Bedeutung von 2 attr Befehlen unklar

Begonnen von MarStar11, 10 März 2014, 14:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarStar11

hallo zusammen,
ich habe gestern als mein erster Einstieg einen Rollladenschalter HM-LC-Bl1PBU-fm probeweise angeschlossen und ausprobiert. Als ich mir heute die fhem.cfg zum besseren Verstehen angesehen habe, habe ich 2 Zeilen gefunden, deren Funktion ich noch nicht verstehe:
attr EG_Bad_rollo .stc 30
und
attr Bad Rollo expert 2 full

Kann mir jemand sagen, was diese Zeilen machen oder bedeuten

Freundliche Grüße

Martin

betateilchen

expert 2_full bedeutet, dass in den Readings alles ausgegeben wird, was vom Device/Channel gelesen werden kann. Dieses Attribut ist übrigens in der commandref beschrieben.

.stc 30 kannst Du ignorieren (wie alle Werte mit einem punkt am Anfang), das ist nur für internen Gebrauch des Moduls selbst und hat etwas mit der channel-list zu tun. Eigentlich war ich der Meinung, dass das in Homematic gar nicht mehr benutzt wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MarStar11

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ich habe mir die command.ref heruntergeladen und darin nach expert gesucht. Allerdings habe ich dort nichts gefunden. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit diesem Dokument noch nicht so richtig zurecht komme. Kannst du mir bitte sagen, wo oder unter welchem Kommando ich eine Beschreibung dieses Attributes finde? Unter attr ganz am Anfang des Dokuments habe ich keine Info darüber bekommen.
Entschuldige bitte meine dummen Fragen, aber ich weiss es wirklich nicht.
Freundliche Grüße

MarStar11

betateilchen

die commandref ist bei den Gerätemodulen meistens nach dem gleichen Schema aufgebaut:

1. define
2. set / get
3. attr

In Deinem Fall muss man wissen, dass Homematic im Modul CUL_HM dokumentiert ist.
Dort gibt es ebenfalls den Abschnitt Attributes, und da findet sich auch expert

(http://up.picr.de/17610519jf.jpg)

Achja: und nicht auf die Idee kommen, in der deutschen commandref zu suchen, da sind bei weitem nicht alle Module dokumentiert, denn deutsche Doku ist für ein Modul ein "Kann"-Kriterium, die englische Doku ist ein "Muss"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MarStar11

Vielen Dank. Jetzt wird vieles klarer. Das wusste ich nicht, dass in der deutschen Übersetzung nicht alles drinsteht. Auch wusste ich nicht, dass ich unter CUL_HM suchen muss. Jetzt habe ich erst mal wieder einiges zum lesen.
Danke nochmal

MarStar11

betateilchen

Zitat von: MarStar11 am 10 März 2014, 15:14:31dass ich unter CUL_HM suchen muss

Wenn Du Dir die fhem-Seite Deines HM-LC-Bl1PBU-fm anschaust, steht dort (im oberen Abschnitt) bei TYPE = CUL_HM das ist normalerweise immer der Ausgangspunkt für die commandref-Suche.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!