Hauptmenü

State Manipulieren

Begonnen von Frankyi, 19 Dezember 2015, 13:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frankyi

Hallo zusammen,


ich hänge hier etwas fest und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich möchte gerne das % Zeichen aus einem Reading entfernen, da sonst die Tablet UI den Wert nicht auslesen kann.

Insbesondere geht es sich um den Dimmer. Dort möchte ich nicht 57 % sondern nur die Zahl 57 ausgegeben haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

igami

Ein paar mehr Informationen wären gut. Wie wird das Reading an die Tablet UI übergeben?
ReadingsVal stateFormat oder userReadings sollten dir helfen können.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frankyi

Vielen Dank für die Antwort.

Also in Fhem sieht das ganze so aus wie im Anhang.

In der Tablet UI so. (Etwas veränderte UI)


<div class="col-xs-4 col-sm-4 col-md-4 col-lg-4 text-center">
<div data-type="volume" data-device='EIB_716a' data-min='0' data-max='100' data-tickstep='4' data-get='state' data-set='value' class="cell small dim-tick myCanvas3 iphone5_widget dimm_column " id="myelement5">


Da es sich um ein KNX Device handelt, muss dies Model Percent stehen bleiben.
Keine Probleme habe ich, das State um Zeichen zu verlängern (C° anhängen oder sowas). Jedoch nicht um ein Zeichen zu entfernen. (In diesem Fall muss das % weg denke ich mal.)

igami

Bei KNX kannst du das model auf dpt9 stellen, das ist ohne Einheit.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frankyi

Geil Danke :)

War viel zu Einfach.

igami

Und dann kannst du über stateFormat das % Zeichen wieder im STATE anzeigen lassen
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frankyi

#6
Die Fhem Ui benötige ich nicht. Da kann es ruhig weg bleiben. Problem jetzt ist nur, das ich zwar die Werte habe aber ich den nicht mehr schalten kann.
Ist es den möglich das ich bei Percent im Reading State das % entferne?