HMLAN Adapter wechselt permanent zwischen disconnected / connected

Begonnen von bdombrowsky, 26 Februar 2014, 19:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Also bei mir hat es echt was gebracht ein Mulitcast fähigen Netzswitch (TL-SG2008) zu kaufen und den HMLan auf 10 Mbit Half Duplex zu setzen. Seit dem sind die Probleme und Meldungen im Logfile so gut wie weg. Vielen Dank für die Tipps hierzu.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Hollo

Dann auch mal ein aktueller Status von mir, nachdem ich einiges verändert habe...
- mit externer Antenne ausgerüstet
- Elkos ausgetauscht
- Switch-Einstellungen bzgl. Multicast etc. optimiert
- Switch Port wieder auf "auto" zurückgesetzt, also nicht mehr fest 10MBit/half
- Parallelnutzung durch Testsystem deaktiviert (kleines Eigentor beim Rumbasteln)
- fhem auf aktuellstem Stand

seitdem rennt die Kiste problemlos und ich kann keine disconnects mehr feststellen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Bartimaus

#122
Hardware möchte ich ungerne austauschen, zumal es in der Konstellation bislang ja funktioniert hat.
Ich habe jetzt gem. Wiki mal die Firmware (0.964) neu auf den HMLAN geflasht. Seit 3h ohne reconnects. Ich werde weiter beobachten.

Edith: 11h ohne disconnect !!
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Amenophis86

Bist du sicher, dass du nichts geändert hast? Auch nicht im Netzwerk neue Komponenten oder ähnliches? Update des Routers?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Nobby1805

Zitat von: Bartimaus am 06 Dezember 2015, 09:57:02
Mist, reboot vor 11h, seitdem 23 reconnects :'( :'(
hast du mal mit perfmon nach längeren "Blockaden" in Fhem geschaut ?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Bartimaus

Hm,

Router wurde nichts geändert. Da hat UM die Finger drauf.

Aber jetzt wo Du es sagst, mein neuer Beamer hängt jetzt auch im Netzwerk.

Perfmon sagt mir nichts  :-[
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Nobby1805

Zitat von: Bartimaus am 06 Dezember 2015, 11:31:02
Hm,

Router wurde nichts geändert. Da hat UM die Finger drauf.

Aber jetzt wo Du es sagst, mein neuer Beamer hängt jetzt auch im Netzwerk.

Perfmon sagt mir nichts  :-[
Damit kannst du sehen, ob etwas in Fhem die Kommunikation mit dem HMLAN verzögert, siehe Commandref:  http://<fhem-server>:8083/fhem/docs/commandref.html#perfmon
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

frank

ZitatEdith: 11h ohne disconnect !!
« Letzte Änderung: Gestern um 22:28:07 von Bartimaus »

und anschliessend mit deinem beamer gespielt?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bartimaus

Danke. Werde ich mal schauen.

Via Apptime habe ich gerade schon festegestellt, das das XBMC-Modul für meinen FireTV ziemlich viel Last verursacht. Leider auch das STV für meinen SamsungTV.
XBMC habe ich jetzt deaktiviert, bei Samsung muss ich mir was überlegen.

Zu Perfmon finde ich in der Commandref leider nichts  ???
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Zitat von: frank am 06 Dezember 2015, 11:48:03
und anschliessend mit deinem beamer gespielt?

Nee, vorher....
Den Tag über lief es ja ohne Reconnects. Momentan so alle 45min ca.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Perfmon habe ich gefunden, eingebunden und FHEM neu gestartet. Danke für den Hinweis, ich werde beobachten.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

So, STV durch WOL ersetzt und XBMC gelöscht. Jetzt gibt perfmon Ruhe, und Apptime reklamiert nur noch meinen unverzichtbaren 1wire-Bus mit erhöhter Antwortzeit. (1015ms). Dort hatte ich aber schon die Resolution auf 9bit gestellt.

Mal sehen ob, und wenn was der HMLAN noch zu beanstanden hat.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Sodele,

Problem dank Perfmon/Apptime gelöst. Die minütlichen disconnects des HMLAN sind wieder verschwunden.
Danke für Eure Hilfe.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Nobby1805

#134
eQ-3 hat eine neue Version Konfigurationsadapter LAN Usersoftware V1.520 auf die Downloadseite gestellt ... ich werde das mal testen ;)

Edit: die Versionsnummer bleibt auch nach dem Update (und reboot) bei 0.964 ... ich bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig ist  :-\
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)