fhem Konfiguration aus SQL Datenbank [allgemeines]

Begonnen von AHA1805, 06 März 2014, 06:49:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Auch nach längerem Nachdenken fällt mir kein Punkt auf, der sich nicht lösen lassen könnte.

Ich bin aber nur User und kein Entwickler. Daher mag mein Fokus ein anderer sein als eurer.

Auch Windows führt schon lange nicht mehr jeden DOS Code mehr aus. Ist dennoch recht weit verbreitet. Aktuelle Linuxkernel wollen mit 386er CPUs auch nicht mehr wirklich. Der Aufschrei diesbezüglich war eher bescheiden.

Die Frage die ich mir als User aber sehr wohl stelle, ist die, wohin der Weg von fhem geht. Und zu diesem habe ich eine klare Vorstellung.

Erbhöfe sind spannend. In der Politik erkennt man abgesägte Leute meist daran, dass sie einen Titel wie "Ehrenvorsitzender" oder so bekommen. Dürfen sich also geehrt und wichtig fühlen, während die Nachfolger deren Denkmäler für die Ewigkeit abreißen, bzw. canceln.
Vielleicht kennt wer außerhalb Bayerns Stoiber und den Transrapid.
Schönes Beispiel...

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

betateilchen

Zitat von: Rince am 06 März 2014, 14:45:20Die Frage die ich mir als User aber sehr wohl stelle, ist die, wohin der Weg von fhem geht. Und zu diesem habe ich eine klare Vorstellung.

Diese Frage stellst nicht nur Du Dir, sondern es gibt sicher noch eine ganze Reihe anderer Leute, die fhem gerne "revolutionieren" würden und davon auch eine ziemlich konkrete Vorstellung haben ;)

Zitat von: Rince am 06 März 2014, 14:45:20Stoiber und Transrapid.
Schönes Beispiel...

Ja, schönes Beispiel. In etwa vergleichbar mit "Rudi und die Fritzbox" :D
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Aber vielleicht können wir uns hier mal wieder auf das Thema Konfigurationsdatenbank konzentrieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AHA1805

Zitat von: betateilchen am 06 März 2014, 12:29:53
Du meinst, sowas?

(http://up.picr.de/17564372cw.jpg)

Jetzt ja 8) mittels

{cfgDB_Diff 'global',3}

Hallo betateilchen,

krass bist du schnell,
genau das habe ich gemeint :-)

Dann könnte ich meine Versionierung ja quasi
Adakter legen, wenn mal mein BBB geliefert wird.

Was machen die FritzBox Nutzer, hier kann man doch kein DBI und DBD nachinstallieren, oder?

SG Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Zitat von: Damian am 06 Februar 2014, 18:36:34
kein Problem mit:

define sensor_grube_leer notify sensor_grube
IF ([sensor_grube:content] > 6000)
  (set DisplayLed_16 led red)
ELSE (
  IF ([sensor_grube:content] > 5000)
    (set DisplayLed_16 led orange)
  ELSE (
    IF ([sensor_grube:content] > 4000)
      (set DisplayLed_16 led green)
    ELSE
      (set DisplayLed_16 led off)
  )
)


Selbst die Einrückungen kannst du für die Übersicht,  wie in jeder höheren Programmiersprache, in der DEF-Eingabe so vornehmen.

Gruß

Damian

Aus einem andern Threat...

Ist so etwas mit configDB auch möglich?

Gruß Hans

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

betateilchen

Zitat von: AHA1805 am 06 März 2014, 19:21:34
Was machen die FritzBox Nutzer, hier kann man doch kein DBI und DBD nachinstallieren, oder?

Wer sagt das? Inzwischen musste ja selbst Rudi eingestehen, dass sqlite als Datenbanksystem auf der Fritzbox schon ab Werk vorhanden ist und damit sein Totschlagargument "geht nicht auf Fritzbox" bei mir nicht mehr zieht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: AHA1805 am 06 März 2014, 19:41:35
Aus einem andern Threat...

Ist so etwas mit configDB auch möglich?

Natürlich geht das. Auch wenn es sinnlos ist.
Zum Thema Mehrzeiligkeit hatte ich mich ja weiter oben bereits geäußert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Kann es sein, dass configDB.pm noch immer nicht per update ausgeliefert wird? Wollte das gerade auf meinem Testsystem ausprobieren und hatte gedacht ich mache einfach ein update um configDB zu bekommen. Die Datei fehlt jedoch danach. Ich musste sie manuell einfügen.

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 06 März 2014, 20:59:28
Kann es sein, dass configDB.pm noch immer nicht per update ausgeliefert wird?

ja, das ist leider so. Ich weiss nicht, warum Rudi das noch nicht eingepflegt hat und ich habe auch noch keine Antwort auf meine diesbezüglichen Rückfragen erhalten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Seit heute ist configDB.pm auch im regulären Update-Prozess enthalten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hans Franz

seit Update heute:
2014.03.10 14:39:29 1: Can't locate Text/Diff.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at configDB.pm line 579.
BEGIN failed--compilation aborted at configDB.pm line 579.
Compilation failed in require at (eval 5) line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 5) line 2.

Can't connect to data source 'dbi:' because I can't work out what driver to use (it doesn't seem to contain a 'dbi:driver:' prefix and the DBI_DRIVER env var is not set) at configDB.pm line 315


Austausch gegen vorherige configDB.pm:
Can't locate configDB.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at (eval 5) line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 5) line 2.

Undefined subroutine &main::cfgDB_Init called at fhem.pl line 379.


Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

betateilchen

ja, und die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Installiere halt das Perl Modul Text::Diff nach... (steht übrigens auch in der Moduldoku!)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hans Franz

Ja, schon klar. aber das hättest du netterweise vorher kommunizieren können, bevor einem fhem nicht mehr startet und folglich die commandref auch nicht mehr zugänglich ist. Zumal sich auch die Struktur der DB geändert hat und so ein einfaches Update gar nicht möglich ist.
Und nett fände ich auch etwas weniger arrogante Antworten.
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

betateilchen

#29

  • ist die immer tagesaktuelle commandref auch ganz ohne laufendes fhem zugänglich: http://fhem.de/commandref.html
  • hat sich die Datenbankstruktur seit der ersten offiziellen Auslieferung der configDB nicht mehr geändert.
  • hatte ich die Erweiterung der configDB um die DIFF Funktion sehr wohl hier kommuniziert.

Falls Du eine Datenbankversion aus der Entwicklungs-/Testphase migrieren willst, brauchst Du nur ein Feld namens "versionuuid" vom Typ char(50) an die Tabelle fhemconfig in Deiner Datenbank anfügen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!