Entwicklung eines Innenraumsensors /Steuerung mit ESP32 und Nextion Display 7"

Begonnen von Tobias, 03 März 2014, 09:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

santalaus

Hallo,

mal so am Rande, vielleicht kann man das zusammenführen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.0.html

Sollte für alle vieles vereinfachen. Die Funkmodule sind doch die gleichen wenn ich das richtig gelesen habe.

Nur so am Rand man muss die HW ja nciht für alles immer neu erfinden ;)

Nico

Tobias

Danke für den Hinweis... Ich schau mir da ein bissl was von der Schaltung ab.
Bei mir ja noch ein Luftgütesensor und ggf noch ein CO2 Sensor drauf. Das sind die Hauptakteure!
Und damit das ganze auch ggf ohne FHEM nutzbar wird kommt obendrauf ein LCD...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

#17
Hab mal ein wenig weiter dran gearbeitet.
Hat keiner etwas an der Schaltung dran auszusetzen? Kann ich mir nicht vorstellen.....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Schaltplan aktualisiert

Dazugekommen ist i2c SRAM für das TFT-Display
Komplett geändert ist die Spannungsversorgung: Spannungsregler als Fertigbaustein TSR-1-2450 und ein Linearregler 5V->3.3V. Damit kann man das Modul mit einer ungeregelten Spannung zwischen 7-36V betreiben.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

Hallo Tobias,

Ich antworte dir mal hier wenn das ok ist:

Die Werte für deine Spannungsteiler sehen ganz gut aus. Aber nimm, wie santalaus im anderen Tread schon sagte, größere Widerstandswerte. Faktor 10, oder 100.
Dann ist der Verlust hier kleiner.
R4 kannst du weglassen.

Mit dem I2C-Ram für den Framebuffer von mir, das war Quatsch.
SPI-RAM ist nicht wirklich verbreitet, und daher hast du wohl nur den 256Byte-Ram gefunden was aber recht wenig ist.
Ich meinte natürlich SPI-RAM. Das hatte ich mit EEprom verwechselt. Die gibt es nämlich auch mit I2C-Schnittstelle und genügend Speicher.

Ich habe mal in die technischen Daten für dein Display geschaut.
Vermutlich brauchst du dafür gar keinen externen RAM, weil das Display selber schon einen hat.
"ST7735R controller with built in pixel-addressable video RAM buffer"

Gruß
Dirk

justme1968

ich hatte für tobias inzwischen ein 16k i2c ran baustein gefunden. d.h. die gibt es schon. der vorteil gegenüber spi wäre halt das man nicht dauernd zwischen display und ram umschalten braucht. ich kann aber nicht abschätzen ob und wie viel das an geschwindigkeit aus macht.

für das e-paper display habe ich einen 32k spi sram baustein verwendet. das geht natürlich genau so.

aber du hast recht bei dem display ist zumindest dafür kein sram nötig. um messwerte aufzuheben und durchzuscrollen wäre es aber ganz nett. alternativ flash statt sram. dann überlebt es auch einen neustart. dann müsste man nur schauen ob es von den schreib zyklen hin kommt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dirk

Zitatich hatte für tobias inzwischen ein 16k i2c ran baustein gefunden
Den hatte er aber nicht im Schaltplan verbaut? Laut Datenblatt war das ein 256x8 Bit RAM. Oder hab ich mich da verguckt?

Zitatder vorteil gegenüber spi wäre halt das man nicht dauernd zwischen display und ram umschalten braucht.
Das stimmt.

Zitatfür das e-paper display habe ich einen 32k spi sram baustein verwendet. das geht natürlich genau so.
Was für einen hattest du da denn?
Das E-Paper finde ich nach wie vor total interessant. Vor allem als Batteriebetriebenes Status-Display.

