HMLAN Adapter wechselt permanent zwischen disconnected / connected

Begonnen von bdombrowsky, 26 Februar 2014, 19:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sledge

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Billy

Sachstand meines HMLAN firmware 0.965.

Nachdem die Abstände zwischen disconnected / connected  immer öfters am Tag
auftauchten, war die Überlegung was tun.

Unter anderem dachte ich über einen Tausch der Kondensatoren nach.

Nach öffnen des Gehäuses viel auf, dass 2 tote Fliegen ziemlich hartnäckig an der Platine hingen.

Also abgekratzt und die Platine mit Spiritus gereinigt, testweise wieder eingebaut und HMLAN in Betrieb genommen.

Seitdem kein disconnect mehr.
uptime --> 002 66:59:25.942

Vielleicht hilft's bei einem oder anderem auch?
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

moonsorrox

#468
Zitat von: frank am 14 November 2018, 12:53:03
wie gesagt, du nutzt sicherlich nicht das entsprechende program aus dem richtigen ordner.

EDIT:// Ok ich habe nun die 0.965 gefunden mal schauen ob er damit besser läuft
welches nutzt du denn ich denke ich bräuchte ja nur die 0965 einspielen in mein Programm.
Ich habe nur dieses gefunden.


Ich frage deshalb ich habe den HMLAN jetzt einmal umgelegt und schon geht das Theater wieder los, nicht so viele disconnected wie vorher aber genug  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Wuppi68

Zitat von: moonsorrox am 17 November 2018, 17:10:44
EDIT:// Ok ich habe nun die 0.965 gefunden mal schauen ob er damit besser läuft
welches nutzt du denn ich denke ich bräuchte ja nur die 0965 einspielen in mein Programm.
Ich habe nur dieses gefunden.


Ich frage deshalb ich habe den HMLAN jetzt einmal umgelegt und schon geht das Theater wieder los, nicht so viele disconnected wie vorher aber genug  :-\

1. Update
2. wenn er dann immer abschmiert --> Kondensatoren
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Kamik

Hallo zusammen,

LÖSUNG!!!

ich melde mich hier mal da ich seit ca. 4 Wochen dasselbe Problem mit meinem HM-CFG-LAN habe. Ich habe diesen Thread bestimmt zwei mal gelesen... Ich schildere kurz mein Problem, bevor ich zur Ursache für das Problem komme.

Problem: Seit Anfang November Disconnects im 2-5 Minuten Takt
Ursachenforschung:
- Apptime
- Netzwerk
- Austausch von Netzwerkkomponenten
- Wireshark
- Protokoll Sniffing

Ich möchte hier nicht Haarklein erläutern wie viel zeit und Nerven mich dieser Scheiß gekostet hat.

Ursache gefunden durch:
Ich habe mein Netzwerk komplett im Keller nachgebaut um Leitungswege etc. auszuschließen. Hiernach hatte mein HMLAN Adapter für mehr als zwei Tage keine einzigen Reconnects mehr. Daher dachte ich, dass es die Verbindung (LAN Cat6 Kabel) in das Wohnzimmer ist, wo der HMLAN Adapter normalerweise steht. Falsch.
Ich habe nun den gesamten Aufbau im Keller samt Kabeltrommel, Switch und HMLAN Adapter mit ins Wohnzimmer genommen (Ich habe nichts ausgestöpselt. Und plötzlich hatte ich nach zwei problemlosen Tagen im Keller wieder permanente Reconnects.

Ursache: Äußere Einflüsse durch andere Funkfrequenzen auf den HMLAN Adapter. Grund: Mein Keller ist mehr oder weniger abgeschirmt. Ich habe die Kellerdecke im letzten Jahr mit Alu-Kaschierten Dämmplatten gedämmt.

Ich habe das Gefühl, dass es evtl. mit Homematic IP zusammen hängt. Ich selber habe keine HmIP Geräte, aber vermutlich irgendein Nachbar. Ich meine da mal etwas gelesen zu haben, finde es aber nicht.
Mein aktueller Firmwarestand ist noch 0.964. Ich konnte ihn aber nicht Updaten, weil ich keinen Zugriff auf ihn hatte. Ich denke, dass das auch etwas mit den ständigen Verbindungsabbrüchen zu tun hat. Ich werde die tage versuchen ein Update auf 0.965 durchzuführen. Im Keller wohlgemerkt. Danach berichte ich nochmal.

Ich hoffe, dass ich einigen einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben kann, da dieser Fehler nicht wirklich trivial ist. Ich war der Verzweiflung nah, da sehr viele Dinge physikalisch gar nicht logisch waren.

Ich habe sogar zum testen den neuen HMLANGW gekauft. Nach dem Firmware und LAN Update hatte ich aber dieselben Fehler im Log. Deshalb dachte ich immer dass mein Netzwerk das Problem ist. Ich habe das HMLANGW wieder zurück geschickt und mich gar nicht mehr wirklich mit dem HMLANGW Auseinandergesetzt. Aber warum hatte das HMLANGW dieselben Probleme trotz Update?

