Dumme Frage: Fhem stoppen und starten

Begonnen von Michi240281, 09 März 2014, 11:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich muss mal ne dumme Frage loswerden:

Ich nutze eigentlich immer nur "shutdown restart"........nach Updates etc.!

Bei manchen Modulen wird jedoch geschrieben, man solle Fhem stoppen, dann xy ausführen und dann wieder Fhem starten.

Nun ist meine Frage: Wie startet man Fhem manuell? Denn über ein "shutdown" (was ich versehentlich einmal gemacht habe), ist Fhemweb ja nicht mehr erreichbar. Ich konnte mir damals nur behelfen, indem ich die ganze FB neugestartet habe.

Ich nehme mal an, das geht dann nur über TelNet? Habe bislang noch nix mit Telnet gemacht. Was sollte ich dafür nehmen? Putty?

Gibts da vllt ne Anleitung zu?

Besten Dank und viele Grüße
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bennemannc

Hallo,

auf der Fritzbox einfach Telnet aufmachen dort in das fhem-Verzeichnis wechseln und ./startfhem aufrufen.

Was anderes passiert beim Starten der Box auch nicht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

LaLeLu

Schau einfach im FHEM Wiki nach, dort gibt es eine Anleitung dafür.
LaLeLu

Fhem Release: 5.6 auf RaspberryPI B (wheezy)
1xFB7390, 1xCUL, 1xHM-CFG-LAN, 4xFHT, 25xFS20 (inkl. PIRA), 18xCUL_HM, 5xCUL_WS, 2xSONOS-Player, calendar, floorplan

AutomationPlayer

Das gleiche Problem hab ich auch, hab im FHEM verzeichnis ./startfhem ausgeführt bekomme aber eine Fehlermeldung.

./startfhem: line 28: /opt/bin/perl: not found

Wenn ich die Fritzbox aber vom Strom nehme und neu starte, startet der FHEM und läuft auch. Mich würde nun interessieren wie die Fritzbox den FHEM gestartet bekommt. Ich würde ihn gerne auch von Hand starten können.

tobias.gj

folgende Befehle ausführen

sudo /etc/init.d/fhem stop
sudo /etc/init.d/fhem start
Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

AutomationPlayer

Danke für die schnelle Antwort aber...

-sh: sudo: not found


Habe zuvor nie was auf dem Linux der Fritzbox gemacht. Muss ich da noch was konfigurieren das diese Befehle funktionieren?

Bennemannc

Hallo,

die Datei "startfhem" ist ein script - vergleichbar mit einer Windows Batch-Datei. Wenn bei Dir das Perl in /opt/perl gesucht wird, stimmen irgendwelche Einstellungen / Pfade darin nicht.
Ich habe fhem auch auf der Fritzbox und da geht nach dem Eintragen der richtigen Pfade das Starten mit ./startfhem.
Hast Du das richtige Image auf die Fritzbox gespielt ? Was ist das für eine Box ?
Der Start vom Fhem beim Starten der Fritzbox passiert bei mir über die Datei "debug.cfg" - aber dort wird auch nichts anderes gemacht als ./startfhem aufgerufen.
Was steht bei Dir den in der startfhem - Telnet, ins Verzeichnis mit der startfhem wechseln und "cat startfhem" aufrufen. Damit wird der Inhalt angezeigt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Invers

#8
Ich habe fhem ebenfalls auf der Box und auch bei mir funktionieren beide Befehle so nicht.
Ich ziehe nicht bei der Box den Stecker,  sondern starte über das Fritzbox-Menü neu. Das geht auch, wenn auch umständlich. Daher nutze ich hierfür einen Link:
http://fritz.box/system/reboot.lua?sid=8da703ef126ef29f&

Einfach auf dem Desktop diese Verknüpfung mit dem Link als Speicherort erstellen und los gehts.


./startfhem funktioniert nur dann, wenn man nach dem Start von Putty in den fhem-Ordner wechselt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Bennemannc

Hallo,

man muss nicht unbedingt erst in das Verzeichnis wechseln - es geht auch "./var/media/ftp/ ... /fhem/startfhem" - also den Pfad komplett nach dem Punkt angeben.
Das Starten mit /etc/init.d/fhem start ist für Raspberry und Co so. Da steht das Startscript bei den anderen Scripen im init.d Verzeichnis.
Wenn es beim Aufruf von ./startfhem fehler gibt, stimmen meist die Pfade in dem script nicht. Hier hilft entweder das ändern mit den kryptischen "vi" oder das herunterladen auf einen Windowsrechner und dort editieren - Achtung es wird ein Editor benötigt, der das mir CR LF (Zeilenumbruch) richtig macht. Wordpad kann so etwas oder Notepad++, das normale Notepad geht nicht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

AutomationPlayer

Also der Inhalt von ,/startfhem scheint bei mir nicht zu stimmen, denn die Pfade die da drin stehen gibt es nicht oder sind für mich nicht erreichbar, da ist weder der Fhem installiert noch Perl. Da scheint das Problem von diesem Skript zu sein. Aber wie gesagt wenn die Fritzbox startet läuft Fhem. Also muss es ja irgendwie gehen.

Dann habe ich versucht mir den Inhalt der Datei debug.cfg an zu schauen. Hab die Datei auch gefunden, allerdings läßt sich deren Inhalt nicht anzeigen, da kommt immer ein Fehler beim öffnen. Mich würde wirklich brennend interessieren wie die Fritzbox das startet und wo Perl installiert ist, denn das finde ich nicht.

Wenn ich "ps" aufrufe finde ich Fhem als laufenden Prozess:
630 root      1284 S <  {startfhem} /bin/sh /bin/startfhem
677 root     16352 S <  /opt/bin/perl fhem.pl fhem.cfg

Allerdings kann ich nicht in ein Verzeichnis /opt/bin/perl wechseln und ich finde in /bin auch kein startfhem

Mir kommt es so vor als ob ich ein  falscher User bin, wenn ich aber ein neues File anlege mit z.B. vi, dann wurde das von root erzeugt. Beim anmelden über Telnet nehme ich einen der definierten Fritzbox User mit seinem Passwort. Meine Fritzbox ist eine 7390 mit der aktuellen Laborversion die Fhem mitbringt. D.h. ich habe Fhem nicht selber installiert.

Puschel74

Hallo,

mach mal ein update und hoff das die Verzeichnisse zurecht gebogen werden.

Wo hast du dein FB her das FHEM schon drauf war?

Übrigens: Mit der AVM-Laborversion solltest du dich an AVM wenden wenn du Fragen dazu hast  8)

Grüße

P.S.: Ja ich weiß, AVM supporten ihre Laborversionen nicht - hier werden diese aber auch nicht supportet  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

AutomationPlayer

Nein ich hab die Fritzbox ohne Fhem gekaut, dann aber über die AVM Labor Firmware FHEM darauf installiert.
Das scheint die normale FHEM installation zu sein nur in einem anderen Verzeichnis.

Hm, dann versuch ich mal mein Glück bei AVM, wenn hier niemand dieses Problem kennt.
Danke dennoch!

marvin78

Tipp: Mach die Labor Version runter und installiere FHEM von fhem.de. Oder noch besser: Nutze andere Hardware.

Invers

Das ist ja kein Problem der Labor. Ich habe das Problem ja ebenfalls. Mich stört es nur nicht, weil ich halt mit meinem Link neu starte.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2