8 Kanal Schaltplatine - welches Lastmodul

Begonnen von micha278, 03 März 2014, 09:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micha278

Guten Morgen, zusammen.
Ich habe mir dieses 8Kanal Modul bestellt:
http://www.elv.de/fs20-schaltmodul-8-kanal-fs20-sm8-komplettbausatz.html

Hat irgendjemand dort schon einmal eine Lastplatine drangehängt? Ich bin mir unsicher,
welche da passt. Mein Ziel ist es, im Sicherungskasten die Stromstoßschalter über die SM8
zu bedienen, quasi als Fernbedienung. Beim großen Fluss habe ich diese Platine gefunden,
aber macht mich irgendwie stutzig:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EDHX4Z4/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A2A5KR87KHQ834

Ob das funktionieren wird? Da steht was von "low-Aktiv" - muss dann permanent Saft auf den Eingängen sein,
und bei Unterbrechung des Eingangssingnals wird geschaltet? Danke für die Antworten! Gruß aus der Lausitz, Micha

Franz Tenbrock

#1
Hallo
das wäre auch was für meinen Garten...
In der Bucht gehen die 4 fachAktoren auf astronimische Preise...

Mit 8 Kanälen sollte ich da im Garten auskommen. Das Ganze dann in ein gutes Gehäuse, und dann in der Gartenlaube im trockenen plazieren

Das nicht eher das richtige??
http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Relais-Modul-5V-Relaiskarte-Relaisplatine-Arduino-230V-10A-/271386223885?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f2fe1250d
oder das
http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Channel-Relais-Modul-5V-230V-Optokopplung-Arduino-Raspberry-CP0408A-F23-/271319838330?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item3f2bec2e7a
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

micha278

Das sind quasi die gleichen Platinen.
Meine Bedenken gehen dahin, dass ich Dauersaft auf die Eingänge feuern muss.
Wenn ich einen Impuls auf den SM8 gebe, geht der Ausgang gegen < 5 OHM
Offen ist da was mit 250K zu messen... ich glaub, ich probier das einfach aus.
Mehr als "buff" wirds nicht machen :)

Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

micha278

na die teile bekommt man im elv günstiger.
ich bin mir nur mit der beschaltung unsicher. egal, ich habs bestellt und werde berichten

Wichtel

Zitat von: micha278 am 03 März 2014, 09:33:39
Meine Bedenken gehen dahin, dass ich Dauersaft auf die Eingänge feuern muss.
Wenn ich einen Impuls auf den SM8 gebe, geht der Ausgang gegen < 5 OHM
Offen ist da was mit 250K zu messen... ich glaub, ich probier das einfach aus.
Mehr als "buff" wirds nicht machen :)
Der Reihe nach:
-Aktiv-Low (bei der Relaisplatine) bedeutet, dass die Relais schalten solange der Spannungspegel am Eingang der Relaisplatine "Low" ist. Der Eingang muss also auf Masse liegen.
-Das SM8 hat sog. Open-Drain-Ausgänge. Sie ziehen also nach Masse wenn geschaltet, genau das richtige für diesen Fall.
-Damit bei nicht-aktivem Schaltausgang genügend Spannung anliegt muss ein Pull-Up-Widerstand für jeden Eingang vorhanden sein.
Gut möglich dass der auf der Relaisplatine schon vorhanden ist, mangels Schaltplan aber nicht genau zu sagen.
Schlimmstenfalls musst du noch z.B. ein 8x10K-Widerstandsarray mit dazuschalten, mit dem gemeinsamen Pin an den +5V für die Versorgung der Relaisplatine.
An den zusätzlich nötigen 5V-Spannungsregler hast du auch gedacht?

Franz Tenbrock

kann man bei elv auch ne Einkaufsliste machen
Hab das beim alternativen Counter von Dougie als sehr praktisch empfunden..
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

micha278

Zitat von: Wichtel am 03 März 2014, 12:41:04
Der Reihe nach:

An den zusätzlich nötigen 5V-Spannungsregler hast du auch gedacht?