Für weitere Diskussionen stehe ich offen.

Gruß

Nobby1805

Soweit ich mich erinnere sind das bekannte Probleme mit IP die durch dir 965-er Firmware behoben (oder zumindest stark reduziert) werden.
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Hollo

Zitat
Ursache: Äußere Einflüsse durch andere Funkfrequenzen auf den HMLAN Adapter...
Beliebte Störquellen sind auch DECT-Telefone.
Wenn Du den Start der Probleme zeitlich eingrenzen kannst, stellt sich die Frage, was sich Ende Oktober / Anfang November geändert hat.
Dabei alles in Erwägung ziehen... räumliche oder technische Änderungen, neue Geräte, Defekte an vorhandenen Geräten usw.
Außerdem die Firmware auf die 0.965 updaten.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Kamik

Hallo nochmal,

also nachdem ich meinen HMLAN Adapter auf 0.965 aktualisiert habe läuft alles wieder ohne Ausfälle. (1x reconnect nach 52h --> ok)
Das größte Problem war in der Tat, dass ich Aufgrund der Ausfälle auch nicht updaten konnte.

Strida

Danke für die vielen Tipps hier im Thread! Ein Nachbar hat sich scheinbar zu Weihnachten ein IP Gerät gegönnt, das mein HMLAN außer tritt gebracht hat.

Update der FW war mit einem aktuellen Windows 10 nicht machbar. Mit einem alten geliehenen Laptop mit WinXP hat es funktioniert. Sehr wichtig war auch der Tipp, dass man alle Netzwerkinterfaces, die nicht benötigt werden, deaktiviert werden muss.

Insofern funktioniert jetzt wieder alles. Ich muss mir aber Gedanken machen, das HMLAN gegen zB eine CCU3 zu tauschen, da ich nicht wissen will, was los ist, wenn der Adapter bzw. die Elkos den Geist aufgeben :/

schnun

Ich muss das jetzt kurz loswerden...

Einer meiner HMLAN CFG war seit ca. 2 Wochen auch ständig auf disconnected. Gemerkt habe ich das durch permanente Fehlalarme durch
getriggerte Notifies. Ich probierte auch alles, ohne Lösung. Strom ab, Netzwerkkabel getauscht, Fritte update, Fhem update und natürlich
update auf 0.965, da ich vermutete ein Nachbar hat evtl. zu Weihnachten ein Homematic IP Starterset bekommen  :D
Bei der kleinen Bucht günstig einen CFG nachgekauft, konfiguriert. Und was fällt mir da auf beim Wechsel ins FritzBox Menü ?
Auf derselben IP wie mein "gestörter" HMLan tumelt sich das Tablet, das ich meiner Frau zu Weihnachten geschenkt habe   ::)
Ich hatte vor Jahren meinen HMlans eine statische IP verpasst.

IP des Tablets geändert, alles wieder okay.

Selber schuld  ;)
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

Gisbert

Zitat von: Wuppi68 am 17 November 2018, 20:56:12
1. Update
2. wenn er dann immer abschmiert --> Kondensatoren

Hallo Ralf,

Da es bei mir mittlerweile auch Probleme gibt, mach ich mich mal ans Werk.
Update ist vorhanden, d.h. hier kann ich nichts weiter machen.

"2. wenn er dann immer abschmiert --> Kondensatoren"
Es gibt insgesamt 4 Kondensatoren, die beiden dicken haben die Aufschrift: 25V / 100µF, Fa. Nichicon
Müssen es genau diese sein, oder zumindest 25V / 100µF?
Ich hätte 2 verschiedene Sorten zur Verfügung, und zwar 25V / 470µF - gehen die auch, gerade noch oder evtl sogar besser?
Ein Typ hat den gleichen Durchmesser, Länge, ein anderer ist deutlich dünner aber auch 25V / 470µF.

Bevor neue bestelle, dann wieder im 20-50iger Pack, würde ich gerne deine/eure Meinung hören.

Vielen Dank und viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY


Gisbert

Hallo Fridolin,

schon mal vielen Dank für deinen Hinweis. Da ich das Teil schon geöffnet habe, waren mir diese Infos schon bekannt.

Ich hätte aber noch 2 Fragen:

  • Kann man die beiden großen Kondensatoren gegen welche mit 25V / 470 uF tauschen?
  • Ist es notwendig oder wenigstens empfehlenswert auch die beiden kleinen Elkos zu tauschen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Fridolin

Hallo Gisbert,

ich kann deine Fragen nicht direkt beantworten. Aber ich habe für die 4 Elkos zusammen ca. 1,40€ bezahlt. Bei dem Preis für eine einmalige Sache würde ich keine Experimente machen. Und wenn ich schon dabei bin, dann tausche ich gleich alle vier aus.
Man weiß nicht, welche Funktion die einzelnen Elkos haben, da kein Schaltbild vorliegt. Aber auch mit Schaltbild würde ich mir das nicht zutrauen.

Gruß, Fridolin
FHEM zuerst auf FB dann Raspi, HM, FS20