Dumme Frage: Fhem stoppen und starten

Begonnen von Michi240281, 09 März 2014, 11:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich würde auch das Original OS von AVM nehmen und das Image hier aus dem Forum. Anschließend ein Update - das notice confirm nicht vergessen - ein oder zwei Pfade in der startfhem ändern und es läuft.
Wenn man schon wegen irgendwelche Berechtigungen oder so nicht auf die fhem Datein kommt, sind die Probleme doch schon vorprogrammiert. Wenn mal was schief geht, wie soll man das wiederherstellen, was passiert mit den Backups, die normalerweise vor dem Update laufen ? Die lösche ich und lasse immer nur die letzten drei stehen, sonst wird irgendwann der Speicher voll sein und wenn man nicht löschen kann - was dann?
Einige schwören auf eigen Hardware, aber ich habe mich auch für die Fritzbox entschieden, da die ohnehin den ganzen Tag läuft. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit bekommen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Puschel74

Moin,

ZitatHm, dann versuch ich mal mein Glück bei AVM, wenn hier niemand dieses Problem kennt.
Viel Glück - und die Antwort bitte hier posten.

Zitatdann aber über die AVM Labor Firmware FHEM darauf installiert.
Dann hast du dir die AVM-Labor von der AVM-Seite gezogen?
Dann hast du den Passus abgenickt das du gelesen und verstanden hast das AVM für ihre Laborversionen keinen Support anbietet.

@Invers
ZitatDas ist ja kein Problem der Labor.
Das mag ja sein.

Es erleichtert die "Arbeit" der Helfenden aber ungemein wenn eine einheitliche Version benutzt wird die in einer bekannten und definierten Umgebung läuft.
Klar macht das die Laborversion auch, nur nicht als root sondern "eingesperrt".
Und da hier nirgends geschrieben ist das die Laborversion zwingend erforderlich ist darf auf die fhem.de-Version verwiesen werden.
Den diese! bekommt hier "Support".

Und nebenbei - wenn in der Labor etwas nicht geht wird das durch Rudi auch nicht angepasst sondern auch auf die fhem.de-Version hingewiesen  ;)
Ausserdem gibt es jede Menge Beiträge in denen von der Labor abgeraten wird bzw. auf die fhem.de-Version hingewiesen wird.
Und ja, es gibt auch Beiträge in denen erklärt wird wie man von der Labor- auf die fhem.de-Version wechselt  ;D

@Christop
Ich hatte fhem auch auf meiner 7390 laufen bin aber dann recht schnell auf meinen RasPi gewechselt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

AutomationPlayer

Leider konnte mir der AVM Support nicht helfen. Aber vielleicht wird aus Labor ja bald Official, dann werde ich es nochmal versuchen.

marvin78

Warum befolgst du nicht die Ratschläge hier? Du bist nicht auf die Version von AVM angewiesen. Schmeiß sie runter, nimm die von fhem.de mache ein Update und alles wird gut.

Und: Ich glaube nicht, dass aus der Labor mal "Official" wird.

Bennemannc

Hallo,

das aus der Labor mal official wird glaube ich auch nicht - zumindest nicht für den fhem Teil. Dann müsste AVM ja Support für fhem geben und das werden die sich, abgesehen von lizenzrechlichen Geschichten, sicher nicht an Bein binden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF