Entwicklung eines Innenraumsensors /Steuerung mit ESP32 und Nextion Display 7"

Begonnen von Tobias, 03 März 2014, 09:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Habt ihr beim Layout die Wärmeentwicklung berücksichtige wegen des Temperatur/Feuchte Sensors?
Der Entwurf ist sehr kompakt doch habe ich Bedenken beim BME280 Sensor der mitten drin sitzt und keine korrekten Temperatur- und Feuchtewerte liefern kann.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Tobias

Zitat von: wuast94 am 12 August 2017, 21:56:43
weil ? gerade der wäre mir wichtig
gibt mehrere Gründe:
* erstmal muss die Grundversion laufen :)
* Die Beschaltung für ein CO2 Sensor ist sehr aufwändig, auf jeden Fall musst du SMD löten können
* ein CO2 Sensor ist extrem teuer, der TGS kostet selbst bei Aliexpress schon 30€
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Zitat von: Burny4600 am 13 August 2017, 19:38:49
Habt ihr beim Layout die Wärmeentwicklung berücksichtige wegen des Temperatur/Feuchte Sensors?
Der Entwurf ist sehr kompakt doch habe ich Bedenken beim BME280 Sensor der mitten drin sitzt und keine korrekten Temperatur- und Feuchtewerte liefern kann.

die wärmeentwicklung sollte nur im oberen bereich entstehen - beim esp und tgs, über dem bme280. Aber warten wir mal ab....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Für alle interessierten, habe noch einige Fehler entdeckt und mit der HardwareVersion 2.1.0 gefixt. Leider musste ich auch feststellen, das der TSL2561 beim besten Willen nicht drauf passt wenn alle anderen Komponenten ebenfalls drauf sind. Den Header dazu habe ich aber auf dem Board gelassen sodass man ihn optional anschließen kann wenn man RotEnc oder PIR nicht bestückt.
Der BME ist jetzt nach unten gerutscht.

Ein Satz (10Stk) Prototypen Platinen sind bestellt, sollten in 10 Tagen angekommen sein.
Wer ab sofort mittesten möchte, kann auch schon bei mir Platinen vorbestellen. Ab Version 2.1.0 sollten Sie auch benutzbar sein...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Update: mittlerweile hat der Sensor nicht mehr viel mit dem "Ursprungssensor" zu tun.
Das Display hab ich gegen ein Nextion 7" Touch Display getauscht. Die Vorteile sind hier die fantastischen Möglichkeiten einer Grafischen Oberfläche. Mit einem normalen TFT eigentlich undenkbar.
Der ESP8266 ist jetzt ein ESP32 geworden. Die Sensoreinheit ist mittlerweile eher Nebensache bzw ein Abfallprodukt ;)
z.Z ist die Funktionalität einer Musiksteuerung fast vollständig umgesetzt. Genutzt wird auf FHEM-Seite das Sonos- oder MPD Modul und das Medialist Modul.

Gegen die bisher umgesetzte Komplexität ist die Anzeige der Raumsituation (Temperatur, Heizungsstatus, Lichtstatus, Fensterstatus, An-Auschalten, Heizungstemperatur setzen etc eher eine Kickifax Fleissarbeit.

In den kommenden Tagen stelle ich mal Fotos und ein Video rein.

PS: Gibt es hier eigentlich Interessierte die dasselbe nachbauen wollen? Hardwaremäßig mittlerweile eher trival....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

PeMue

Zitat von: Tobias am 26 November 2017, 21:20:40
In den kommenden Tagen stelle ich mal Fotos und ein Video rein.

PS: Gibt es hier eigentlich Interessierte die dasselbe nachbauen wollen? Hardwaremäßig mittlerweile eher trival....
Stellst Du bitte auch den Schaltplan rein?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tobias

Der erste Stand ist FERTIG :)
Alles noch auf dem Breadboard und bisher nur Musiksteuerung und Einstellungsseite. Die Raumanzeige für den klassischen Innenraumsensor ist jetzt nur noch eine Fleissarbeit -
Die letzten Anpassungen der Platine ebenfalls.

Hier ein Eindruck, leider hochkant... ich weiß nicht wie ich das Video 90° drehen kann

https://youtu.be/GZ5ettnS1rw

PS: mir fehlt noch eine zündende Idee für das Layout aller relevanten Daten auf dem Display (Status und Einstellen von: Thermostat, Fenster, Rolladen, Licht an/aus, Anzeige der Messwerte (Temp, Luftfeuchte, Luftdruck, Helligkeit, Luftqualität) ohne das es überladen wirkt. Wer gute Screenshots von Beispielen kennt - immer her damit!
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

yamfhem

... boahhh! Dein Mediaplayerinterface ist ja richtig geil!!!
Wie, wo ... wie geht, was läuft im Hintergrund, wie sind die Nextion-Seiten gemacht ....???

Auf Deine Frage: JA, es besteht Interesse, wie das gemacht wurde - wie hast Du den Mediaplayer umgesetzt! Wäre sicher ein neuer Thread.

Gruß yam

Tobias

Hi,
ich brauche  mal Unterstützung wie ich beim TGS2600 aus den ermittelten mV die ppm Angabe ausrechnen kann. Ich kenne das Datenblatt, stell mich aber wohl zu blöde an.
Den Output des TGS2600 habe ich mittels Spannungsteiler (100K/68K) am ESP-ADC1-7 anliegen.
Wer kann mir helfen?

Edit: hab hier ein anderes TGS2600 für eine Vorlage gefunden
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Endlich ist das erste Display fertig angebaut

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Edit: jetzt weiß ich das bei einer Kabellänge von ca 15m ein 0.8mm Kabel (2x2x0.8 EIB Buskabel) nicht mehr ausreicht. Am ESP lagen mit Display dann nur noch 4.15V an und das hat für den ESP nicht mehr gereicht. Wenn man alle 4 Kabel benutzt (2x VCC, 2xGND) und damit den Querchnitt verdoppelt, liegt 4.7V an womit der ESP nun stabil läuft.

Ok, hätte man auch vorher ausrechnen können :(
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter