Weberhaus Eltako Komponenten - Wie umsetzen?

Begonnen von nabbl, 11 März 2014, 12:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nabbl

Hi,

Es geht mir um ein ganz zentrales Problem:

Ich habe recht viele Schalter (FT55 Sensoren) in meinem Haus die doppelt belegt sind. Eine Wippe steuert das Licht im Raum, die andere Wippe den Rollladen.

Aktoren sind FSB12 für den Rollladen (Kanal 1 ist "ab" und Kanal 2 mit "auf" belegt) und FSR12 fürs Licht.

Was ich möchte ist, dass ich über FHEM im Webfrontend zwei getrennte Schalter sehe wobei einer den Status des Rollladens (sendet B0/BI) und der andere das Licht (A0/AI) anzeigt.
Die physischen Schalter sollen allerdings weiter funktionieren und FHEM notifizieren sobald getätigt. Ich habe allerdings noch kein Beispiel gefunden, wie das für einen doppelt belegten Sensor funktioniert?

Momentan habe ich so konfiguriert und es funktioniert nichts davon:


##########physischer Schalter ################
define Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9 EnOcean 008B5BE9
attr Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9 subType switch
attr Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9 model FT55

#########readingsproxy-da-2kanäle#############
define EnO_switch_Licht_Buero_Daniel readingsProxy Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9:channelA
attr EnO_switch_Licht_Buero_Daniel eventMap AI:off A0:on
attr EnO_switch_Licht_Buero_Daniel setFn ""
attr EnO_switch_Licht_Buero_Daniel setList A0:noArg AI:noArg
attr EnO_switch_Licht_Buero_Daniel valueFn ""
attr EnO_switch_Licht_Buero_Daniel webCmd on:off

define EnO_switch_Rollladen_Buero_Daniel readingsProxy Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9:channelB
attr EnO_switch_Rollladen_Buero_Daniel eventMap B0:open BI:close
attr EnO_switch_Rollladen_Buero_Daniel setFn ""
attr EnO_switch_Rollladen_Buero_Daniel setList B0:noArg BI:noArg
attr EnO_switch_Rollladen_Buero_Daniel valueFn ""
attr EnO_switch_Rollladen_Buero_Daniel webCmd open:close


Alleine das müsste ja schon funktionieren und mir im WebFrontend zwei Schalter inklusive Status anzeigen ob das Licht an oder aus ist?

wie bau ich jetzt den FHEM Schalter an?
Muss ich dort auch zwei Devices definieren und von den physischen Schaltern notifizieren lassen?

Bin ehrlich gesagt überfragt und auch leicht überfordert.

daredevil

#1
z. B. so:

define office_Light EnOcean XXXXXXXX   <-- Freie BaseID eingelernt im Aktor
attr office_Light alias Beleuchtung
attr office_Light eventMap BI:off B0:on
attr office_Light room Büro
attr office_Light subType switch

define office_Light_On notify Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9:AI set office_Light on
attr office_Light_On room Büro

define office_Light_Off notify Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9:A0 set office_Light off
attr office_Light_Off room Büro

define office_Rollo EnOcean XXXXXXXX   <-- Freie BaseID eingelernt im Aktor
attr office_Rollo alias Jalousie
attr office_Rollo devStateIcon open:closeG close:close
attr office_Rollo eventMap BI:open B0:close
attr office_Rollo room Büro
attr office_Rollo subType switch

define office_Rollo_Open notify Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9:BI set office_Rollo off
attr office_Rollo_Open room Büro

define office_Rollo_Close notify Sensor_Daniel_Buero_008B5BE9:B0 set office_Rollo on
attr office_Rollo_Close room Büro



Wenn du es nicht indirekt über FHEM schalten willst, dann schau dir einmal die Dummy-Devices an. Die kannst du als Anzeigekonstrukt nehmen und den Notify auf die Dummy-Funktion setzen.

thghh

Moin Daniel,

das hat nichts mit WeberHaus zu tun sondern du hast ein System von Eltako. Hast du gerade erst gebaut oder wie alt ist deine Installation?

Ich war auch damit völlig überfordert und habe mir nun den Eltako GVFS Safe II Server geholt und da muss man nichts programmieren und es ist relativ einfach sein Haus damit zu Steuern. Leider ist die Serie 12 nicht bidirektional und eine Statusmeldung ist schwierig bzw. es muss mitgelesen werden wenn ein Taster manuell ausgelöst wird. Das kann klappen muss aber nicht immer so sein.

Such dir einen Elektriker vor Ort der dir sonst helfen kann denn die Firma R von WeberHaus ist damit überfordert.

Beim FSB12 ist Kanal 1 Rolladen1 und Kanal 2 Rolladen 2 nicht auf und ab. Auf und Ab wird beim Taster (Richtungstaster) über das Telegramm gesteuert in Verbindung mit dem richtigen Einlernen am FSB12, siehe Dokumentation.

Am Taster ist immer oben links die 30  und unten links die 10, oben rechts die 70 unten rechts die 50
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

nabbl

@daredevil:

Also so wie im Enocean Starter Guide im letzten Punkt beschrieben?
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide

Für mich ist es einfach extrem wichtig, dass die physischen Schalter immer noch direkt die Aktoren steuern können. Sollte mein Raspberry mal aussteigen, wäre das extremst schade.

@thghh:
Ich habe mir den GVFS Safe II respektive die Software angeschaut und mir von einem Elektriker erklären lassen. Ehrlich gesagt war ich nicht überzeugt, wodurch ich mich dann erstmal für FHEM entschieden habe. Ich habe erst letztes Jahr im April gebaut und da wurde trotzdem die 12er Reihe verbaut (Eigentlich lächerlich). Das heisst ich darf jetzt unendlich komplizierte Konstrukte bauen die vielleicht gar nicht 100% funktionieren.

Was bedeutet dein letzter Satz? (Am Taster ist immer oben links die 30  und unten links die 10, oben rechts die 70 unten rechts die 50)

daredevil

#4
Das sind die Hexwerte, die im EnOcean-Telegramm bei den Schaltvorgängen übertragen werden. Einfacher gesagt AI u. A0 bzw. BI u. B0 in FHEM.

Und von wem der Schalter ist (Peha, Gira, Berker, OPUS GreenNet etc) spielt keine Rolle darunter hängt ein PTM210 von EnOcean.


nikk

Hi,
ich habe auch die 12er Reihe und bei funktionieren die notifies für die physischen Schalter immer. Ich habe es bei den Doppelschaltern so gelöst (damals gab es noch kein readingsProxy):

fhem-Lichtschalter:

# Licht Gäste WC
define licht_gaestewc EnOcean xxxxxxxx
attr licht_gaestewc alias Gäste WC
attr licht_gaestewc devStateIcon off:li_wht_off on:li_wht_on
attr licht_gaestewc eventMap AI:off A0:on
attr licht_gaestewc fp_Erdgeschoss 545,275,0,
attr licht_gaestewc group Licht
attr licht_gaestewc room GästeWC,Licht
attr licht_gaestewc subType switch
attr licht_gaestewc webCmd on:off
define FileLog_licht_gaestewc FileLog ./log/licht_gaestewc-%Y.log licht_gaestewc
attr FileLog_licht_gaestewc logtype text
attr FileLog_licht_gaestewc room GästeWC,Log


fhem-Rollladenschalter:

define rollladen_gaestewc EnOcean xxxxxxxx
attr rollladen_gaestewc alias Gäste WC
attr rollladen_gaestewc devStateIcon 100:fts_shutter_100 0:fts_window_2w 50:fts_shutter_50 25:fts_shutter_20 75:fts_shutter_60
attr rollladen_gaestewc eventMap /opens:auf/position 75:75/position 50:50/position 25:25/closes:zu/
attr rollladen_gaestewc fp_Erdgeschoss 588,245,5,
attr rollladen_gaestewc group Rollladen
attr rollladen_gaestewc manufID 00D
attr rollladen_gaestewc model FSB12
attr rollladen_gaestewc room GästeWC,Rollläden
attr rollladen_gaestewc shutTime 16
attr rollladen_gaestewc stateFormat position
attr rollladen_gaestewc subType manufProfile
attr rollladen_gaestewc webCmd auf:zu:stop:75:50:25
define FileLog_rollladen_gaestewc FileLog ./log/rollladen_gaestewc-%Y.log rollladen_gaestewc
attr FileLog_rollladen_gaestewc logtype text
attr FileLog_rollladen_gaestewc room GästeWC,Log


