24GHz Bewegungsmelder / presence

Begonnen von herrmannj, 08 März 2014, 01:00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hallo zusammen,

folgende Idee: 24Ghz (Radar) Bewegungsmeldemodule; die Idee ist mehrere Module (+ panstamp/jeeleink/aduino ... ) zu installieren und durch Triangulation die Position von Personen in Räumen / Wohnung zu "tracken". Sinn und Zweck: presence, Heizungssteuerung, Comfort Funktionen und Einbruchsschutz etc. (bevor jemand fragt: klassische Bewegungsmelder sind ok dafür, aber wenn Du auf dem Sofa sitzt um fern-zusehen dann geben die keinen Laut. PIR haben keine Idee davon wo exakt sich Personen aufhalten und wieviele)

Hat jemand Erfahrung damit und kann man diese Module (nicht die fertigen mit Auswertung a la fs20) verwenden um den Abstand eines bewegten Objektes zu ermitteln ? Das wäre ja Voraussetzung um zu triangulieren... Ich hab eben einiges dazu gegoogelt bin aber noch nicht so recht schlau geworden. Die meisten Anwendungen werten nur Bewegung, ggf relative Geschwindigkeit aus.

Erstmal nur laut gedacht, am Ende weiß ich auch noch nicht so genau ob ich 24GHz Sender in der Wohnung haben wollte ....

vg
Jörg

So etwas hier http://www.weidmann-elektronik.de/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=17&Itemid=21



fiedel

#1
Hi Jörg,

diese billigen Radarbewegungsmelder die es überall gibt, eignen sich prinzipiell sehr gut als Pres. Sensoren füt innen. Für außen sind sie Mist, da sie bei Regen und Schnee einschalten. Sie haben als Erkennungsfeld eine große "Blase" und sehen auch bedingt um Ecken und Kanten herum. Die Strahlung ist so gering, dass sie vernachlässigbar ist. Diese Melder arbeiten mit dem Dopplerprinzip. Sie können nur Bewegung erkennen und das über auswertung einer Frequenz, die sich aus der Reflektion der Radarwellen an einem bewegten Objekt ergibt.
Wenn du einge davon in die Wohnung hängst, brauchst du gar nicht mehr "triangulieren", denke ich. Die von ELV sind übrigens viel zu teuer und wohl auch nicht so gut. Du könntest z.B. welche nehmen, die sich für LEDs eignen (ohne Mindestlast) und sie mit einer KSE oder einem HM- Fensterkontakt verheiraten. Ich habe damit mal experimentiert und die Spannung für die KSE aus dem Netzteil des Melders geholt. Meine waren von ebay und haben unter 20 EUR/Stück gekostet.

Es gibt da noch eine gute Seite die das Verfahren erklärt. Die reiche ich noch nach.

Gruß

Frank

Edit: Deine angegebene Seite meinte ich auch. Sieht jetzt nur etwas anders aus.  ;) Dann gibt es noch diese Linksammlung.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

herrmannj

#2
Hi Frank,

jenau!  8)

die schauen ein wenig durch Wände und am Ausgang des Melders geben die ein Signal wenn sich in der "Blase" was bewegt. Und die Idee dazu war: stell einen zweiten im rechten Winkel dazu auf. Beide sagen nicht nur "Bewegung" sondern auch wie weit die Bewegung von ihrem Standort entfernt ist. Bei bekanntem Standort der Melder würde das ein 2D Bild geben wo genau (genau ist sicher relativ) sich etwas bewegt (nicht nur "in meiner Range..."). Es scheint Anwendungen für Abstandsmessung auf der basis zu geben, aber sicher bin iich mir eben nicht - daher die frage

Wenn es denn ginge ....  ;)

Die verlinkte Seite nennt "Entfernung" als mögliche Anwendung, alle Beispiele beziehen sich jedoch auf Geschwindigkeitsmessung.

vg
Jörg