HMLAN Adapter wechselt permanent zwischen disconnected / connected

Begonnen von bdombrowsky, 26 Februar 2014, 19:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deudi

Zitat von: martinp876 am 11 Februar 2016, 21:15:56
Ich nutze solche Applikationen nicht in fhem.
Ich nutze solche Applikationen in einer extra fhem Instanz.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Amenophis86

Zitat von: Deudi am 11 Februar 2016, 21:34:31
Ich nutze solche Applikationen in einer extra fhem Instanz.

Du hast zwei gleichzeitig laufen? Aber auf verschiedenen Systemen, oder?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

eldrik

das ist nicht notwendig! Die zweite Fhem Instanz bekommt nur andere Ports verpasst... ich nutze das gleiche Konstrukt um blockierende Module aus meiner Primärinstanz zu entkoppeln.

Aber das Kalenderproblem sollte sich doch erledigt haben mit der Umstellung auf nonblocking oder? Bisher habe ich die neue Version nicht getestet...

Greetz
Eldrik

Amenophis86

Ich stehe aufm Schlauch, sry.

Also du hast auf einem Gerät zwei Mal FHEM laufen, als eigene Prozesse. Eins als Haupt-Instanz und eins als Zweit-Instanz. In die Zweit-Instanz hast du sämtliche blocking oder störenden Module ausgelagert. Und die verbindest du dann wieder mit fhem2fhem, oder wie machst du das? Finde den Ansatz interessant, da ja oftmals der HM-Lan gerade wegen der blocking Module ein Problem bekommt und ich manche dieser trotzdem gerne nutzen würde.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Deudi

Mach eine Kopie deines fhem aus /opt/fhem nach /opt/fhem2. Dann hast du dort eine zweite Instanz, die du eigenständig konfigurieren und updaten kannst.
In /opt/fhem2/fhem.cfg:
- alle Portnummern +10
- aussortieren was du hier nicht brauchst
- alle blocking Module hier rein
- fhem starten

In der ersten Instanz ein fhem2fhem zur zweiten Instanz anlegen.
Falls du aus der zweiten Instanz etwas über die erste schalten möchtest, geht das per wget.

Have fun!
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Amenophis86

Manchmal kann es so einfach sein ...

Sau cool, vielen Dank für die Info. Werde ich die Tage mal testen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

eldrik

Zitat von: Deudi am 12 Februar 2016, 10:42:02
Mach eine Kopie deines fhem aus /opt/fhem nach /opt/fhem2. Dann hast du dort eine zweite Instanz, die du eigenständig konfigurieren und updaten kannst.
In /opt/fhem2/fhem.cfg:
- alle Portnummern +10
- aussortieren was du hier nicht brauchst
- alle blocking Module hier rein
- fhem starten

In der ersten Instanz ein fhem2fhem zur zweiten Instanz anlegen.
Falls du aus der zweiten Instanz etwas über die erste schalten möchtest, geht das per wget.

Have fun!

japp so läufts  8)

- bis auf das schalten, dafür nutze ich RFHEM (per Forumsuche auffindbar)
- in Kombination mit fhem2fhem bieten sich dann auf der Hauptinstanz noch die Module readingsproxy und clonedummy an

ich habe über das Konstrukt so meine eigene fhem Instanzen, für 1Wire (jeweils 1x EG, 1x OG, 1x KG,  1x Aussenbereich) sowie eine kombinierte fhem Instanz aus Kalenderabruf und Push Nachrichtenversand neben meiner Hauptinstanz am Laufen :)

Greetz
Eldrik

rx

Ich habe bei meiner Konstellation jetzt ein wenig weiter geforscht und viele Dinge ausgeschlossen. Ich lasse mir jetzt alle Disconnects in eine Datei loggen und habe dabei eine lustige Auffälligkeit festgestellt. Der Disconnect erfolgt mehrmals am Tag, aber immer zu "komischen" Uhrzeiten:

2016-02-21 08:08:45 HMLAN1:Xmit-Events: timeout:9 ok:7 disconnected:8 init:8
2016-02-21 19:07:29 HMLAN1:Xmit-Events: timeout:10 ok:8 disconnected:9 init:9
2016-02-22 06:06:47 HMLAN1:Xmit-Events: timeout:11 ok:9 disconnected:10 init:10
2016-02-22 07:07:22 HMLAN1:Xmit-Events: timeout:14 ok:11 disconnected:13 init:13
2016-02-23 18:06:44 HMLAN1:Xmit-Events: timeout:15 ok:12 disconnected:13 init:13
2016-02-24 14:02:53 HMLAN1:Xmit-Events: timeout:15 ok:13 disconnected:15 init:15

Da ist ja eine Regel zu erkennen (Verhältnis Stunde zu Minute), aber woran mag das liegen?

Vielleicht gibt es ja eine Idee.

Grüße
Server started with 1333 defined entities (fhem.pl:27302/2023-03-05 perl:5.028001 os:linux user:root pid:29591)

Nobby1805

Zitat von: rx am 29 Februar 2016, 10:34:29
Der Disconnect erfolgt mehrmals am Tag, aber immer zu "komischen" Uhrzeiten:
immer ?

Ja, da scheint es einen Rhythmus zu geben ... aber wo sind die Disconnects 11, 12 und 14 ... und es scheinen manchmal disconnects mit bzw. durch Timeout zu sein und manchmal nicht ... interessant wäre es jeweils zusätzlich die uptime des HMLAN zu loggen
Hast du perfmon aktiviert ?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Ma_Bo

Hallo,

ich wollte euch auch mal kurz meine Erkenntnisse mitteilen.
Ich habe ja die Dateien von Billy eingespielt und seit dem keinen disconnect mehr gehabt.
Vor kurzem habe ich dann einen CO20 Luftgütemesser von Rehau installiert und folgendes auf meinem System ausgeführt : sudo apt-get install libdevice-usb-perl

Seit dieser Zeit habe ich wieder mindestens einen disconnect pro 24 Stunden.

Da ich aber vorher ein komplettes SSD Image gemacht habe, habe ich das Image wieder zurückgespielt und siehe da, keine disconnects mehr.
Jetzt wollte ich wissen ob es ein dummer Zufall war und hab den Befehl erneut ausgeführt und siehe da, wieder disconnect. Die disconnects bleiben auch, auch wenn ich den USB Stick abstecke.

Es hat also (bei mir) definitiv was mit dem System zu tun.
z.Z. läuft mein System wieder mit dem Image und ohne disconnects seit ca. 238 Stunden.

Aber was hat der USB mit meinem Netzwerk zu tun, HMLAN hat doch nix mit USB am Hut.

Grüße Marcel

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

martinp876

Das Problem ist sicher dass das hmlan nicht rechtzeitig bedient wird.
Der Grund ist nicht die hmlan logic sondern dass ein anderer job die Zeit stiehlt. Probleme gibt es, wenn hmlan mehr als 5s verdrängt wird, mit Sicherheit wenn es länger als 30 sec dauert.
Wer also kann verdrängen? Fhem ist (primär) single threated. Wer immer arbeitet oder wartet blockiert.
Aber auch Prozesse des OS können den kompletten fhem threat verdrängen. Auch ein USB Treiber.
Apptime sollte zeigen, dass fhem nicht blockiert ( oder doch) und der timer dennoch zu spät kommt.

Falls du ein USB device e in fhem installiert hast versucht fhem dies, wenn es nicht aktiv ist, zu finden. Dabei blockiert es das system für ich glaube 3s. Oder auch länger.

Alles hat mit timing zu tun.

frank

Zitat von: Nobby1805 am 04 Januar 2016, 17:27:24
eQ-3 hat wohl einen Fehler gefunden und wir warten jetzt auf die Veröffentlichung der neuen  Version 0.965 für den HMLAN
ist die neue fw vielleicht endlich da? es gibt ein neues fwupdatetool.zip bei eq3 http://www.eq-3.de/downloads.html

ZitatAnleitung zur Installation des HomeMatic Firmware Update Tools (V1.2)

1. Laden Sie die Datei "HM-Firmware-Update-Tool_V1_2_eQ-3_160211.zip" herunter
   und speichern Sie diese auf Ihrem PC.
2. Entpacken Sie die Datei.
3. Installieren Sie das Programm "Setup_HMFirmwareUpdateTool.exe".
4. Sie erhalten drei verschiedene Verknüpfungen.

   a. HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren
      Über dieses Programm können Sie den HomeMatic Konfigurationsadapter LAN konfigurieren und aktualisieren.
      Achtung: Um Konflikte während der Konfiguration und des Updates zu vermeiden,
               bitte nur einen Konfigurationsadapter LAN im Netzwerk betreiben.

   b. HomeMatic-CFG-USB aktualisieren
      Über dieses Programm können Sie die Firmware des HomeMatic Konfigurationsadapter USB aktualisieren.

   c. HomeMatic Firmware Update Tool
      Über dieses Programm können Sie die Firmware von HomeMatic Geräten mit dem Konfigurationsadapter USB
      (HM-CFG-USB-2) aktualisieren.

ich habe es bisher nur mit einem update des hmusb probiert, was aber immer abbricht. mein hmusb hat fw 0.967. das hmlan update habe ich noch nicht probiert. zumindestens erkennt das tool meinen hmlan mit fw 0.964 ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Benni

Ich habe eben mal einen meiner HMLANs aktualisiert.

Der zeigt jetzt korrekt die neue Firmware-Version 0.965 an.

Dann heißt es mal abwarten, wie er sich so verhält die nächste Zeit.

Amenophis86

lustig, meiner lässt mit sich kein Update machen. Er führt es zwar aus und arbeitet auch, aber nach einem reboot bleibt er bei 0.964. Komisch.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Rampler

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!