Entwicklung eines Innenraumsensors /Steuerung mit ESP32 und Nextion Display 7"

Begonnen von Tobias, 03 März 2014, 09:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
durch den Voltcraft CO20 Sensor ist die Idee gewachsen, meine "normalen" Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren Sensoren im Haus durch 1wire mit Luftgütemessung zu ersetzen
Ich bin nur unschlüssig bzgl des Luftgütesensors. Welchen sollte ich nehmen? Das Verhalten sollte analog dem Voltcraft CO20 sein: Messung schlechte Raumluft. CO2 ist darin enthalten? Es sollte damit auch möglich sein die Konzentration der "Abgase" in der Garage und im Heizungskeller (Ölheizung) zu messen um damit eine Ventilation zu steuern.

MQ-135: Datenblatt
TGS2600-B00: Datenblatt

Edit:
hier gehts zum Wiki Beitrag: http://www.fhemwiki.de/wiki/PanStamp_Innenraumsensor
hier gehts zu Bildern und Video: https://forum.fhem.de/index.php/topic,20956.msg155191.html#msg155191
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

eldrik

Hi,

würde mich auch interessieren!

Durch meinen derzeitigen Umbau (abhängen der Decken für Einbauspots) sind bereits 1/4 der Räume meines Hauses, mit 1Wire Temperatur und Luftfeuchtesensoren, in Verbindung mit einem DS2450 und HIH5030, erschlossen und der Rest kommt peu à peu hinzu, die Luftgüte interessiert mich daher noch für die Messung in den wirklichen "Wohnräumen".

Greetz
Eldrik

eldrik

Hi,

ich habe jetzt noch einige Berichte im Netz gefunden wo der TGS 2602 in Verbindung mit 1Wire genutzt wird, interessant ist wohl auch wieviel Strom der jeweilige Sensor zieht.

Tobias

Also der TGS2600 zieht ca 42mA +/- 4mA
Ich hab erstmal das Bauteil im Target3001 aufgebaut, das gabs da noch nicht :(
Ich werde die Versorgung auch aus der 12V Schiene vorsehen.... Irgendwo hatte UweH auch mal einen Schaltplan gepostet wo er 5V-Bauelemente aus der 12V schiene versorgt...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Mein erster Entwurf sieht so aus.
Versorgung über die 12V schiene. Wer einen 1wire Hub von eservice-online hat, für den ist das kein Problem.
Mittels Jumper kann man aber auswählen ob 5V Versorgung oder 12V Versorgung ;)
Falls 12V Versogung sehe ich einen "DC/DC-Wandler 1A Tsr 1-2450" vor. Ich versuche auch parallel einen China-StepDownWandler zu benutzen. Dazu muss ich aber den Eigenverbrauch mal durchmessen.
Nur der TGS2600 alleine zieht schon ca 50mA. Und der 1WireHub kann auf der 5V Schiene 200mA bzw auf der 12V Schiene 300mA.

Ich habe mir mal den TGS2600, den TSR-1-2450 und den LDR bei Völkner bestellt und werde ein bissl testen...

Ich bin auch am überlegen ob ich statt 1wire-Chip einen Panstamp benutze und damit Funkübertragung nutze. Trotzdem muss ich mindestens eine Stromversorgung vorziehen. Eine reine Batterieversorgung wird nicht funktionieren... :(
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

eldrik

Hey Tobias,

Über Berichte zu den verschiedenen Luftgütesensoren würde ich mich freuen, ich hab jeweils einzelne Schaltnetzteile mit 5V 5A und 12V 4,5A die sollten eigentlich einige Sensoren versorgen dürfen :)

10 Luftgütesensoren würde ich schon gern einsetzen wollen...

Gruß
Jens

Tobias

#6
Werde definitv das Ganze mit einem Panstamp aufbauen. Damit habe ich mehr Möglichkeiten:
Folgendes soll abgedeckt werden:
- Temperatur/Luftfeuchte: DHT22 (1x Digital)
- Barometer: BMP085 (I2C)
- Luftqualität: TGS2600 (1x Analog)
- Umgebungshelligkeit: TEMT6000 (1x Analog)
- 1x RGB-LED zur Anzeige der Luftqualität (grün/gelb/rot) (3x digitalPins)
- SPI-based LCD zur Anzeige der gemessenen Werte

Die Hintergrundbeleuchtung soll sich automatisch der gemessenen Umgebungshelligkeit anpassen.
Auf dem LCD soll selbstständig Temperatur/Luftfeuchte und Luftqualität ausgegeben werden.
Die LEDs sollen selbstständig bei festen Schwellwerten des TGS2600 angesteuert werden.
Funkübertragung der:
- relativen Luftfeuchte in %rH
- Temperatur in °C
- Luftdruck im hPa
- Luftqualität in ppm
- Helligkeit

Das Setzen von Texten auf das Display ist in Phase1 noch nicht nötig.
Das Sendeintervall soll dynamisch bzw änderbar durch Registeränderung sein.

Justme1968 ist so freundlich sich der Panstamp-Programmierung anzunehmen.
Wir brauchen allerdings noch Hardwarekundige die mit Ihrem Hardwarewissen den Schaltplan kontrollieren und verbessern.
Das SPI-LCD fehlt noch. Andre liefert noch seinen Verdrahtungsplan seines SPI-LCDs nach.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

ich bin grad in wien und das hotel internet ist bescheiden ...

ohne garantie auf vollständigkeit (ich bin nicht der hardware spezialist :) ) ist mir beim überfliegen schon mal aufgefallen:

- ich glaube für den TGS2600 braucht es keinen level shifter. ein einfacher spannungsgeiler mit widerständen sollte reichen. es wird ja nur die ausgangsspannung mit einem analog pin gemessen. eventuell muss man sogar nur die sowieso vorhanden beiden widerstände etwas anpassen.

- du hast 3.3v/vcc an a0 gelegt. war das absicht?

- ich denke bei der rgb led fehlen die vorwiederstände bzw. ich weiss nicht ob die überhaupt so passt weil blau (und auch grün) eigentlich mehr als 3.3v brauchen.

- für die rgb led solltest du d5, d6 und d9 verwenden. das wäre dann zum rgb board kompatibel. d3 braucht einen timer der eventuell nicht frei ist (siehe auch hier: https://0cdf7099-a-3ce7cda5-s-sites.googlegroups.com/a/panstamp.com/panstamp/downloads/rgb-driver.pdf)

- die pinbelegung für die beiden lcd suche ich noch raus und vergleiche sie mal. der unterschied sollte recht klein sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

#8
3.3V liegt an A0 um die Betriebsspannung zu messen ;)

Das mit den LED Vorwiderständen hab ich schon geändert. An Pin1 liegt jetzt 56Ohm an (benötigt 2V). Die anderen laufen mit 3.3V

Ich fand den LevelShifter für den TGS2600 einfacher... Ich weiß nur nicht ob ein einfacher Spannungsteiler ausreichend ist - auch auf Langzeitsicht stabil ist... Falls mir jemand die Werte für den Teile gibt bau ich es gerne um...

Für die RGB kann ich auch 5,6,9 verwenden... Ich weiß nur noch nicht ob wir einen PWM für das Backlight des LCD´s brauchen...
Ich schau mir heute abend mal das rgb-Driver pdf an...

Edit: bei den LEDs hängt jeweils ein MOS_n dazwischen, leider ohne konkrete Bautleilangabe :( Habe auch nirgends gefunden (bis jetzt) inwieweit die einzelnen Pins belastbar sind. Kann ich da wirklich 20mA dranhängen?? Warscheinlich nicht, deswegen ja der Mosfet....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

dann leg die 3.3v an a7. dann wäre es wieder kompatibel zu allen anderen panstamp boards.

das rgb board hat die mosfets weil das für stripes gedacht ist.

ich glaube laut datenblatt sind es 10ma pro bin bei 3.3v. je nach led und passendem vorwiederstand sollte das genug sein um eine led direkt dran zu hängen. die 20ma gelten glaube ich für 5v.

ich meine es sollte auf jeden fall ein widerstand an jeden pin um den strom zu begrenzen. vermutlich musst du eine andere led suchen. oder den pin nur zum schalten verwenden und die led an die 5v hängen.

aber wie gesagt ... was die hardware angeht sind andere besser.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarkusN

Ich würde euch solche Sensoren aus der Hand reißen, solltet ihr sie bestückt zum Verkauf anbieten.

Grüße,

Markus

Bubbles71

Da schließe ich mich Markus an und reiße gerne mit ;-)

LG,

Roland

corny456

Zitat von: Bubbles71 am 07 März 2014, 20:55:23
Da schließe ich mich Markus an und reiße gerne mit ;-)

Dito! ;-)
Gefällt mir gut die Idee!

Gruß
Marius

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Bubbles71

Hallo,

eine Anmerkung zu den Luftgütesensoren. Diese messen die Luftgüte über die Adsorption von Gasen auf der SnO2 Oberfläche des Sensors. Eine getrennte Erkennung der Gase ist damit nicht so einfach möglich. Um CO2 getrennt zu messen - um in den Räumen nicht müde zu werden, wenn man nicht lüftet - müssten man auf IR basierte Sensoren zurückgreifen. Diese messen dann über eine optische Strecke direkt die Konzentration an CO2.

Einen kleinen günstigen Sensor direkt für CO2 kenn ich aber jedoch leider nicht.

LG,

Roland

Tobias

#14
Ich habe schon einen CO2 Sensor gefunden. Kostet 80€, im chinaladen immerhin noch 20€. Ansonszen bin ich für Vorschläge mit konkreten Bauteilbezeichnungen offen.

Edit: Diesen hier: MD62

Im ChinaLaden: MD62

Noch einer, braucht aber 6V, also würde ein Voltage StepUpRegulator benötigt werden (Schaltplan):
MG-811

Und noch einer für 5V:
TGS4161

Der TGS4161 gefällt mir bis jetzt am besten...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter