(gelöst) FHEM mit configdb und automatischer Start mit Betriebssystem

Begonnen von dlehmann69, 02 März 2014, 16:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dlehmann69

Hallo,

eine Frage zur Verwendung mit configdb habe ich. FHEM startet bei mir automatisch mit dem Start des Betriebssystems. Was und wo muss ich anpassen, damit dies in Zukunft mit der neuen Datenbank geschieht?

Besten Dank
Dirk
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

Wernieman

Wie startest Du denn fhem auf Deinem System?

Wenn ich es richtig sehe, hast Du ein Linux-System? Schaue mal unter /etc/init.d/fhem (o.ä.)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

#2
In der /etc/init.d/fhem steht als Startaufruf

perl fhem.pl fhem.cfg

Diesen musst Du einfach ändern in

perl fhem.pl configDB

dann wird beim nächsten Starten von fhem über diese Datei die Datenbank verwendet.

Besser ist es allerdings, die /etc/init.d/fhem zu kopieren z.B. als /etc/init.d/fhemDB und die Änderung dort vorzunehmen. Danach das Starten der "alten" fhem aus den Runleveln entfernen und dann das Starten von fhemDB in die Runlevel aufzunehmen (ACHTUNG: Reihenfolge einhalten!)

Das hat den Vorteil, dass bei einer eventuellen Neuinstallation von fhem aus einem Installationspaket die /etc/init.d/fhemDB nicht überschrieben wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dlehmann69

Danke. Das war der entscheidende Hinweis.

Da ich Ubuntu nutze und dies wieder Upstart verwendet, ist dies etwas anders. Das Verzeichnis ist hier /etc/init und die Datei heißt fhem.conf. Dort findet sich dann auch die genannte Zeile wieder. Die Deaktivierung ist auch ganz einfach. Eine gute Übersicht zu Upstart findet man hier http://wiki.ubuntuusers.de/Upstart.

Damit hat sich das Thema erledigt.
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO