Rev Telecontrol Plus (Dimmer)

Begonnen von stefanr, 08 März 2014, 15:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanr

Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten tage etwas durch die Thematik FHEM mit CUL und Intertechno bzw. Rev Telecontrol Steckdosen gearbeitet.
Ich habe nun die Funksteckdosen zum laufen bekommen. Aber leider nicht den Dimmer...dieser hat keinen einstellbaren Gerätecode sondern nur den Hauscode. Jetzt weis ich nicht was ich in dem define in der FHEM.cfg angeben soll....auch ausprobieren hat mich noch nicht weitergebracht.

Vielen Dank für die Hilfe,

Stefan

ackerratte

Ist ja schon etwas älter hier, aber ich habe jetzt auch so einen Dimmer. Hat schon jemand eine Lösung?

Opa123456

#2
Zitat von: stefanr am 08 März 2014, 15:38:22
Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten tage etwas durch die Thematik FHEM mit CUL und Intertechno bzw. Rev Telecontrol Steckdosen gearbeitet.
Ich habe nun die Funksteckdosen zum laufen bekommen. Aber leider nicht den Dimmer...dieser hat keinen einstellbaren Gerätecode sondern nur den Hauscode. Jetzt weis ich nicht was ich in dem define in der FHEM.cfg angeben soll....auch ausprobieren hat mich noch nicht weitergebracht.

Vielen Dank für die Hilfe,

Stefan

Moin alle,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe diese Geräte (REV Telecontrol) zuhause und 2 Steckdosen mit CUL auf einem Raspberry Pi laufen. Allerdings kann ich den Dimmer nicht ansprechen, da es nur einen Drehschalter (Hauscode) gibt. Gibt es eine Möglichkeit über die Fernbedienung anzulernen?
VG

KölnSolar

DEN Dimmer kennt vermutlich niemand  ???
Du solltest das Gerät schon mal beschreiben. Hast Du das model-Attribut richtig gesetzt ? Kann die FB dimmen ? Original-IT kann das nämlich nicht. Da dimmt man über DimmStart durch ein on und DimmStop mit einem weiteren on. Original-IT-Dimmer lassen sich aber über FHEM mit V3-Protokoll absolut dimmen  :D Ich spekuliere aber, dass Du mit V1 arbeitest, oder ?
FHEM aktuell ? Welche firmware auf dem CUL ? Was für ein CUL ? Welcher rfmode ? Sonst irgendwelche besonderen Attribute am CUL oder device gesetzt ? ......
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Opa123456



Zitat von: KölnSolar am 17 März 2017, 20:08:03
DEN Dimmer kennt vermutlich niemand  ???
Du solltest das Gerät schon mal beschreiben. Hast Du das model-Attribut richtig gesetzt ? Kann die FB dimmen ? Original-IT kann das nämlich nicht. Da dimmt man über DimmStart durch ein on und DimmStop mit einem weiteren on. Original-IT-Dimmer lassen sich aber über FHEM mit V3-Protokoll absolut dimmen  :D Ich spekuliere aber, dass Du mit V1 arbeitest, oder ?
FHEM aktuell ? Welche firmware auf dem CUL ? Was für ein CUL ? Welcher rfmode ? Sonst irgendwelche besonderen Attribute am CUL oder device gesetzt ? ......
Grüße Markus

Hey Markus,

danke für deine Anmerkungen.
Der Dimmer ist im Set mit den Funksteckdosen mit drin. Ist im Prinzip eine Funksteckdose. Die anderen Steckdosen werden erkannt und angesteuert (wie im intertechno wiki für REV beschrieben). Also gehe ich davon aus, das das Modell attr. richtig gesetzt ist. Mit der FB kann ich dimmen, über die Plus und Minus Taste. Das ist gleichzeitig der An und Aus Schalter der dimmbaren Steckdose.
Mein CUL ist einer von Busware mit der neusten Firmware. FHEM auf dem neusten Stand.
Angesteuert und definiert durch:

define My_Switch IT 1FFF1FF0FF FF 00

Was du jetzt mit V1 meinst weiß ich jetzt nicht so genau.
Ansonsten habe ich an den anderen einen Tier bereits gesetzt. An bei Sonnenuntergang, aus 23.00 Uhr.


Das Problem ist, ich weiß gar nicht wie ich die dimmbare ansteuern soll, da kein Gerätecode vorhanden ( über die Schalter)

https://m.crowdfox.com/rev-telecontrol-funksteckdosen-1-2-1-plus-set---008346-183519.html?pt=293d3581&utm_source=idealo_network&utm_medium=PCE&utm_campaign=idealo_network&directCheckoutButton=true&petype=1&pesubtype=1

Oben ein Link.
VG

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


KölnSolar

ZitatWas du jetzt mit V1 meinst weiß ich jetzt nicht so genau.
Das ist das alte IT-Protokoll, also 12 bits. Das kennt eigentlich nur on und off und keinen dimcode  :( wie ich schon spekulierte. Mein Dimmer kann V1 und V3 und nur mit V3 kann ich absolut dimmen.

Mit +/- Tasten dimmen heißt also, Du kannst nicht absolut dimmen, also z.B. auf 10% schalten, sondern eben wie ein "normaler" Dimmer fließend heller/dunkler dimmen. Ich hab da kaum Hoffnung für Dich  :'( Was sagt denn das Log zu den +/- Tasten ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Opa123456

Okay. V1 und V3 habe ich verstanden.
Im Log steht gar nichts. Kann eigentlich auch nicht.
Auf den Dimmer könnte ich auch verzichten. Ein einfaches An und Aus würde mir reichen.
Aber anscheinend werde ich diese Dose wohl nur über die FB schalten können. :(

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


KölnSolar

laaaangsam, so schnell geben wir nicht auf  ;)  Aber Deine Antworten müssen besser werden. ;)
ZitatMein CUL ist einer von Busware mit der neusten Firmware.
also culfw 1.67 ? Probier mal die aktuellste aculfw zu flashen. Die erkennt bei 433 MHz bedeutend mehr ! Irgendwas muss dann im Log auftauchen. Ggfs. den CUL auf verbose 5 stellen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Opa123456

Sorry, ja. Culw 1.67. Okay. Das werde ich probieren. Gibt es den Nachteile der alternativen Firmware? Ich bin eigentlich froh, das mein Sytem läuft.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


KölnSolar

die ist prinzipiell einfach besser für 433 Mhz. ggfs. flashst Du einfach wieder zurück.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gatekeeper74

Zitat von: Opa123456 am 19 März 2017, 17:31:55
Sorry, ja. Culw 1.67. Okay. Das werde ich probieren...
Hast Du hierzu schon neue Erkenntnisse? Habe die gleichen Dinger hier liegen und bekomme auch nur die Steckdose zum laufen, nicht aber die Dimmer wegen unbekannter Gerätecodes :(