Hier ist noch das notify, das den status meiner "fhem-schalter" aktualisiert wenn ein physischer Schalter gedrückt wurde:


# phys_gaestewc

define phys_gaestewc_ntf notify phys_gaestewc {if ("%" eq "ai") {fhem ("setstate rollladen_gaestewc 100;;trigger rollladen_gaestewc 100")}elsif("%" eq "a0"){fhem ("setstate rollladen_gaestewc 0;;trigger rollladen_gaestewc 0")}elsif("%" eq "b0"){fhem ("setstate licht_gaestewc on;;trigger licht_gaestewc on")}elsif("%" eq "bi"){fhem ("setstate licht_gaestewc off;;trigger licht_gaestewc off")}}



Viele Grüße

Niko

thghh

Hallo Daniel,

das ist krass, dass die immer noch die Serie 12 verbauen aber leider gab es bei einigen Bauteilen Lieferprobleme. Eventuell ist das der Grund.

Wir haben alles dieses Jahr auf die Serie 14 umbauen lassen.

Grundsätzlich hast du keine Nachteile mit der Serie 12 ausser, das du es halt nicht mit dem Rechner programmieren kannst und keine Statusmedungen bekommst.

Das ein Elektriker dich nicht von der GVFS Safe II oder Software überzeugen konnte wundert mich nicht. Die meisten Elektriker haben absolute keine Ahnung von dem Thema.

Ich bin mit der FHEM Lösung nicht klar gekommen. Ich will da auch nichts programmieren auf Zeileneben.

Die GVFS Lösung ist halt eine schöne Lösung zum Klicken und man kann damit alles machen was man sich wünscht. Allerdings muss man sich damit auch etwas befassen.

Die Grafik ist noch nicht so schön und die App ist noch etwas einfach aber da sollen bald schöne Updates kommen :-)
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

daredevil

#7
Denke eher das der beauftragte Elektriker seine Restposten losgeworden ist. Davon abgesehen gibt es auch noch was anderes als Eltako.
OPUS GreenNet z. B. Zudem ist mit beiden eine Mischkonfig möglich. Und Weberhaus kann man hier auch nicht wirklich
Schuld geben, die vergeben den Auftrag auch nur weiter an Dritte.

Ich für meinen Teil bin mittlerweile weg von der Software die von BSC GmbH entwickelt wird (Eltako GVS, OPUS Vitoo o. BSC Bose).
Mit FHEM hat man dann doch mehr Möglichkeiten und kann zudem noch unterschiedliche Systeme mischen.


Bitzer

Hi,

ist alles nicht so kompliziert wie es am Anfang vielleicht aussieht. Wenn man einmal ein Grundgerüst hat was funktioniert ist vieles nur noch Copy und Paste.
Wir haben auch ein Weberhaus BJ 2012 mit den gleichen Komponenten wie Du. Inzwischen kann ich alles (Licht, Rolladen, Heizung) über FHEM bedienen, incl. Urlaubsmodus, Timern und verschiedenen Szenarien, auch von Remote über das Smartphone. Die Lösung über das Webfrontend ist vielleicht nicht besonders hübsch  aber funktionell und kann von allen Plattformen aus verwendet werden, und die Lösung super flexibel und ist fast für lau.

Da die 12er Serie noch nicht bidirektional ist muss FHEM mithören und bei Betätigung eines Wandschalters den Status des jeweiligen Devices umschalten. Ich habe das mit Notify und readingsSingleUpdate umgesetzt. Wenn longpoll aktiviert ist wird so die Statusänderung direkt im Webinterface angezeigt. Wichtig dabei ist dass Du eine gute Antenne einsetzt, damit FHEM auch alle Telegramme mitbekommt und den Status richtig setzt. Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig.
Was natürlich nicht geht ist die Darstellung von Zwischenpositionen bei Rolläden, da wird immer nur der letzte Tastendruck als "Auf" oder "zu" interpretiert, das ist aber zu verschmerzen.

Ich habe es folgendermaßen umgesetzt:
- Die Taster sind direkt im Aktor eingelernt um bei einem Absturz von FHEM immer noch bedienfähig zu bleiben
- Zusätzlich habe ich Devices in FHEM für jede Beleuchtungsstelle und Rolladen angelegt und im jeweiligen Aktor eingelernt

z.B. für Licht:

define Licht_GaesteWC EnOcean FF81xxxx
attr Licht_GaesteWC eventMap B0:on BI:off
attr Licht_GaesteWC fp_Erdgeschoss 770,260,5
attr Licht_GaesteWC group EG
attr Licht_GaesteWC room 04_EG,01_Licht
attr Licht_GaesteWC subType switch
define FileLog_Licht_GaesteWC FileLog ./log/Licht_GaesteWC-%Y.log Licht_GaesteWC
attr FileLog_Licht_GaesteWC logtype text
attr FileLog_Licht_GaesteWC room EnOcean


Rolladen:

define Rolladen_GaesteWC EnOcean FF81xxxxy
attr Rolladen_GaesteWC eventMap /opens:Auf/position 65:65/closes:Zu/
attr Rolladen_GaesteWC fp_Erdgeschoss 729,80,5,
attr Rolladen_GaesteWC group EG
attr Rolladen_GaesteWC manufID 00D
attr Rolladen_GaesteWC model FSB12
attr Rolladen_GaesteWC room 04_EG,02_Rolladen
attr Rolladen_GaesteWC shutTime 18
attr Rolladen_GaesteWC subType manufProfile
attr Rolladen_GaesteWC webCmd Auf:65:Zu:stop
define FileLog_Rolladen_GaesteWC FileLog ./log/Rolladen_GaesteWC-%Y.log Rolladen_GaesteWC
attr FileLog_Rolladen_GaesteWC logtype text
attr FileLog_Rolladen_GaesteWC room EnOcean


Und hier das Notify zur Statusänderung bei Betätigung eines Wandschalters (Doppelschalter für Licht / Rolladen)

define HSw_GaesteWC EnOcean 00279BA9
attr HSw_GaesteWC room EnOcean
attr HSw_GaesteWC subType switch
define FileLog_HSw_GaesteWC FileLog ./log/HSw_GaesteWC-%Y.log HSw_GaesteWC
attr FileLog_HSw_GaesteWC logtype text
attr FileLog_HSw_GaesteWC room EnOcean
define notify_HSw_GaesteWC notify HSw_GaesteWC {my $rvar=Value("HSw_GaesteWC");; \
if ($rvar =~ m/A0/) {readingsSingleUpdate($main::defs{Rolladen_GaesteWC}, 'state', 'Auf', 1);; readingsSingleUpdate($main::defs{Rolladen_GaesteWC}, 'position', '0', 1)} \
elsif ($rvar =~ m/AI/) {readingsSingleUpdate($main::defs{Rolladen_GaesteWC}, 'state', 'Zu', 1);; readingsSingleUpdate($main::defs{Rolladen_GaesteWC}, 'position', '100', 1)};; \
if ($rvar =~ m/B0/) {readingsSingleUpdate($main::defs{Licht_GaesteWC}, 'state', 'on', 1)} \
elsif ($rvar =~ m/BI/) {readingsSingleUpdate($main::defs{Licht_GaesteWC}, 'state', 'off', 1)}}


Solltest Du noch Fragen haben, ich helfe besonders Weberhaus-Bauherren gerne  ;)

Viele Grüße,
Oli

nabbl

@thghh

Sollte die Lösung von Eltako wirklich besser werden, dann werde ich es mir auf jeden Fall nochmal anschauen. Ich versuche jetzt mal die lowcost Variante im Eigenbau. Bisher konnte ich auch schon viele Sachen machen. Die Thermostate sind eingelernt pro Raum. Ich habe einen Floorplan, ein Dashboard, das Wetter und ein paar einfache Funktionen implementiert.

@Bitzer

Ein Weberhaus Kollege ... Wie schön :-)
Ich werde es jetzt mal so umsetzen wie du beschrieben hast.
Copy paste ist so eine Sache. Die FHEM Schalter darf man trotzdem alle einlernen und davon habe ich weiss Gott genug. Man denkt ja beim Bauen, dass es sehr sinnvoll ist überall Schalter hinzuklatschen, aber das die Aktoren dann keine Rückmeldungen geben, weiss man dann noch nicht. Ich war auch sehr überrascht als mir der Eltako Techniker das eröffnet hat. Bedeutet jetzt halt etwas mehr Arbeit, aber das wird schon gehen.

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Fragen haben. zB Szenarien und vor allem die Heizung...

thghh

Hast du eine Wärmepunmpe von Weberhaus bekommen?
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

nabbl


nabbl

Habe es fürs Licht hinbekommen. Der State wird im Webfrontend geändert.

Für den Rollladen geht es nicht. Sprich er springt nicht von "zu" auf "auf" wenn ich den entsprechenden Schalter drücke:


define Rollladen_BueroKatharina EnOcean XXXXXXXX
attr Rollladen_BueroKatharina IODev TCM310
attr Rollladen_BueroKatharina alias Rollladen Büro Katharina
attr Rollladen_BueroKatharina eventMap /opens:Auf/closes:Zu/
attr Rollladen_BueroKatharina group Schalter
attr Rollladen_BueroKatharina manufID 00D
attr Rollladen_BueroKatharina model FSB12
attr Rollladen_BueroKatharina room OG_Buero_Katharina
attr Rollladen_BueroKatharina shutTime 18
attr Rollladen_BueroKatharina subType manufProfile
attr Rollladen_BueroKatharina webCmd Auf:Zu
#attr Rollladen_BueroKatharina fp_Erdgeschoss 729,80,5,
define FileLog_Rollladen_BueroKatharina FileLog ./log/Rollladen_BueroKatharina-%Y.log Rollladen_BueroKatharina
attr FileLog_Rollladen_BueroKatharina logtype text
attr FileLog_Rollladen_BueroKatharina room EnOcean


define EnO_switch_008B368A EnOcean 008B368A
attr EnO_switch_008B368A IODev TCM310
attr EnO_switch_008B368A room EnOcean
attr EnO_switch_008B368A subType switch

define notify_EnO_switch_008B368A notify EnO_switch_008B368A {my $rvar=Value("EnO_switch_008B368A");; \
if ($rvar =~ m/A0/) {readingsSingleUpdate($main::defs{Rollladen_BueroKatharina}, 'state', 'Auf', 1);; readingsSingleUpdate($main::defs{Rollladen_BueroKatharina}, 'position', '0', 1)} \
elsif ($rvar =~ m/AI/) {readingsSingleUpdate($main::defs{Rollladen_BueroKatharina}, 'state', 'Zu', 1);; readingsSingleUpdate($main::defs{Rollladen_BueroKatharina}, 'position', '100', 1)};; \

Bitzer

Ist das ein Schalter mit Doppelwippe oder Einfachwippe? Bei Einfachwippe musst Du B0/BI nehmen.

Gruß,
Oli

nabbl

Ist ein Schalter mit Doppelwippe. Wenn ich mir über Telnet anschaue, was der Taster so liefert dann ist es eben A0/AI.
Daher auch so umgesetzt. Ist recht merkwürdig, da dein Notify wunderbar funktioniert fürs Licht.

Bitzer

Hast Du eine Fehlermeldung im log wenn das Notify ausgeführt wird? Das Ende der Zeile scheint nicht korrekt zu sein. Probiers mal so:


define notify_EnO_switch_008B368A notify EnO_switch_008B368A {my $rvar=Value("EnO_switch_008B368A");; \
if ($rvar =~ m/A0/) {readingsSingleUpdate($main::defs{Rollladen_BueroKatharina}, 'state', 'Auf', 1);; readingsSingleUpdate($main::defs{Rollladen_BueroKatharina}, 'position', '0', 1)} \
elsif ($rvar =~ m/AI/) {readingsSingleUpdate($main::defs{Rollladen_BueroKatharina}, 'state', 'Zu', 1);; readingsSingleUpdate($main::defs{Rollladen_BueroKatharina}, 'position', '100', 1)}}

nabbl

jop ... das wars. Beim Copy Pasten was zerrissen und gestern abend wurde es halt einfach wieder zu spät fürs Hirn.

Danke vielmals. Weiter gehts :-)

immi

ich glaube dass Weberhaus  beim Ausstattungsberatung das Thema FHEM einbringen sollte ...
enocean + waermepumpe ...
landen wir alle hier  :)
immi