Ablösung Gebäudesteuerung IHC von PEHA

Begonnen von Harox, 01 März 2014, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harox

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus eine Gebäudesteuerung IHC von PEHA eingebaut und möchte diese gerne durch ein FHEM System ersetzen. Diese Steuerung ist zentral im Keller in einem Schaltschrank (Blech) untergebracht und hat ca. 100 Eingänge 24VDC und ca. 100 Ausgänge 230V.
Hat von euch jemand schon Erfahrung mit der Ablösung einer solchen Anlage.

Ich würde die FHEM auf einer RasPi betreiben.

Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet und habe mir einige Lösungen ausgedacht. Allerdings bin ich von meinen beiden Ansätzen noch nicht wirklich überzeugt ob sie auch funktionieren. 

Mögliche Lösungen.
1. FS20 Komponenten, hier würde ich aus Kosten- und Platzgründen das Schaltmodul FS20SM8 und das Sendemodul FS20S8M einsetzen.
2. PIFACE mit PIRACK .

Das Ganze würde ich im Schaltschrank unterbringen und über Relais entkoppeln.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Gibt es Probleme bei der Unterbringung im Schaltschrank? (FS20 Komponenten)
- Gibt es noch andere Möglichkeiten sehr viele Ein- und Ausgänge auf engem Platz zu verarbeiten?
- Hat schon jemand mehr als eine PIFACE an der FHEM am laufen? Wenn ja wie viele?

Für Anregungen und Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß Harox