Empfang der Uniroll-Fernbedienung

Begonnen von C_Herrmann, 26 Februar 2014, 21:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C_Herrmann

Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit dem UNIRoll-Modul beschäftigt und eine zuverlässig arbeitende Version erstellt. Was leider noch fehlt, ist die Erkennung der Fernbedienung. Die Daten des Sendeprotokolls habe ich unten aufgeführt. Problematisch könnte die Tatsache sein, dass keine Sync-Bits gesendet werden. Da die Impulszeiten jedoch keinem der bislang erkannten SlowRF-Protokolle entsprechen, habe ich ein wenig Hoffnung, dass es dennoch gehen könnte. Da die Taste für einen erfolgreichen Befehl etwas länger gedrückt werden muss, so dass mindestens 2 Datentelegramme gesendet werden, müsste der Anfang der Bitfolge spätestens bei der ersten Wiederholung erkannt werden können.

Ich habe mir den Code der rf-receive.c schon angesehen, aber das Einbauen dieser Funktion ist doch etwas zu komplex für mich. Es wäre schön, wenn jemand mit mehr Programmiererfahrung das erledigen könnte. Falls weitere Informationen nötig sind, bin ich gerne bereit, diese zu beschaffen.

Sendeprotokoll UNIRoll_1-Kanal-FB:

Frequenz: 868,270 MHz

Daten:
25 Bit
Kein Sync, 2 Byte Hauscode, 1 Nibble Adresse, 1 Nibble Befehl, 1 1-Bit

Bit 1 - 20 variabel
Bit 21 - 24 = 1011 | 1101 | 1110
Bit 25 = 1

Impulszeiten:
Mit DVB-T-Stick hier gemessen:
1-Bit = 0,00053 High 0,00171 Low
0-Bit = 0,00166 High 0,00059 Low
Pause: 0,0170

Vom Original-Author gemessen (https://groups.google.com/forum/#!msg/fhem-users/6o9W82SSZ6s/micqhblipx8J):
1-Bit = 0,00040 High 0,00200 Low
0-Bit = 0,00200 High 0,00040 Low
Pause: 0,0100


Die FB sendet, solange ein Knopf gedrückt ist. Beim Loslassen wird das Senden abgebrochen, auch wenn das Datentelegramm unvollständig ist. Die Impulszeiten sind sowohl mit voller als auch leerer Batterie sehr stabil.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen