Funk Led batteriebetrieben

Begonnen von Mellowbag, 10 März 2014, 23:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mellowbag

Hallo zusammen,
fhem läuft seit dem WE bei mir auf einem Raspberry Pi in Verbindung mit dem rfxtrx.
Ich habe mir nun eine Alarmanlage mit Magnetschaltern und Rauchmeldern gebastelt und suche nun eine LED die batteriebetrieben an der  hinter der Scheibe hängen kann. Wenn die Alarmanlage aktiviert ist, soll eine rote LED leuchten. Die Alarmanlage wird Automatisch ein und aus geschaltet, aber wenn jemand mal früher nach Hause kommt, soll es nicht zu einem Fehlalarm kommen, weil man vergisst sie auszuschalten. Batteriebetrieben weil keine Steckdose in der nähe ist.
Leider habe ich bisher in keinem Shop so etwas gefunden und habe deswegen einfach mal eine Funksteckdose auseinander genommen. Sah super aus, aber da ich Elektrotechnisch nicht so begabt bin, weiß ich dann nicht weiter.
Kennt vielleicht jemand einen Shop wo ich so etwas kaufen kann? Ist es überhaupt zu realisieren ohne jeden Tag die Batterie zu wechseln?

Bennemannc

Hallo,

das kommt darauf an, welches Protokoll / System du nutzt (Frequenz, Modulation, ....). Ich stetze Homematic ein. Da gibt es eine Schaltplatine (ein Kanal) mit der man so etwas machen kann. Es hängt eben ganz von Deinem System ab.
Welche Komponenten von wem sid denn verbaut ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mellowbag

Guten Morgen,
Frequenz nutze ich die 434 mit Rev Telecontrol  Schaltsteckdosen (lighting 4). HM hat die höhere Frequenz und kann nicht geschaltet werden.
Im log vom fhem stehen die Protokolle LaCrosse Hideki OREGON HOMEEASY AC ARC X10.
Gruß

Bennemannc

Hallo,

die Steckdose konntest DU schalten und die hatte eine Status LED ?
Wenn ja poste doch mal Fotos von der Platine (Vorder und Rückseite). Vielleicht kann Dir dann jemand sagen, wo Du eine Batterie als Spannungsversorgung anschließen kannst. Das Relais muss raus - das frisst nur Strom. Ansonsten sollte man die Spannungsversorgung für den Chip mit Batterie machen können.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hexenmeister

ZitatSpannungsversorgung für den Chip mit Batterie machen können
Wenn der Microcontroller nicht extra so programmiert ist, dass er die meiste Zeit schläfft, kann der Verbrauch doch (vergleichweise) sehr hoch sein. Da ist die Batterie u.U. nach wenigen Tagen leer. Und die Steckdosenschalter sind bestimmt nicht zum Sparen programmiert.
Auch eine LED ist ein Problem. "Normale" LED verbraucht etwa 20 mA. Bei einer Batterie mit angenommenen 2000mAh sind das gerade mal 100 Stunden. Also nicht mal 5 Tage... Mit einer LowCurrent LED (2mA) sieht es schon besser aus. Noch besser wird es, wenn die LED nicht dauerhaft brennt, sonder blinkt. Da kann man schon auf akzeptable Batteriezeiten kommen...

Man könnte ggf. mit Arduino + Funkmodul versuchen. Kommt halt darauf an, was mit deinem Sender möglich ist. Nutzt Du einen JeeLink?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Tobias

Ich habe mir eine Statusanzeige per 1wire gebaut. Leider aber Kabelgebunden. Dazu hatte ich die passende LED-Platine erstellt und hier den Überschuss angeboten...
Im Wiki gibt es das Ganze auch als FS20-Lösung
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

santalaus

Es gibt doch die Alarmanlagen Aussenleuchten. WIMRE haben die einen Akku drin um bei Stromausfall noch losgehen zu können. evtl kann man da an den Eingang zur Alarmierung was anflanschen und den Akku anzapfen.

