[Gelöst] Readings in perl auslesen ohne "list"?

Begonnen von kingmathers, 11 März 2014, 10:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmathers

Hallo,

wie kann ich die Werte der Readings eines Gerätes in perl verwenden?

Bisher habe ich dafür etwa so einen Code:

my $desiredtemp = fhem "list Thermostat_1 desired-temp";

Das funktioniert auch, allerdins erscheint im Logfile immer der entsprechende Eintrag.

Gibt es eine alternative, die diesen Eintrag nicht verwertet?

Ich habe leider keine Beispiele für so etwas gefunden da es wohl zu trivial ist :D
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Puschel74

Hallo,

keine Beispiele?
Im Einsteiger.pdf hat Uli aber mit Sicherheit einige erwähnt.

ReadingsVal wäre die Lösung.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kingmathers

Ja wenn man weiß wonach man suchen muss ist das natürlich einfacher  ;)

Danke, mit ReadingsVal() klappt es perfekt.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Puschel74

Hallo,

könntest du dann biite noch deinen ersten Beitrag bearbeiten und dem Titel ein (Gelöst) vorne dran stellen.
Danke.

Grüsse

P.S.: Ich wusste bis grade eben nicht das es auch mit list geht  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber wir wollen es jetzt mal nicht zu kompliziert machen, ReadingsVal() ist schon die einfachste und genau dafür vorgesehene Lösung  8)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kingmathers

Naja list ist auch eher unschön dafür (liefert auch den timestamp etc.) aber war halt das erste was ich schnell als fhem Befehl (analog zu set) finden konnte.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html