und nicht dimmbaren Trafo mit 12V Gleichspannungs-Output getestet. Während das in eingeschaltetem Zustand problemlos funktioniert, und das Runterdimmen natürlich nicht funktioniert, war dabei erwartet Total überrascht war ich aber, dass die Leuchte beim völligen AUSSCHALTEN, also ohne Rest-Dimmung, nicht wirklich ausging, sondern alle ca. 5 Sekunden kurz, aber mit voller Kraft aufblitzte. Ist das ein zu erwartendes Verhalten, oder ist mein Aktor defekt? Ich kann mir vorstellen, dass eine Intervallschaltung für Dimmzustände eingesetzt werden, aber wenn so ein Aufblitzen im Off-Modus auftaucht, würde das ja heissen, dass die Leuchte noch immer ganz schwach angedimmt betrieben wird, oder sehe ich das falsch? Ich gehe zwar davon aus, dass ein dimmbarer Trafo und Leuchte dieses Aufblitzen nicht mehr zeigen würde, möchte aber nicht, dass auf diese Weise unsichtbar ständig Energie gebraucht wird, oder Trafo resp. Leuchte durch dieses Verhalten andauernd angesteuert werden und somit auch schneller altern.