Floorplan: Problem mit readingsGroup

Begonnen von Arek, 03 März 2014, 03:12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arek

Hi,

ich habe ein Dropdownmenü in der readingsGroup, welches einwandfrei funktioniert. Im Floorplan jedoch bricht das Umschalten im Dropdown mit folgendem Fehler ab:

ERROR: Floorplan Grundriss&arg.WZ_Heizung_Climate=controlMode&dev.WZ_Heizung_Climate=WZ_Heizung_Climate&room=Wohnzimmer&val.WZ_Heizung_Climate=manu&cmd.WZ_Heizung_Climate=set not defined

Bitte um Hilfe!

Gruß Arek

Arek

Kann mir niemand weiterhelfen? Es scheint ein Problem im Floorplan zu sein.
Bitte um Feedback vom Entwickler (Betateilchen?)

Gruß Arek

justme1968

vielleicht hat du mal ein klein wenig geduld und und machst nicht den dritten thread dafür auf.

ich bin dabei mir das anzuschauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich habe es eben mit unterschiedlichen readingsGroups probiert und ich kann sie alle auch im floorplan bedienen.

bitte poste mal die komplette definition deiner readings group.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Arek

#4
Hi,
danke für die Mühe.
Ich dachte der Thread wäre sinnvoll, weil das Problem bei Floorplan liegen würde...
Hier der Code (controlMode ist der Übeltäter)

define Heizungswerte readingsGroup <%sani_floor_heating_neutral>,<Mode>,<Status>,<Temp>,<Feuchte>,<Soll>,<Modus>,<Batterie> *._Heizung_Climate:mode,<{if(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-8),"state","n.A.")eq"on"){"%sani_floor_heating\@red"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-8),"state","n.A.")eq"off"){"%sani_floor_heating_off\@lightblue"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-8),"state","n.A.")eq"set_off"){"%sani_floor_heating_off\@orange"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-8),"state","n.A.")eq"set_on"){"%sani_floor_heating\@orange"}}>,measured-temp,humidity,desired-temp,<controlMode>,<{if(ReadingsVal((substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-7)."Thermostat"),"battery","n.A.")eq"ok"){"%batterie\@green"}else{"%batterie\@red"}}>
attr Heizungswerte commands { 'Heizungswerte.auto' => 'set $DEVICE mode auto', 'Heizungswerte.manuell' => 'set $DEVICE mode manual', 'desired-temp' => 'desired-temp:', 'Heizungswerte.controlMode' => 'controlMode:auto,manu,boost'}
attr Heizungswerte fp_Grundriss 444,918,5,
attr Heizungswerte mapping { 'desired-temp' => '', 'controlMode' => ''}
attr Heizungswerte valueFormat {"measured-temp" => "%.1f °C", "humidity" => "%.0f %%"}
attr Heizungswerte valueIcon {'mode.auto' => 'time_automatic@lightgreen','mode.manu' => 'time_manual_mode@lightgreen','mode.boost' => 'time_timer@lightgreen','mode.set_auto' => 'time_automatic@yellow','mode.set_manu' => 'time_manual_mode@yellow','mode.set_boost' => 'time_timer@yellow','mode.party' => 'scene_party@lightgreen','mode.set_party' => 'scene_party@yellow'}

attr AZ_Heizung_Climate userReadings controlMode {my$val=ReadingsVal('AZ_Heizung_Climate','mode','');;$val=~s/set_//;;$val;;}

Gruß Arek

justme1968

ich versuche das mal nachzustellen. bei meinen ersten test hat es bisher funktioniert. ich hab aber mit max statt hm getestet.

noch ein tip: mach aus der langen <{...}> für das status icon eine sub in 99_myUtils. dort kannst du viel übersichtlicher programmieren. du solltest dann auch  das ReadingsVal... nur ein mal am anfang machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Arek

Hi,

das Problem besteht weiterhin. Konntest du etwas erreichen?

Gruß Arek

Kogi

Hallo zusammen,

ich bin auch auf ein ähnliches/gleiches Problem gestossen.
Bei der Auswahl eines Wertes aus dem Dropdown einer readingsGroup auf dem Floorplan bekomme ich folgende Meldung:

"ERROR: Floorplan Haus&arg.dVitoSpar=state&dev.dVitoSpar=dVitoSpar&val.dVitoSpar=ON&cmd.dVitoSpar=set not defined "

Keine Ahnung was ich da falsch mache?

Hier der relevante Auszug aus meiner cfg:

>>>
...
define dVitoParty dummy
attr dVitoParty alias Partybetrieb
attr dVitoParty devStateIcon scene_party
attr dVitoParty icon scene_party
attr dVitoParty setList state:ON,OFF
attr dVitoParty verbose 5
attr dVitoParty webCmd state
define nVitoParty notify dVitoParty {if("%" eq "ON") {fhem("set Heizung P-ON")} elsif("%" eq "OFF") {fhem("set Heizung P-OFF")}}
...
<<<

Diese dummy Variable formatiere ich mit dem Modul readingsGroup um die readingsGroup dann auf dem Floorplan zur Anzeige zur bringen:

>>>
...
define rgVitoModeSoll readingsGroup <>,<Sollwert> dVitoMode:state dVitoSpar:state dVitoParty:state
attr rgVitoModeSoll commands {'dVitoMode.state' => 'state:', 'dVitoSpar.state' => 'state:','dVitoParty.state' => 'state:'}
attr rgVitoModeSoll fp_Haus 80,440,5,
attr rgVitoModeSoll mapping {'dVitoMode'=>'','dVitoSpar'=>'','dVitoParty'=>''}
attr rgVitoModeSoll nameStyle style="text-align:left" "font-weight:bold"
attr rgVitoModeSoll notime 1
attr rgVitoModeSoll style style="font-size:20px"
...
<<<

Solange ich den Befehl zum umschalten des Partybetriebs NICHT mit dem Floorplan Modul durchführe funktioniert das ganze. Beim durchführen der Aktion mit dem Modul Floorplan bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.

Deswegen hier die Bitte ob mir jemand bei diesem Problem weiter helfen könnte.

Grüsse

Kogi

justme1968

es liegt nicht am readingGroup modul sondern an einer unstimmigkeit zwischen floorplan und fhemweb.

ulim hatte einen patch für den floorplan gepostet der das problem behebt. aber ich glaube das ist noch nicht eingecheckt.

leider finde ich gerade den thread nicht... mach dich mal auf die suche.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Kogi

Hallo Andre,

habe den Patch geladen und eingespielt. Dieses Problem ist tritt damit nicht mehr auf.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüsse

Kogi