disablecond für Dummy oder Notify

Begonnen von duu75, 02 März 2014, 17:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duu75

Wie kann ich mir eine DISABLECOND wie beim RandomTimer für Notifies bauen?

Gibts da schon was fertiges?

Würde nämlich gerne ein paar Notifies in Abhängigkeit zu anderen Stati de-/aktivieren.
FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge

UliM

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

duu75

Zitat von: UliM am 02 März 2014, 18:40:47
notifies haben
attr disable 1
=8-)

Da müsste ich ja dann aber ein weiteres Notify anlegen, was mit das DISABLE ATTR von dem anderen Notify setzt.
Bei dem ATTR DISABLECOND vom RandomTimer ist eine WAHR/FALSCH Auswertung direkt möglich.

FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

rudolfkoenig

ZitatWie kann ich mir eine DISABLECOND wie beim RandomTimer für Notifies bauen?

Indem man das notify-Argument als Perl-Ausdruck baut, und die "disablecond" Bedingung vorne als zusaetzliche Bedingung hinzufuegt (if, usw)

Rince

Meiner Erfahrung nach ist es schlauer mehr Notifies zu bauen, statt einem all in one Notify.

Irgendwann später kommst du nämlich drauf, dass deine Bedingung für Disabled ja/nein doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist (z.B. tauscht du Twilight gegen einen Helligkeitssensor),

oder es ergibt sich ein neues Szenario (z.B. eine Alarmanlage), welches ganz andere Anforderungen an aktivierte/deaktivierte Notifies mit sich bringt.

All in One Notifies kannst dann in die Tonne treten.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)