98_dewpoint.pm - Vorschläge zur Weiterentwicklung

Begonnen von Olaf A, 15 März 2014, 15:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf A

Hallo Ihr,

mich hat immer gestört, dass in dem Modul die Ausrechnung der absoluten Feuchte fehlt.
Ich habe mich also mit Joachim auf die suche gemacht eine Formel zu finden, die ich in das Modul einbauen kann. Diese habe ich nach einigen suchen gefunden und ne Möglichkeit gefunden die Formel per Attribut einzubinden.

Mit Willi Herzig, der das Modul geschrieben hat, habe ich abgesprochen, dass es von mehreren Personen getestet werden soll und wenn da keine Einsprüche kommen wir er diese einbinden lassen.

Also Feuer frei.

Zum Handling:

In Attribute den Punkt ,,absFeuchte" auswählen und abschicken.
Ab diesen Zeitpunkt errechnet das Modul zusätzlich die absolute Feucht und zeigt diese in den Readings mit an. Über stateFormat kann man dann diese auch in den State einbinden.

Ich habe die Formel über Wochen an Hand des HX- Diagramms kontrolliert und habe bis jetzt keinen Fehler gefunden.

Gruß Olaf

Aktuelle Version vom 06.4.14 22:12 Uhr
FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.

Joachim

Als Beispiel für die fhem.cfg:
define dew_all dewpoint dewpoint .* Temperatur Feuchte dewpoint
attr dew_all absFeuchte 1
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Puschel74

#2
Hallo,

ich hab
- die angehängte 98_dewpoint.pm auf meinen RasPi kopiert (ins FHEM-Verzeichniss - die alte 98_deqpoint.pm habe ich in 98_dewpoint_old.pm umbenannt)
- ein reload 98_dewpoint in fhem eingegeben
- das Attribut gesetzt (siehe Screenshot1 Definition dewpoint und attr)
- bei meinem HM-Sensor nachgeschaut und kein neues Reading gefunden (sie Screenshot2)

Der dewpoint an sich wird berechnet und auch angezeigt - siehe Screenshot3

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Im FHEM-Logfile finden sich zumindest keine Fehlermeldungen.

Grüße

P.S.: Ja, die Werte aktualisieren sich schön nur eben das neue Reading finde ich nicht  :o

Edith: Grad noch bei einem S300TH geschaut - auch kein Reading gefunden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Joachim

Moin Puschel74,

kommt im Eventmonitor was an?
Ich habe bei mir das StateFormat angepasst:
stateFormat {sprintf("T: %.1f H: %.1f D: %.1f A: %.1f",ReadingsVal("FS_Bad","temperature",0), ReadingsVal("FS_Bad","humidity",0), ReadingsVal("FS_Bad","dewpoint",0), ReadingsVal("FS_Bad","absFeuchte",0))}

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Puschel74

Hallo,

Zitatkommt im Eventmonitor was an?
Jep -
Zitat2014-03-15 17:20:05 CUL_WS OG_Schlafzimmer T: 20.7 H: 33.4 D: 4.0

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stromer-12

#5
Mit der Angabe T H D funktioniert die Berechnung nicht.

Edit:  Die absFeuchte wird nicht bei der Option zur STATE Anpassung berechnet.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Joachim

Eigentlich meinte ich soetwas:
2014-03-15 17:32:42.474 OWMULTI FS_Bue_Zuluft VDD: 5.13
2014-03-15 17:32:42.474 OWMULTI FS_Bue_Zuluft Temperatur: 16.7
2014-03-15 17:32:42.474 OWMULTI FS_Bue_Zuluft Feuchte: 72.3
2014-03-15 17:32:42.474 OWMULTI FS_Bue_Zuluft dewpoint: 11.7
2014-03-15 17:32:42.474 OWMULTI FS_Bue_Zuluft absFeuchte: 9.3


ansonsten mal bitte den entsprechenden Teil aus der fhem.cfg für dewpoint und die Temperatur/Feuchtesensoren.