Nico

Mellowbag

Hi
Steckdose konnte ich Schalten. Die LED leuchtet durchgängig, also auch wenn das angeschlossene Gerät ausgeschaltet ist.
Hier mal die Fotos von der Platine.

(http://www.wp11044964.server-he.de/Fotos/vorderseite.jpg)

(http://www.wp11044964.server-he.de/Fotos/rueckseite.jpg)

JeeLink habe ich nicht. Meiner ist ein RFXtrx433 von rfxcom.com
FS20 ist dann aber wieder auf der höheren Frequenz oder?

hexenmeister

Hardwaretechnisch müsste der Empfang damit machbar sein: http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMduino
Die Stromversorgung mit Batterien und die Software dafür wirst Du wohl selbst machen müssen.
Die Steckdose halte ich für einen falschen Weg.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Mellowbag

Also ich hätte noch ein Home Easy HE886. Geht es vielleicht damit?

Bennemannc

Hallo,

wenn ich die Bilder sehe, denke ich auch, dass es schwierig wird. Kondensator (gelb) und Relais (weiß) können raus. Und dann ....
Ich weiß was ich machen würde - aber ich habe Elektriker gelernt. Als Laie muss ich eher sagen Finger weg !!
Also ich würde Strom drauf machen und messen was zwischen VCC und GND (Rückseite) an Spannung anliegt - aber dabei liegen die 230 V offen - Stromschlag Gefahr !!!
Am besten fragst Du einen Elektriker Deines Vertrauens ob er das für Dich messen kann. Das Relais wird mit 24V Gleichspannung angesteuert - das wäre mit Batterien nicht zu machen. Ansonsten müsste man noch weiter in die Schaltung einsteigen. Die Elektronik wird mit Sicherheit nicht mit 24V betrieben.

Ich würde da hexenmeister Recht geben - da kannst Du besser gleich etwas selber Bauen oder einen Bausatz kaufen. Das ist billiger und auch ungefährlicher.
Auf jedenfall Finger weg von 230 V !!!!

Gruß Christoph 
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

http://www.elv.de/elv-homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-fertiggeraet.html

Da ist eine LED schon von Haus aus mit drauf.

Wobei ich bei mir für genau diesen Zweck (Statusanzeige Alarmanlage) das hier verbaut habe:

http://www.elv.de/homematic-statusanzeige-mit-batteriebetrieb-und-klappanzeige-komplettbausatz.html

Das braucht nämlich keinen Strom, wenn die Anzeige einmal eingestellt ist. Die LED eines Funkaktors kann eine Batterie nämlich schneller leersaugen, als Du glaubst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Er hat doch kein HM. Der Einstieg nur dafür lohnt sich dich nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

die 25-30 Euro dafür wären sicher keine Fehlinvestiition wenn man die ganzen Vorteile mal erlebt hat :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mellowbag

Die Statusanzeige ist schon gut, aber wenn es dunkel ist problematisch oder? Bei mir soll die Anzeige hinter eine Glasscheibe der Wohnungstür. Die LED kann ruhig blinken und muss nicht durchgängig leuchten. Es soll eine optisches Signal sein wenn man vielleicht mal in gedanken oder verpennt nach Hause kommt und nicht versehentlich den Alarm startet.
Der HomeMatic Schaltaktor für Batteriebetrieb sieht schon sehr gut aus, nur leider auch nicht für 433MHZ.

hexenmeister

Stimmt schon, reicht aber nicht.   ;)
Hmlan oder USB
-cfg oder Cul werden ja noch benötigt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

die 25-30 Euro waren die einmaligen Kosten für die HM-Anbindung an fhem, nicht für den einzusetzenden Aktor selbst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mellowbag

25-30 €? Der HM Lan kostet doch 70€ bzw ein CC1101 von Busware wären auch 80€.

betateilchen

Ein HM-USB Stick kostet 29,95 und manchmal findet man den noch preiswerter.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!