Synology - Erfahrung mit DSM 5.0 ?

Begonnen von AnonymousHolger, 11 März 2014, 20:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnonymousHolger

Hallo,

ich würde meine Synology DS212J gerne das DSM 5.0 verpassen habe aber ein wenig "Bammel", dass ich Probleme mit der USB Unterstützung bekommen könnte (Stichwort DSM 4.3 USB Kernel Modul).

Da ich nicht nur "Bammel" sondern darüberhinaus auch noch wenig Ahnung habe, daher die Frage an die Cracks.

Hat schon jemand das Update auf DSM 5.0 gemacht und gilt es besondere Vorsicht walten zu lassen bzw. sind Updates bzgl. des USB Kernel Moduls notwendig ?

Danke schon einmal im Vorraus.

Gruss

Holger

JOERGARN

Hi,

hab gerade das DSM update installiert.
Direkt nach dem neustart des NAS war FHEM nicht aufrufbar.
Die Applikation stand im Status "Running", nach einmaligen stoppen und erneutem ausführen läuft FHEM ohne Probleme.

Ich nutze allerdings einen CUNO, daher kann ich über die USB unterstützung für den CUL nichts sagen.

Das Logging bzw auslager der Logs usw. auf ein externes Volume klappt wie unter 4.3 ohne Probleme (NAS geht in Ruhezustand).

Gruß Jörg

DerMexikaner

Hallo Holger und Jörg,

nach dem Motto: Never change a running system, war ich war auch etwas skeptisch. Nachdem ich von Dir Jörg nun aber gelesen habe, dass das Update problemlos verlief, habe ich es auch gewagt.
Der Schreck war groß, als ich feststellte, das FHEM danach nicht mehr lief. Beenden und Neustart war auch erfolglos. Wie ich dann aber feststellte, wurden meine USB-Laufwerke, auf die ich das Logging ausgelagert habe, durch das Update umbenannt und das "volumeUSB1" heißt nun "volumeUSB5". :(

Nach Anpassung der fhem.cfg (global logdir und global logfile) startet FHEM aber wieder einwandfrei. :)

Saludos,

Lutz


Saludos,
Lutz

Smartes Badezimmer, Heizungssteuerung, Bewässerungssteuerung, RPI3, Arduinos, NodeMCUs, Homematic

AnonymousHolger

Danke für die Rückmeldungen.


Habe mich aufgrund der positiven Rückmeldungen nun auch zum Update entschlossen.

So wie es aktuell aussieht, läuft alles prima ohne zusätzliche Anpassung.

Sollte ich noch Probleme feststellen, mache ich ein update hier.


justme1968

hat einer von euch usbdevices wie cul oder jeelink direkt an der diskstation ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AnonymousHolger

Ich verwende nur noch CUNOs und keine USB devices mehr.

mrx02002@yahoo.de

Habe jetzt meien Synology 112 auf DSM 5.0 upgedatet.
USB geht dann nicht mehr. CUL und TRX bringen nur noch Fehler.
Habe das Paket USB für Synology 4.3 wieder eingespielt und FHEM update und restart.
Jetzt läuft wieder alles bei mir.

DerMexikaner

Hallo zusammen,

nach Update auf 5.0 4458 Update 1 läuft FHEM bei mir nur noch etwa 1,5 Minuten und "hängt sich dann auf". Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich FHEM wieder zum Laufen bekomme?

Saludos,

Lutz
Saludos,
Lutz

Smartes Badezimmer, Heizungssteuerung, Bewässerungssteuerung, RPI3, Arduinos, NodeMCUs, Homematic

dombar

Nach Update auf 5.0 hatte Ich gar keine Probleme!

DS 413j
1x FB7490, 2x FBDECT200, 1x RPI als Öltankanzeige mit TEK603, 1x Synology NAS, 1xCUL FS20, 2x CCU3, 1xFS20DWT , 1x FS20 DI22-4, 1x FS20IR, 3x FS20ST, 1 x KS300, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl,  Siemens S7 CPU 315 für Stromzähler auf S0 Basis uvm.

AnonymousHolger

Also ich habe auch das Update 1 eingespielt, da es mit dem ersten DSM5.0 .htaccess Probleme gab.

Bei mir läuft FHEM auf der DS212j weiterhin stabil und das .htaccess Problem ist durch das UPdate gelöst.

KlausBüker

DS212+ Upgrade auf DSM 5.0 erfolgreich durchgeführt, es waren keine cfg Änderungen notwendig.
Konfiguration: FHEM Version vom 28.3.2014, CUL, CUN und SD Karte für's Logbuch.
Gruß
Klaus

tigr

#11
Mit Synology DS212+ENOCEAN + USB 300 ist update auf DSM 5.0 (bisher 4.x) problemloss gewessen, mit alle fhem.pl versionen (5197 2014-03-10, und  fhem.pl 5413 2014-04-02)  funktioniert fhem ohne Problemme.

Und DSM 5.0 sieht echt gut aus  ;)

Gruss,
Tim
Synology DS211+BSC Smartconnect+EltakoFAM14+FSR14+FUD12+FSB12

ama21

Hallo,

das Update funktionierte auf Anhieb. Musste nur einmal den CUL rausziehen und wieder einstecken, danach "shutdown restart".  :)

War aber unter 4.3 auch schon so nach jedem Neutstart der Synology. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das in Zukunft umgehen kann.

Gruss
Axel

Heinecke

Update gemacht alles o.k habe nur das gleiche Problem wie Axel
muss CUL raus und rein stecken und shutdown und restart machen dann werden sie
in der Kommandozeile (Putty und als root angmeldet) mir dem Befehl dmesg | grep usb
erkannt vorher nicht.
Oder ich stoppe das Paket DSM 4,3 Usb Kernel und aktiveres wieder dann geht es auch.
In der 4.3 Version von der DSM keine Probleme  ???

gruss Oliver

Jumbo

Jupp, schliesse mich Heinecke an , habe genau das gleiche Problem.