An einen Spannungsregler hab ich natürlich nicht gedacht. Ich dachte, bediene mich einfach an dem 5v Netzteil.
Das ist mir irgendwie unverständlich. Ich habe doch 2 Drähte am SM8, pro Kanal.
Wo steck ich die denn an die Platine dran? Da ist ein GND, 8 "in" und ein Vcc
Geh ich jetzt jeweils mit einem der Drähte des SM8 an den GND und der andere an den jeweiligen "in" ?
DANKE vielmals! Schwierige Geburt : )

Owel

Ich selbst habe die Platine zuhause und hab die auch erfolgreich über einen ULN2803 an einen Pi angeschlossen.

Ich denke genau so kannst du das auch machen :)
Ansonsten kannst du auch einfach denke ich das SM8 direkt an diese Relaisplatine anschließen.
Nur solltest du dann das SM8 auch mit den 5V betreiben.

Auf der Relaiplatine sind EchselRelais verbaut. D.h. du hast da ja immer drei anschlusstellen.
Einer ist der Eingang, einer ist der Ausgang wenn nichts oder high anliegt und der Ausgang wenn GND anliegt.

Grüße
Owel

Wichtel

Zitat von: micha278 am 03 März 2014, 23:32:21
An einen Spannungsregler hab ich natürlich nicht gedacht. Ich dachte, bediene mich einfach an dem 5v Netzteil.
Die Spannungsversorgung hast du bisher nirgends beschrieben. Wenn du das SM8 aus einem 5V-Festspannungsnetzteil versorgst kannst du natürlich die Relaisplatine ebenfalls daranhängen.

Zitat von: micha278 am 03 März 2014, 23:32:21
Das ist mir irgendwie unverständlich. Ich habe doch 2 Drähte am SM8, pro Kanal.
Da sind keine Drähte, sondern Pins. (Nenn mich Haarspalter :D)

Zitat von: micha278 am 03 März 2014, 23:32:21Da ist ein GND, 8 "in" und ein Vcc
Geh ich jetzt jeweils mit einem der Drähte des SM8 an den GND und der andere an den jeweiligen "in" ?
GND musst du nur einmal verbinden (Alle GNDs des SM8 sind miteinander verbunden), VCC mit +5V, und die "Ausgang x"-Pins jeweils mit "In x" verbinden, setze für "x" 1 bis 8 ein..

micha278

So. Ich hatte versprochen RM zu geben.
Also dieses Lastmodul eignet sich als Erweiterung. Vorteil dabei ist,
dass das SM8 ebenfalls gegen Masse schaltet, damit sind nicht mehr so viele
Schaltadern erforderlich. Also würde ich sagen, wenn man eine Last schalten will,
oder auch potentialfrei schalten, dann gleich mit dem Modul.
Habs im Sicherungskasten drinnen, läuft. Wieder was erledigt.

Jumper setzen (mitte - rechts, wie Auslieferungszustand)
Spannungsversorgung mit 5V
GND an GND vom Netzteil, +5V an VCC
Pin1-8 des SM8 einfach mit den Pins des Moduls verbinden und freuen :)

Einfach Sache das!

Franz Tenbrock

Hallo
hab die sachen auch bestellt, Das SM( Modul hab ich shcon bekommen und gelötet, war super einfach
Das Relais sollte Mo oder Di kommen

Hast du ein Bild von der Schaltung ?
Ein Bild sag mehr als 1000 Worte

meien Markisen laufen jetzt auch auf FS20, jetzt noch was Recherche und dann etwas SoftTuning :-)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

micha278

n bild hab ich nicht gemacht. einfach die pins gemäß der beschriftung verbinden.
ohne zauberei. 1 an die 1 - 2 an die 2 usw... gnd an gnd und vcc an plus.