Tages-, Wochen,- Monatswerte - Verbrauchsoptimierung

Begonnen von joachimm, 11 März 2014, 07:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Hallo,

bitte nicht anklagen wegen eines Doppelpostings... (Wunschliste) 

Mit dem Counter von Ralf ermittle ich Strom, Wasser u. Gaswerte. Das klappt alles prima und läßt sich auch visuell schön darstellen. Ich hätte gerne gezielte Tages-, Wochen,- und Monatswerte. So sol z.b. am Monatsende der Verbrauch mit Mail verschickt werden. Interessant sind für mich auch die Werte zwecks Verbrauchsoptimierung.

Daher würde ich gerne die Werte am Beginn eines Tages,  einer Woche u.  eines Monats erfassen wollen. Ich stelle mir da ein Attribut wie Event-on-time o. so ähnlich vor. Also ein Logfile Eintrag um 00:00 Uhr, am Anfang der Woche und Anfang des Monats.

Ich bin da noch nicht so fit und erhoffe mir etwas Hilfestellung. Zu Beginn reicht mir schon mal die Fahrtrichtung um nicht völlig dangeben zu liegen.  Mit Perl kann ich mich auch anfreunden. Wie erstelle so ein Attribut?  Oder gibts da schon was?

Vielen Dank
Joachim

fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Billy

ZitatDaher würde ich gerne die Werte am Beginn eines Tages,  einer Woche u.  eines Monats erfassen wollen.

Mit dem mache ich das. :)
http://www.fhemwiki.de/wiki/HourCounter

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

joachimm

Danke, das probiere ich heute gleich mal aus...

joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

joachimm

Da brauche ich doch mal Hilfe

wie mache ich das mit einem 1W-counter?

Danke
Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire