fhem Konfiguration aus SQL Datenbank [allgemeines]

Begonnen von AHA1805, 06 März 2014, 06:49:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Hallo Udo,

hab ja die Taufrische Version mit configDB bei mir am laufen :-)

Da ich jetzt meine beiden cfg verschmelzen möchte,
wollte ich vorher einen export der bestehenden Config machen. (Auch wenn diese automatisch als Version abgespeichert wird)


fhem> configdb export /opt/fhem/orgfhem.cfg

22 records exported from version 0 to /opt/fhem/orgfhem.cfg


Nur leider wird keine Datei angelegt.

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

betateilchen

#31
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sonst würde es eine Fehlermeldung geben.

Aber davon abgesehen: es gibt noch keine import-Funktion, was willst Du mit dem exportierten File anfangen?
Auch die export-Funktion selbst ist noch sehr experimentell.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AHA1805

Hallo Udo,

wenn ich aber configDB eingebe kommt schon hinter Export auch die Option mit Import 

War ich meiner Zeit voraus  ???

Gruß Hannes

PS Dann werde ich vorerst noch mit der fhem.cfg arbeiten
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

maxritti

Öhm, gerade eben wollte ich mal meine ConfigDB in eine Datei exportieren, weil ich auf der Suche nach einem kleinen Problemchen meiner HM Rolladenaktoren bin und eine Seriennummer oder ID in der Config suchen wollte.

Daraufhin habe ich mal ein "configdb" im Fhemweb eingegeben und dort diese info bekommen:

Syntax:
         configdb attr [attribute] [value]
         configdb backup
         configdb diff <device> <version>
         configdb export <targetFilename> [version]
         configdb import <importFilename>
         configdb info
         configdb list [device] [version]
         configdb migrate
         configdb recover <version>
         configdb reorg [keepVersions]
         configdb uuid


Da scheint mir der "export" Befehl ja auch der richtige zu sein.
Steht ja auch so in der command-ref, dass damit

Nur wieso bekomme ich immer wieder o.a. Syntaxauflistung, wenn ich beispielsweise "configdb export config_export.txt" eingebe?
Eigentlich kann ich die Antwort auch selber geben:

Denn in der $Id: configDB.pm 5687 2014-04-28 17:53:37Z betateilchen $ wird dieser Befehl auch nicht (mehr?) ausgewertet.

Allerdings auch in ein paar zurückliegenden Backups finde ich dieses command nicht.

Kann mir bitte einer helfen das Brett vor dem Kopf zu entfernen?

betateilchen

Es gibt schon länger keinen export Befehl mehr.
Danke für den Hinweis, ich muss den Hilfetext aktualisieren :)

Du kannst Deine Fehlersuche aber mit configdb list <device> machen. Dabei gilt für <device> die übliche SQL-Syntax für LIKE

Beispiel:

configdb list %Clima% führt alle definierten Clima und Climate Channels auf, solange sie standardkonform noch diesen Teil in ihrem Namen tragen:


search result for device: %Clima% in version: 0
--------------------------------------------------------------------------------
define az_RT_Clima CUL_HM 2286BC04
attr az_RT_Clima DbLogExclude .*
attr az_RT_Clima group 19 Heizung
attr az_RT_Clima model HM-CC-RT-DN
attr az_RT_Clima peerIDs 00000000,
attr az_RT_Clima room 12 Arbeitszimmer
define az_RT_Climate CUL_HM 2286BC02
attr az_RT_Climate group 19 Heizung
attr az_RT_Climate model HM-CC-RT-DN
attr az_RT_Climate peerIDs 00000000,
attr az_RT_Climate room hidden
define az_RT_ClimaTeam CUL_HM 2286BC05
attr az_RT_ClimaTeam group 19 Heizung
attr az_RT_ClimaTeam model HM-CC-RT-DN
attr az_RT_ClimaTeam peerIDs 00000000,
attr az_RT_ClimaTeam room hidden
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

maxritti

Ah alles klar. Danke Dir.

Es reicht ja auch einfach mal ein "configdb list" und dann kann ich da ja eine einfache Textsuche nach der ID machen.
Denn ich suche halt eine ID und weiss nicht welches Device das ist.

Aber das war jetzt aber schon zuviel Off-Topic  ;)

betateilchen

das bringt mich auf die Idee, ein "configdb search" einzubauen - aber wahrscheinlich erst nach meinem Urlaub, der heute Nacht losgeht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

kommt morgen per update.

configdb search <searchTerm> [searchVersion]

Beispiel:

configdb search %2286BC%

liefert als Ergebnis:


search result for: %2286BC% in version: 0
--------------------------------------------------------------------------------
define az_RT CUL_HM 2286BC
define az_RT_Clima CUL_HM 2286BC04
define az_RT_Climate CUL_HM 2286BC02
define az_RT_ClimaTeam CUL_HM 2286BC05
define az_RT_remote CUL_HM 2286BC06
define az_RT_Weather CUL_HM 2286BC01
define az_RT_WindowRec CUL_HM 2286BC03
attr Melder_FAl peerIDs 00000000,2286BC03,
attr Melder_FAr peerIDs 00000000,2286BC03,
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

maxritti

Das war ja mal ein kurzer Urlaub.
8 Minuten  ;)

Eine gute Idee.

betateilchen

Ab sofort in SVN verfügbar. (am längsten gedauert hat die Doku...)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fhainz

Was ich noch nicht ganz verstehe: Ich hab die 99_myUtils.pm in die db verschoben und nun will ich sie bearbeiten. Muss ich die Datei nun jedes mal exportieren und wieder importieren?
Bei edit files ist sie nicht gelistet.

betateilchen

wenn Du die Datei richtig verschoben hast, kannst Du sie in edit files bearbeiten.

"Richtig" bedeutet in diesem Zusammenhang "mit korrekter Pfadangabe", also

configdb fileimport ./FHEM/99_myUtils.pm
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fhainz

Hatte "fhem" als Verzeichnis beim move angegeben, kleingeschrieben. Die Funktionen wurden alle geladen nur im Edit Files kam die Datei nicht.
Nun funktioniert's, Danke!