gruß Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Puschel74

Hallo,

ok, sowas kann ich noch anbieten:
Zitat
2014-03-15 18:05:01 CUL_HM Garage temperature: 11.8
2014-03-15 18:05:01 CUL_HM Garage battery: ok
2014-03-15 18:05:01 CUL_HM Garage humidity: 59
2014-03-15 18:05:01 CUL_HM Garage T: 11.8 H: 59 D: 4.1

Definition von dewpoint und eines HM-Sensors siehe obiger Beitrag von mir.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Joachim

Probiere mal bitte:

define dew_all dewpoint dewpoint .* temperature humidity dewpoint
attr dew_all absFeuchte 1

und dann wieder einen Auszug aus dem Eventmonitor, habe da einen Verdacht.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Puschel74

#9
Hallo,

ok.
Mit deiner dewpoint-Definition und dem stateFormat klappt es jetzt einwandfrei mit der absoluten Feuchte.
Danke.

Grüße

Edith: Sorry, bin dir noch den EventMonitor schuldig:
Zitat2014-03-15 18:19:29 CUL_WS Heizraum T: 17.9 H: 43
2014-03-15 18:19:29 CUL_WS Heizraum temperature: 17.9
2014-03-15 18:19:29 CUL_WS Heizraum RSSI: -53.5
2014-03-15 18:19:29 CUL_WS Heizraum RAWMSG: K11790143
2014-03-15 18:19:29 CUL_WS Heizraum dewpoint: 5.2
2014-03-15 18:19:29 CUL_WS Heizraum absFeuchte: 5.6

2014-03-15 18:32:40 CUL_HM EG_Terrasse temperature: 9.6
2014-03-15 18:32:40 CUL_HM EG_Terrasse T: 9.6 H: 68
2014-03-15 18:32:40 CUL_HM EG_Terrasse dewpoint: 4.0
2014-03-15 18:32:40 CUL_HM EG_Terrasse absFeuchte: 5.2
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Joachim

Das andere sehe ich mir mal an.

Danke Puschel

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Olaf A

#11
Hallo Puschel74,

nach dem ich heute mit Jo noch mal ne Tel. Standleitung aufgemacht habe müsste es jetzt auch mit deiner Einstellung
define dew_state dewpoint dewpoint .* T H D
attr dew_state absFeuchte 1

funktioniren.

Bitte Teste es mal und melde dich dann.
Bei Jo hat es geklappt in meinem Aufbau konnte ich es nicht Testen.

Gruß Olaf

P.S. Die Aktuelle Verson habe ich oben ein angeängt.
FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.

MarkusN

Hallo Olaf,

habe dein überarbeitetes Modul im Einsatz, es funktioniert bei meinem HM-WDS10-TH-O wie erwartet. Hatte dafür bisher ein ziemlich altes Modul im Einsatz, was sich jetzt erledigt hat. Danke!

Olaf A

FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.

Puschel74

Hallo,

bei meinen HM-Sensoren hat das auch wunderbar funktioniert mit T H D

Nur meine WS (S300TH) haben lt. Plot nicht mitgemacht.
Die Readings wurden auch nur noch sporadisch erneuert und im EventMonitor habe ich nur "verstümmelte" Nachrichten gefunden.

Ich bin aber noch am testen - es kann auch sein das die Batterien der S300TH langsam am leer werden sind (sind schon > 2 Jahre im Gerät).

Screenshots habe ich aber gemacht und bin erstmal wieder zurück auf das gestrige Modul.
Der Plot wird wieder aktualisiert aber wie gesagt - ich tippe erstmal auf "schwächelnde" Batterien.
Sobald ich neue Batterien in den Geräte hab schau ich nochmal und melde mich wieder.

Grüße

P.S.: Ja, es betrifft nur CUL_WS (S300TH) - die HM sind aber recht neu und erst seit maximal 3-4 Monate im Einsatz und da die Readings (für mich zumindest) im Eventmonitor bis auf den TYPE identisch aussehen schiebe ich das erstmal auf meine alten S300TH resp. deren Batterien.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.