Autor Thema: configDB - vereinfachte Migration  (Gelesen 2370 mal)

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13591
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
configDB - vereinfachte Migration
« am: 22 August 2014, 12:51:05 »
Ab sofort werden bei der Migration einer bestehenden Konfiguration nach configDB automatisch alle in der bestehenden Konfiguration benutzten Konfigurationsdateien der Module importiert, die mit configDB zusammenarbeiten.

Aktuell sind dies die Module:
  • DbLog
  • eventTypes
  • holiday
  • RSS
  • SVG

Die Ausgabe während der Migration zeigt die automatisch importierten Dateien an,
hier eine Beispielausgabe:

Starting migration...
Processing: database initialization
Processing: save config
Processing: save state
Processing: fileimport
importing: ./log/eventTypes.txt
importing: ./www/gplot/templateDB.gplot
importing: ./www/gplot/SVG_Logfile_1.gplot
importing: ./dblog.conf
importing: ./FHEM/rss1.layout
importing: ./FHEM/by.holiday
importing: ./FHEM/sl.holiday
Migration completed

Die Änderung steht ab morgen per update zur Verfügung.

Anmerkung: Für das korrekte Zusammenspiel mit 02_RSS.pm ist noch eine kleine Anpassung im RSS-Modul notwendig, um die ich Boris bereits gebeten habe. Aktuell funktioniert der automatische Import der Layoutdateien noch nicht.

Ich hoffe, dass damit der Migrationsprozess für viele Umsteiger einfacher wird, da man nicht mehr jede benötigte Datei selbst in die Datenbank importieren muss.

Edit: Die Änderung in 02_RSS ist inzwischen verfügbar. (25.08.2014)

« Letzte Änderung: 25 August 2014, 09:43:36 von betateilchen »
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017