Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

Begonnen von Deudi, 27 Februar 2014, 18:11:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deudi

Hallo FHEM Freunde,

ich komme aus der Elektrotechnik- und IT-Branche und wollte in meinem Neubau zunächst die Außenlampen automatisieren. Nach intensiven Erkundigungen im letzten Sommer in Richtung Steinel Impulser und Busch-Jaeger waveLine (beides zu teuer und unflexibel) bin ich über Homematic gestolpert und habe mich zu einer kleinen Testinstallation durchgerungen (Lichtschalter innen, LAN Adapter). Gerade noch rechtzeitig vor der Bestellung einer seinerzeit brandneu erschienenen CCU2 trat FHEM in mein Leben.

Und da hing ich nun, anfangs war es eine Hass-Liebe, mit Ulis Anleitung und dem Lesen unzähliger Beiträge hier im Forum ist pure Begeisterung daraus geworden. Das Killer-Feature ist für mich nach wie vor etwas ganz banales: sunrise/sunset. Einmal eingerichtet muss man es das ganze Jahr nicht mehr anfassen und kann jeden Tag zuschauen, wie die Schaltzeiten mitwandern. Einige Bekannte, die teure Busch-Jaeger Zeitschaltuhren ohne Astro-Funktion verwenden, springen zuhause immer wieder panisch auf, wenn plötzlich die Rollladen zu früh herunter fahren. Da hatte ich keine Lust drauf. Wenn man etwas Perl kann und Phantasie hat, kann man mit allen Schaltern und Sensoren machen was mal will - sinniges und unsinniges.
Daher: "Chapeau!" an alle Entwickler und Mitwirkende hier im Forum. FHEM ist super. Ich hoffe, dass ich zukünftig etwas mitarbeiten und helfen kann.

Mittlerweile ist der Gerätepark etwas gewachsen: 3 HMLAN, 5 Aussenlampen schalten automatisch, teilweise mit Bewegungsmeldern, 4 Rollläden, Fenstergriff-Kontakte an allen Fenstern, 16LED im Flur, 1 Thermostat, Wassermelder im Keller, Pushmeldung auf's iPhone etc. Dazu habe ich einige recht nette Automatisierungen geschrieben. Der WAF ist enorm hoch  :D
Nach den Komfort-Features kommen jetzt noch ein paar Sicherheits-Features und dann will ich gaaanz gaanz ganz bestimmt aufhören 8) . Im Keller liegt noch ein 4fach-Hutschienenrelais. Damit will ich noch bei Ansprechen der Wassermelder den Waschmaschinen den Strom abklemmen und mittels Magnetventil das Wasser abstellen.
Ich habe übrigens alles mit FHEM gepaired aber keinen einzigen Peer konfiguriert, da ich in der Zentrale die volle Kontrolle haben möchte.

Hm, eigentlich wollte ich nur ein paar kurze Zeilen schreiben. Aber ein paar Erfahrungen müssen noch sein. Vielleicht hilft es jemandem. Ich mag Homematic besonders aufgrund der Rückmeldungen, die die Geräte liefern können. Martin hat es zwar hier und da schon mal beschrieben. Aber wie und wann es einen Retransmit seitens HMLAN oder FHEM gibt hat sich mir noch nicht erschlossen. Hier also besagte Erfahrungen:

- Homematic ist erstaunlich zuverlässig. Ich schalte jedoch nach Möglichkeit immer etwas zeitversetzt und nicht alles gleichzeitig bzw. direkt nacheinander. Der Nachbar war recht angetan wie gut das alles funktioniert hat als wir in Urlaub waren.

- Der HMLAN wartet auf den ACK des Empfängers. Wenn das kommt ist er glücklich. Es wird nicht validiert. Ich hatte den Fall, dass ein Lichtschalter eingeschaltet werden soll und dieser hat sich brav gemeldet - allerdings mit Status "off". Ich habe nun eine Prüfung eingebaut, die nach 10 Sekunden Soll- und Ist-Zustand vergleicht und ggf. den Befehl wiederholt. In den letzten Monaten hat diese Logik 2 mal gegriffen. Einmal stand der Status falsch, einmal auf "Missing Ack".

- Der HM-OU-LED16 lügt wie gedruckt. Ich verwende ihn, um den Status aller 16 Fenstergriffe anzuzeigen. Es kam regelmäßig vor, dass meine Frau von einer falschen Anzeige berichtet hatte. Da ist das ganze Spielchen natürlich sinnlos, wenn man sich da nicht drauf verlassen kann. Die Analyse der Logs ergab, dass das Display den korrekten Ziel-Status gemeldet hat, jedoch intern, die LED nicht verändert hat. Das dürfte ein Firmware-Bug sein. Ich sende jetzt jede Änderung zweimal im Abstand von 2 Sekunden. Seitdem ist uns eine falsche Anzeige nie wieder aufgefallen.

- Ich habe 3 HM-Sen-MDIR-O. Diese werkelten monatelang ohne Probleme. Nun ist mir aufgefallen, dass einer nach Erkennung von Bewegung immer wieder Bewegung sendet - manchmal stundenlang. Angefangen hat das ganze nach einem Update von FHEM 5.4 auf 5.5 (am 8.2.2014). Der fehlerhaft arbeitende Melder hat Firmware 1.6, die anderen zwei haben 1.5. Es gab ja offensichtlich einige Änderungen, denn die Kommunikation mit den Türgriffsensoren ist massiv besser geworden. Mit 5.4 hatte ich immer mal wieder rote LED, mit 5.5 gar nicht mehr. Zurück zu den Bewegungsmeldern: Alle 3 haben captInInterval "on", minIntervall "15 s". Die beiden, die problemlos arbeiten, sind mit einem HMLAN gepaired, senden alle 4 Minuten den Status und "motion to broadcast". Der übereifrige Bewegungsmelder mit Firmware 1.6 macht nun folgendes: Paire ich ihn NICHT (nach Reset auf Werkseinstellung), bekomme ich alle 4 Minuten den Status, aber keine Bewegung mehr. Paire ich ihn mit einem der HMLAN Adapter, bekomme ich Dauerbewegung "motion to HMLAN1" aber keinen 4-minütigen Status mehr. Irgendeine Idee? Soll ich mal Logs bei "Homematic" reinstellen?

Update: Nach FHEM Update vom 8.3. ist der Bewegungsmelder wieder brav.

Viele liebe Grüße an die FHEM Gemeinschaft!
Deudi
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

jjf

Ebenfalls einen Gruss aus Rhein-Main.

Welche Wassermelder hast du verwendet?

Gruss,
jjf

Deudi

2x Homematic HM-Sec-WDS

Gruß Deudi
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch