Fibaro FGSS-001 smoke sensor

Begonnen von FhemOnSynology, 01 März 2014, 16:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemOnSynology

Korrekt, mit dem Drücken des Tasters wird das "ZW_APPLICATION_UPDATE" empfangen und jetzt auch das Reading "CMD" gesetzt (das ist neu). Aber das dazugehörige Event wird es später generiert.
Ich habe keine "event-*" Attribute gesetzt.

Habe die gewünschten Zeilen ersetzt bzw. ergänzt. Es kommen beim Drücken des Tasters keine Log 1 Ausgaben im fhem.log.
Muss ich FHEM neu starten nach der Änderung?

rudolfkoenig

Ja, oder "reload 10_ZWave.pm" durchfuehren

FhemOnSynology

Ok jetzt erscheinen die zusätzlichen Debugausgaben aber das Event erscheint nicht im Event monitor (den ich während des Drückens offen hatte) und im Gerätelog erst mit dem nächsten wakeup und dann gleich 3x.

fhem.log:
2014.03.05 11:50:16.360 5: ZWDongle/RAW: /0117004984091104a1029c31867270858e7a738b91568480f9
2014.03.05 11:50:16.361 5: SW: 06
2014.03.05 11:50:16.369 5: ZWDongle_Read ZWDongle_0: 004984091104a1029c31867270858e7a738b91568480
2014.03.05 11:50:16.369 5: ZWDongle_0 dispatch 004984091104a1029c31867270858e7a738b91568480
2014.03.05 11:50:16.370 4: ZWDongle_0 CMD:ZW_APPLICATION_UPDATE ID:09 ARG:1104a1029c31867270858e7a738b91568480
2014.03.05 11:50:16.371 1: Before rSU
2014.03.05 11:50:16.372 1: After rSU
2014.03.05 11:50:32.187 4: Connection closed for FHEMWEB:192.168.138.230:53656


Geräte.log:
2014-03-05_08:55:19 EG_KU_RM_FGSS_9 wakeup: notification
2014-03-05_08:55:20 EG_KU_RM_FGSS_9 battery: 100 %
2014-03-05_12:54:31 EG_KU_RM_FGSS_9 CMD: ZW_APPLICATION_UPDATE
2014-03-05_12:54:31 EG_KU_RM_FGSS_9 CMD: ZW_APPLICATION_UPDATE
2014-03-05_12:54:31 EG_KU_RM_FGSS_9 CMD: ZW_APPLICATION_UPDATE
2014-03-05_12:54:31 EG_KU_RM_FGSS_9 wakeup: notification
2014-03-05_12:54:32 EG_KU_RM_FGSS_9 battery: 100 %

rudolfkoenig

Habs hoffentlich gefixed und eingecheckt, update ab morgen.

FhemOnSynology

Zitat von: rudolfkoenig am 06 März 2014, 20:54:48
Habs hoffentlich gefixed und eingecheckt, update ab morgen.

Besten Dank, jetzt funktioniert es!

Event monitor:
Events:
2014-03-07 20:54:32 ZWave EG_KU_RM_FGSS_9 CMD: ZW_APPLICATION_UPDATE


Habe vom Fibaro-Support bzgl. meiner Anfrage zu diesem Thema leider keine Rückmeldung erhalten...

fhem-me

#20
habe am Wochenende auch dieses Teil bei mir in Betrieb genommen.
Autocreate hat funktioniert. wakeupReport steht (manuell) auf interval 14400 target 1.
Den Controller habe ich in die Association Group 3 aufgenommen.
Einziges Problem: der Z-Wave range test (Anleitung Kapitel XV) schlägt fehl. Bei (fast) jedem Poll und bei Auslesen der Temperatur ertönt ein kurzer Alarmton (Anleitung Kapitel VIII).
Beim Range-Test selbst blinkt es grün - gelb - violet - zeigt kurz rot um danach wieder von vorne zu beginnen.

Liegt hinter dem Range-Test möglicherweise ein komplexeres Protokoll?

Während des Range Tests bekomme ich im Event-Log viele BasicReport Nachrichten:
2014-03-30_21:35:58 ZWave_a1_15 basicReport:
Im Logfile sieht ein BasicReport so aus:

2014.03.30 21:35:58 5: ZWDongle/RAW: /01080004000f022002dc
2014.03.30 21:35:58 5: SW: 06
2014.03.30 21:35:58 5: ZWDongle_Read ZWDongle_0: 0004000f022002
2014.03.30 21:35:58 5: ZWDongle_0 dispatch 0004000f022002
2014.03.30 21:35:58 4: ZWDongle_0 CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:0f ARG:022002

Ein ZW_APPLICATION_UPDATE habe ich noch nicht im Log gefunden ...
Als Workaround habe ich Config 80 auf 0 gesetzt und hoffe das der regelmäßige Range-Test damit auch abgeschaltet ist und der nervige Alarmton ausbleibt.

FhemOnSynology

Wenn ich den Z-Wave Range Test manuell ausführe, wie es in der Bedienungsanleitung unter XV. beschrieben ist, dann habe ich genau das gleiche Verhalten (die LED blinkt in der beschriebenen Folge). Ich sehe ebenfalls die beschriebenen BasicReport-Nachrichten während des manuellen Tests und vermute ebenfalls, dass der FGSS-001 eine Antwort des Controllers erwartet. Allerdings habe ich im "normalen" Betrieb kein Problem mit Warntönen. Der Parameter 80 steht bei mir auf 1 (default).

moe232

Hallo,

wie kann der Fibaro Rauchmelder testweise oder als Alarmanlage ausgelöst werden? Ein set AlarmOn (wie bei HomeMatic) funktioniert bei mir nicht. Falls die Antwort "geht nicht" lautet, wäre die zweite Frage: wenn der Melder andere auslösen kann, warum können wir das nicht?

Vielen Dank
Marcus

hanske

Im Batteriebetrieb halte ich das für ausgeschlossen.
Er empfängt dann ja nur Events, wenn er gerade im WakeUp ist.
Eventuell geht das aber bei externer Stromversorgung.
Dann ist er ja ständig empfangsbereit
Wenn man dann temporär z.B. den Temperaturschwellwert auf 2°C setzt, löst er vielleicht einen Temperaturalarm aus.
Ein direktes "SetAlarm on" gibt es wohl nicht.

Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

moe232

Prinzipiell verstehe ich das aber wie macht das HomeMatic? Da kann man setAlarm on ausführen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und im Brandfall lösen sich die Melder ja auch gegenseitig aus.

snickers2k

Das würde mich auch mal Interessieren.
Es muss ja eine Art "AlarmOn" geben, wenn die Rauchmelder sich gegenseitig einen AlarmOn schicken ?!

krikan

Zitat von: snickers2k am 16 Dezember 2015, 12:12:50
wenn die Rauchmelder sich gegenseitig einen AlarmOn schicken ?!
Ist denn überhaupt gesichert, dass sie das machen? Ich kann dazu nichts finden. Die Zentrale (Controller/FHEM) wird zwar informiert, aber eine Vernetzung zwischen den Rauchmeldern kann ich nicht erlesen.
Gruß, Christian

snickers2k

#27
Naja, irgendwie werden ja die anderen Rauchmelder im Alarmfall mitausgelöst, oder ? Schließlich ist das ja der Sinn.
Wenn die Geräte das also untereinander können, wieso sollte FHEM das nicht können?

Aber ich habe sowieso meine Probleme mit ZWave. An einer ZWave Steckdose kommen Befehle oft nur sehr verspätet an. Regelmäßige Verbindungsprobleme. Gleiches mit den Rauchmeldern. Dazu immer TRANSMIT_NO_ACK oder NO_ACK. Nehmen keine Kommandos an, oder geben sie nicht vernünftig in Zwave aus. Eine association untereinander habe ich jedenfalls nicht zum laufen bekommen. Werde das ganze zwar mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und schauen, was passiert. Aber im großen und ganzen habe ich so langsam meine Zweifel an Zwave. Auch dass nicht vorhandene manuelle auslösen der Rauchmelder ist ein absolutes No-Go (auch wenn vermutlich Geräte spezifisch).. Eig waren die Dinger als Teil meiner Alarmanlage gedacht. Aber das würde dann ja auch wegfallen.
Am Ende sind die dinger zwar Schick anzusehen, aber das war es dann leider auch schon :/

Solche Probleme habe ich mit Homematic, Zigbee, Max! & Harmony mit FHEM nicht .. Auch wenn ich noch neu in der Materie bin.

krikan

#28
Zitat von: snickers2k am 17 Dezember 2015, 03:01:05
Naja, irgendwie werden ja die anderen Rauchmelder im Alarmfall mitausgelöst, oder ?
Das ist Dein Wunsch, den ich aber weder aus der Anleitung noch den Infos im Netz als Feature des batteriebetriebenen Fibaro finden kann. Nirgendwo gibt es die Info, dass die batteriebetrieben Rauchmelder im Alarmfall untereinander funkvernetzt sind. Daher wird im Alarmfall mMn nur der entdeckende Melder anschlagen und die anderen Melder bleiben stumm. Das deckt sich auch mit meinem Verständnis von ZWave-Wakeup-Geräten, was hanske oben auch schon anführte.

Zitat
Wenn die Geräte das also untereinander können, wieso sollte FHEM das nicht können?
FHEM könnte das, wenn die Geräte die Funktion hätten. Haben sie aber mMn eben nicht. Vergleiche es mal mit der Beschreibung der Popp Rauchmelder. Die werden explizit als funkvernetzt im Alarmfall und als Sirene (=externe Alarmauslösung) beworben.

ZitatSolche Probleme habe ich mit Homematic, Zigbee, Max! & Harmony mit FHEM nicht .. Auch wenn ich noch neu in der Materie bin.
ZWave braucht meiner Meinung nach deutlich mehr Einarbeitung in die Technik als die obigen Systeme. Falsche (insb. veraltete) Geräte und Mißverständnisse führen schneller zu Problemen.
Wenn Du Hilfe bei den ZWave Problemen brauchst, dann mache einfach einen neuen Thread auf und hier wird man versuchen es zu lösen....

Gruß, Christian


hanske

Ja, das was Krikan sagt ist richtig.
Der Fibaro Rauchmelder wacht, genau wie die anderen herkömmlichen batteriebetriebenen ZWave Geräte, nur zu bestimmten Zeiten auf um in der Zentrale gespeicherte Nachrichten abzurufen.
Du kannst ihm daher nicht so etwas wie "set AlarmOn" senden und eine sofortige Reaktion erwarten.
Es sind halt nur Sensoren.
Es gibt bisher auch nur wenige batteriebetriebene ZWave Geräte die das können. Stichwort "FLIRS" und "Beam".
Bei Homematic können das fast alle.
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte