fhem-kompatibler Zwischenstecker mit Leistungsmessung und LAN Anbindung

Begonnen von Ich79, 01 März 2014, 19:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Hi!
Ich suche einen einfachen Zwischenstecker, mit dem ich die Leistung der Waschmaschine (zwecks "Fertigmeldung") messen kann. Er müsste einen LAN Anschluss haben.
Die Waschmaschine steht 5 Stockwerkte weiter unten, daher ist Funk KEINE Option. Aktuell nutze ich den AVM 546E Stecker. Von der Lösung her ist der schon perfekt. Dummerweise ist die Verbindung über Powerline extrem instabil. Nach 8 Stunden muss man entweder oben oder unten Stecker ziehen.
Jetzt möchte ich auf die Devolo 650+ Reihe umstellen, die noch den Schutzleiter für die Verbindung nutzen. Ich hoffe da auf eine stabilere Verbindung. Geschwindigkeit spielt hier ja absolut keine Rolle.
Leider sind auch Lösungen per Mobilfunk keine Option, da kein Empfang.

Notlösung wäre noch: Devolo -> HMLAN -> HM-ES-PMSw1-Pl. Allerdings wären das 100 € + 60 € + 50 € nur um zu wissen wann die Wäsche fertig ist ;) Gäbe es jetzt solch einen LAN Stecker für 50 Eur, dann wäre es mir die 150 € Wert, auch wenn es schon die Schmerzgrenze wäre...

Danke und viele Grüße!
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ich79 am 01 März 2014, 19:32:03die noch den Schutzleiter für die Verbindung nutzen.
Hi,
bei 5 Stockwerken kann ich mir vorstellen, dass das an verschiedenen Unterverteilern hängt (Sicherungskästen). Funktioniert das mit dem Schutzleiter dann noch?
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Ich79

Gute Frage... Ich will jetzt nicht unbedingt erst mal so Devolo Stecker holen und dann einfach zurück schicken.
Aber stimmt schon. 5 Stockwerke ist schon hart. Ich sehe das auch weniger "vorwurfsvoll" gegenüber AVM. Das ist halt mal ne große Strecke. Wäre halt schön.
Die "klassischen" Stecker gehen ja an sich auch (bis zu 16 MBit/s aber ziemlich instabil), daher hoffe ich, dass es mit ein klein wenig mehr Stabilität dann doch besser klappt. Hätte ich so einen LAN Zwischenstecker, würde ich den im Fall der Fälle auch für was anderes sinnvoll einsetzen können, wenn das nicht mit dem Powerline klappt.
Daher würde ich dann doch lieber erst so einen Stecker testen und mich dann um die Powerline Stecker kümmern. Ist halt etwas unpraktisch, da ich zwar Powerline in den Keller testen kann aber nur sporadisch. Unten steht nunmal leider nur die Waschmaschine und kein Server bei dem man über eine längere Zeit testen könnte ;)
VG!
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

thomas_w

Hallo,

genau so eine Lösung suche ich auch. Meine Waschmaschine und Trockner stehen nur 3 Stockwerke unter mir, aber WLAN/DECT reichen auch nicht so weit.
Kann man an dem AVM 546E Stecker das LAN/WLAN in den Einstellungen deaktivieren? Es soll ja nicht jeder in mein LAN (auch wenn im Router keine neuen Geräte erlaubt sind).

Da ich den FHEM-Server auch noch nicht kenne, dazu die folgende Frage:
Kann der AVM 546E Stecker dort eingebunden werden und wenn dann die Leistungsaufnahme abgefallen ist, wird eine Benachrichtigung (Ton/Meldung) auf einer Smartphone App ausgegeben?

Gruß,
Thomas

P.A.Trick

Zitat von: thomas_w am 30 März 2014, 01:35:54

Da ich den FHEM-Server auch noch nicht kenne, dazu die folgende Frage:
Kann der AVM 546E Stecker dort eingebunden werden und wenn dann die Leistungsaufnahme abgefallen ist, wird eine Benachrichtigung (Ton/Meldung) auf einer Smartphone App ausgegeben?

Gruß,
Thomas
Ja das läuft hier genauso mit einer Dect200 und meiner Waschmaschine und Pc!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Ich79

Mache ich auch so. Ich nutze dafür dann NotifyMyAndroid um eine Push Nachricht zu senden.
Am AVM Stecker kann man sowohl WLAN als auch die Tasten deaktivieren. Ausserdem kann man noch die LED's ausschalten. Das Ding sieht dann eher "tot" aus, wenn man direkt drauf schaut.

Wie gesagt, bei 5 Stockwerken ist es jedoch sehr sehr dünn mit der Erreichbarkeit. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt den Stecker vor jedem Waschen kurz raus zu ziehen. So um die 6 Stunden steht die Verbindung bis sie dann abbricht. Reicht zumindest für den aktuellen Waschgang ;) Aber nerven tut es schon gewaltig...

Viele Grüße
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB