FHEM-Module für ENECSYS Gateway und Micro-Inverter

Begonnen von akw, 03 März 2014, 20:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akw

Hallo,

ich habe zwei FHEM-Module geschrieben, die für die Kommunikation mit einem ENECSYS Gateway (http://de.enecsys.com/products/gateway/) zuständig sind.
Dieses Gateway kommuniziert über Zigbee mit ENECSYS Wechselrichtern, um aktuelle Daten von Solar Panels auszulesen.

Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen holt das FHEM-Modul ENECSYSGW die Daten direkt vom ENECSYS Gateway, so dass dieser nicht Online sein muss und die Daten nicht aus der ENECSYS Cloud geholt werden müssen.

Um das Modul zu verwenden, muss es folgendermaßen definiert werden:

define EnecsysGateway ENECSYSGW 192.168.178.65

(Der Name EnecsysGateway ist natürlich beliebig und die IP muss entsprechend angepasst werden)

Sobald der Gateway Daten von den Wechselrichtern empfängt, werden pro Wechselrichter ein ENECSYSINV Device per autocreate angelegt (samt zugehörigem FileLog und einem Plot).

Ich hoffe alles funktioniert zufriedenstellend bei Euch!

Ciao, Arno


FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

My-FHEM

#1
Vielen Dank für deine Mühe dies umzusetzen.

Ich werde dies nächstens Testen und meine bisherige Lösung (externes Perl script) anpassen.
Wie kann der Enecsys Cloud Zugang blockiert werden?

über http://ip-gw kommt man eine Login Aufforderung an die sich der admin mit password anmelden
kann.
Dort könnte das Standard Gw gelöscht werden. Sodass das Enecsys GW nicht mehr den Weg in die Cloud findet.

Grüße

Ps:
Bei mir funktioniert das Modul.

My-FHEM

#2
Seit dem Betrieb dieses Modules sind meine Werte in der enecsys-cloud nicht mehr korrekt sondern zu klein. 
Unter FHEM stimmen sie mit den durch PCA301 ebenfalls gemessenen Werten überein. In meinem externen Script
war die kleinste loop zeit 3 Sekunden. (bash Sleep 3). Unter FHEM beträgt das  Abfrage Timing
laut definition 10 sek. Wird vielleicht das GW zu selten abgefragt, und daher das  GW meint schon alles in die
cloud geliefert zu haben?

Beste Grüße

akw

Hi,

das FHEM-Modul fragt die Daten eigentlich nur über die Debug-Schnittstelle des Gateways ab. Die Übertragung zur Enecsys-Cloud sollte davon normalerweise nicht beeinflusst werden.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

commanderno1

Hallo,
ich habe bei mir das Modul aktiviert. Da ja leider der Service von Enecsys einstellt wurde.
Mein Problem ist das der Gateway erkannt wird ebenso die Inverter, es werden aber leider keine FileLog und keine Plots angelegt. Kann ich das manuell machen? Habe eigentlich den Autocreate aktiviert. Letzte Frage gibt es eine Möglichkeit mir die am Tag produzierte Leistung anzeigen zu lassen?

Gruß
Commanderno1

dmq

Hi,

hat das Modul noch jemand im Einsatz und kann sagen, ob noch alles funktioniert. Wollte mir ggf. so ein Teil anschaffen.

Danke vorab und schönen Feiertag