Zitatalternativ flash statt sram. dann überlebt es auch einen neustart. dann müsste man nur schauen ob es von den schreib zyklen hin kommt.
Kommt drauf an wie oft man was scheibt. Bei angenommenen 100.000 Zyklen und einer Aktualisierung pro Minute (z.B. für die Uhrzeit) ist nach ~ 69 Tagen Schluss. Das ist gar nicht mal so viel.

Gruß
Dirk

justme1968

auf dem schaltplan ist der 256x8bit baustein. mir war am anfang garnicht aufgefallen das der so klein ist. der macht natürlich wirklich keinen sinn. ich hatte dann vorhin den hier gefunden: http://www.digikey.de/product-detail/de/CY14MB256J1-SXI/CY14MB256J1-SXI-ND/3048609 aber noch nicht genauer nachgeschaut. eben sehe ich das das sogar nvsram ist. das klingt interessant.

für das e-paper display habe ich einen 23k256 verwendet.

für den batterie betrieb ist das e-paper display absolut genial. da ich leider gerade nicht zum weiterbauen komme habe ich es seit 6 wochen ohne spannung auf dem schreibtisch stehen und es schaut noch so aus wie direkt nach dem scheiben. super kontrast. der einzige nachteil ist der recht langsame refresh und das es nicht pixel adressierbar ist. und natürlich das es keine beleuchtung hat. also nur am tag funktioniert. aber für den batterie betrieb perfekt. ich hoffe ich komme wieder dazu da noch weiter zu machen. gerade auch mit den neuen panstamps die etwas mehr ram haben.

zum flash hast du recht. auch wenn die rechnung glaube ich etwas besser auschaut da nicht jede minute der komplette flash geschrieben wird und man dann die zeit zumindest mit der anzahl der bänke multiplizieren kann ist das wirklich nicht viel. aber die nvsram geschichte wäre hier vielleicht auch eine alternative.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dirk

Zitat... auch wenn die rechnung glaube ich etwas besser auschaut da nicht jede minute der komplette flash geschrieben wird und man dann die zeit zumindest mit der anzahl der bänke multiplizieren kann ist das wirklich nicht viel. aber die nvsram geschichte wäre hier vielleicht auch eine alternative.
Die "einfachen" EEProms haben doch gar kein Speichermanagement so wie SD-Karten? Dann schreibt man mit dem AVR doch immer auf der selben Zelle rum wenn die Adresse gleich ist? Klar, die muss man nicht jedes mal beschreiben wenn der passende Wert schon drinn steht.

justme1968

wenn man den flash nimmt um historische werte zu speichern schreibt man ja eben nicht immer auf die gleiche zelle.

aber eine sd karte dazu zu verwenden ist eh die idee. das display hat ja einen sd kard slot. ich muss nur mal schauen ob man das von der software seite so schlank bekommt das es zusammen mit allem anderen noch passt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Ich habe mal dem Ganzen einen 1024Kb NVSRAM Baustein gegönnt....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Die einzelne RGB-LED ist rausgeflogen.
Stattdessen ist ein RotaryEncoder mit RGB-Stift reingekommen. Der Taster zur Kalibrierung der GasSensoren musste auch weichen. Die Kalibrierung kann man aber auch mittels Software lösen. zb. TFT->Menü->PushButton oder durch ein Fhem Set-Kommando
Weiterhin habe ich ein ISP-Header mit integriert.

Jetzt ist die Grenze erreicht. Kein Pin mehr frei!!!
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

ich habe jetzt fast alle Teile zusammen, die Grundkomponenten bekommt JustMe1968 nächste Woche.
Bei der PLatine bin ich noch am layouten. Gerade die TGS Sensoren will ich aber noch vorher auf dem Breadboard testen...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

#29
Ich unterhalte mich nochmal mit mir selbst...
Nach 2 Wochen habe ich das layouten endlich fertig. Bitte um Draufsicht von LayoutKundigen... Der Autorouter hat echt miserable Ergebnisse geliefert... Manuell hat es halt etwas länger gedauert ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter