Nächtliche Decken-Status-Anzeige

Begonnen von peterk_de, 12 März 2014, 23:04:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Liebes Forum,

ich habe seit Jahr und Tag schon so eine tolle Projektionsuhr, die nachts an die Decke über meinem Bett mir Uhrzeit und Innen- und Außentemperatur wirft. Das tut sie in tollen roten 7-Segment-Lettern und so dunkel, dass meine Nachttischlampe genügt, dass man fast nix mehr erkennen kann, aber es reicht bei Dunkelheit und blendet nicht beim schlafen.

Nun kam mir die Idee, da oben an der Decke ein bisschen mehr anzeigen zu lassen. Wind, Wetterprognose für morgen, ob die Küchentür zu ist etc. - sprich, FHEM soll übernehmen. Alles prinzipiell kein Problem - ein unbenutzter Raspberry Pi fliegt hier noch rum. Allein mir fehlt der richtige (Taschen-)Projektor hierfür. Habt ihr hierzu Tipps oder gar ähnliches schoneinmal gemacht? Die Anforderungen sind ja schon ein wenig speziell:

- Dauerbetriebsfähig
- HDMI-Eingang, notfalls FBAS (Cinch)
- idealerweise per HDMI-CEC anschaltbar (oder geht sofort nach Spannungszuführung selbst wieder an) - fürs Automatisieren des an/ausschaltens per vorhandem Homematic-Helligkeitssensor
- Geringer Stromverbrauch (<5 Watt), dafür Auflösung und Helligkeit quasi egal
- Lüftlerlos

Dieses Teil hier scheint ja ganz gut zu sein: http://www.amazon.de/Aiptek-MobileCinema-DLP-Projektor-Android-Kontrast/dp/B009G3PLCO/ref=cm_cr_pr_product_top - aber 180 Oecken sind für so ne Spielerei recht viel Geld. Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen - gibt es vllt. sogar solche Module aus den Projektionsuhren einzeln zu kaufen, aber halt mit 4x8 Zeichen alphanummerischer Anzeige? scheint ne Marktlücke zu sein...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Bennemannc

Hallo,

schau mal bei Pearl - ich meine die hatten mal einen "Taschenbeamer" der war zwar nicht Lichtstark aber das ist für deine Anwendung eher von Vorteil. Wenn ich nich recht erinnere wurde der mit LED befeuert, also Energiesparsam.
Dann gab es mal ein Projekt "Volksbeamer" - einfach mal googeln. Das war ein einfaches Display mit Lichtquelle hinten und vorne eine Linse.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Dirk

Ansonsten schau mal bei Ali:
http://www.aliexpress.com/item/50-Discount-Freeshipping-UC28-with-HDMI-Mini-Micro-AV-LED-Digital-Video-Game-Projectors-Multimedia-player/1680629299.html

Dieser hat zwar nur 320x240px native Auflösung. Das würde für deine Anwendung aber ausreichen, und für ~20€ incl. Versand währ das einen Versuch wert.

Gruß
Dirk

peterk_de

Vielen Dank für die Tipps! Geht schon in die richtige Richtung :-) Die ich bei Pearl gefunden habe und der verlinkte von Ali sind aber leider schon wieder viel zu Stromhungrig (über 20 Watt), und Lüfter haben sie wohl auch - aber ich schaue einmal weiter.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

kabakakao

Hallo peterk_de

Ich habe mich von dir inspirieren lassen, da meine Projektionsuhr kaputt gegangen ist.
Hab mich in der Bucht mal etwas umgesehen und einen Pocket-Beamer gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Aiptek-Pocket-Cinema-V10-Tragbarer-Mini-Beamer-Video-Projektor-mit-AKKU-AV-In-/350947674979

Das einzige, was mich noch stört, ist, dass das Bedienfeld beleuchtet ist, wenn er in Betrieb ist. Aber etwas Klebeband und schon ist das Problem erst einmal gelöst ;)

Nutze ihn jetzt als Uhr, weckt mich mit dem StreamRadio Plugin und zeigt mir das Wetter für den Tag an  ;D

Dirk

Kannst du was zu der Bildqualität / Helligkeit sagen?
Schafft der wirklich nativ 640x480 Pixel?

Gruß
Dirk

betateilchen

Habt Ihr in Eurem Schlafzimmer nix besseres zu tun, als von der Decke ablesen zu wollen, ob die Küchentür zu ist? (http://www.champstyle.net/images/smiley/vogelzeig.gif)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

Zitat von: betateilchen am 18 März 2014, 22:11:29
Habt Ihr in Eurem Schlafzimmer nix besseres zu tun, als von der Decke ablesen zu wollen, ob die Küchentür zu ist? (http://www.champstyle.net/images/smiley/vogelzeig.gif)

Gröhl, ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht :-) *lach* Obwohl wenn ich ehrlich bin, die Idee ist schon cool :-)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Dirk

Betateilchen wo bleibt deine Fantasie? :)

betateilchen

Fantasie? wieso fällt mir zu dem Thema grade das hier ein?

Klick mich
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Achim

Beamer, Schlafzimmerdecke und etwas Phantasie, da hat man(n) sicher ein paar Ideen. Aber FHEM taucht da bei mir in den Ideen irgendwie nicht auf. Ist der Thread nicht im falschen Forum  ;D

Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

abc2006

BTT: seid ihr weitergekommen?
Mein Interesse ist ebenfalls geweckt ...

lg
stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

kabakakao

Ob es jetzt wirklich 640x480 nativ sind, kann ich nicht genau sagen.
Für Uhrzeit und Wetter reicht es völlig aus. (mir zumindest)
Die Helligkeit ist im dunkeln mehr als genug.

peterk_de

#13
Hey kabakakao - das sind doch mal gute Nachrichten ... ich werde mir das Ding wohl mittelfristig mal ordern. Für diesen Monat ist nur mein selbstgesetztes Automatisierungsbudget schon wieder weit überschritten - dauert also noch n bissel ^^

Und ja ich hatte bei  diesem Thread TATSÄCHLICH keine Hintergedanken... dafür ist die Person im Bett neben mir zuständig (oder notfalls der Flatscreen an der Wand, wenn sie schon schläft ;D ) aber weder die Zimmerdecke noch FHEM :-D
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...