USB-WDE1 und FHEM

Begonnen von Loewe2811, 16 März 2014, 13:15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loewe2811

Hallo zusammen!

Ich habe einen Außentemperaturfühler S300TH und den USB-WDE1 von ELV hier rumliegen. Der empfang des S300TH funktioniert über meinen CUL auch problemlos, nun möchte ich aber gerne über das CUL Homematic- Komponenten ansteuern und die Temperatur meines Außenfühlers weiterhin über den WDE1 empfangen.
Ich habe den WDE1 wie im Wiki beschrieben mit define WDE1 usbwx com3 definiert. (FHEM läuft auf einem Windows Home Server 2011)
Darauf erhielt ich folgende Fehlermeldung im Logfile:
2014.03.16 12:57:27 0: Can't locate Device/SerialPort.pm in @INC (you may need to install the Device::SerialPort module) (@INC contains: C:/Perl/site/lib C:/Perl/lib . ./FHEM) at ./FHEM/70_USBWX.pm line 19.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_USBWX.pm line 19.


Ich habe nun etwas google bemüht und herausgefunden das das Modul Device::SerialPort nur unter linux verfügbar ist und auf windows das Modul Win32::SerialPort verwendet werden muss, woraufhin ich in der 70_USBWX.pm alle Einträge von Device::SerialPort auf Win32::SerialPort geändert habe.
Starte ich nun FHEM neu und gebe erneut define WDE1 usbwx com3in die Kommandozeile ein, wird der WDE1 zwar angelegt, jedoch als State: disconected angezeigt.
Im Log erscheint folgende Fehlermeldung:
2014.03.16 13:08:25 3: USBWX opening WDE1 device COM3
2014.03.16 13:08:25 2: USBWX Can't open COM3:
2014.03.16 13:08:25 1: WDE1 => No Get function (?) implemented

Meine Frage als kompletter Perl Noob: Habe ich irgendetwas übersehen was in der Datei noch an Windows angepasst werden muss oder ist die USBWX garnicht zur Verwendung unter Windows geeignet?
Über eine kleine Hilfestellung als FHEM Neuling wäre ich sehr dankbar!

Gruß Florian

rudolfkoenig

Ich vermute es hat keiner das Modul unter Windows getestet: es ist zwar alt, und verwendet nicht die  empfohlenen DevIo Routinen, es hat aber entsprechenden Code (mit Win32::SerialPort und readyfnlist), um unter Windows zu funktionieren.

Zitat2014.03.16 13:08:25 1: WDE1 => No Get function (?) implemented
FHEMWEB fragt seit laengerem die Module nach den moeglichen Get Parameter.
Das Modul sollte entweder kein Get implementieren, oder auf ? eine richtige Liste zurueckliefern.
GetFn zu implementieren, nur um zu sagen, dass man es nicht implementiert ist nicht korrekt :)

Ich gehe davon aus, dass dieses Modul nicht mal unter Linux aktiv verwendet wird.

Loewe2811

Naja, sowas habe ich fast vermutet, die Google Groups Einträge dien an so findet sind auch allesamt von 2011 und älter.
Werde dann mal über die Anschaffung eines zweiten CUL für Slow RF nachdenken, der ist ja ohnehin universeller als der WDE1! ;-)
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!