HMLAN HM-CFG-LAN nach Firmware-Update defekt?

Begonnen von AK-868, 17 März 2014, 12:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prime1009

Danke, für den Hinweis. Hat soeben auch meinen HM-CFG-LAN gerettet!

Super ! :)
FHEM 5.7 auf RasPi3
Homematic, IT, FS20, Cams (SSCAM), CUL, HueBridge, HarmonyHub, LIGHTIFY, TelegramBot, Homebridge (Siri), DBLog mit MySQL, Text2Speech, ...

MacGyver33

Hallo Zusammen,

update des HM-LAN-CFG schlägt fehl,

... habe die Software auf dem PC installiert und gestartet.
ein Refesh zeigt den HM-LAN-CFG adpater mit IP usw. aber die Serial Number ist Leer

hatte schon mal jemand dieses Problem, denn bei einem zweiten HM-LAN-CFG wurde auch die S-NR angezeigt und das Update tat (sw 0.951 -> 0.956 )

gruß Mac

vbs

Liegt vermutlich an den Energiesparoptionen von Windows. Gab mal ein Dokument von eq3 mit einer Beschreibung, wo man das in der Registry patchen muss.

Der Link bei eq3 geht aber nicht mehr. Mehr ist hier zu lesen:
https://community.qivicon.de/questions/homematic-konfigurator-usb

MacGyver33

Hallo vbs,

danke für deinen Hinweis,
den habe ich kurz überflogen.

aber ich glaube nicht das es mit dem Windows zu tun hat, denn ein zweiter Adapter mit gleichem SW Stand 0.951, konnte ohne Probleme programmiert werden.

.. auch wenn ich auf den leeren S-Nr String "clicke" wird der Update Button erst selktierbar ..

Haste noch ne Idee ?

Gruß Mac

vbs

[quote author=MacGyver33 link=topic=21537.msg622482#msg622482
aber ich glaube nicht das es mit dem Windows zu tun hat, denn ein zweiter Adapter mit gleichem SW Stand 0.951, konnte ohne Probleme programmiert werden.
[/quote]
Ne andere Idee hab ich erstmal nicht, aber ich glaube weiterhin an die Stromsparfunktion. Was für ein Windows ist das denn?
Ich meine, dass man die Option pro Geräte einstellen musste. Also dass ein anderer Stick funktioniert, wäre erklärbar.

vbs

Oh mann, es geht um HM-CFG-LAN, richtig? :D Ich war im Geiste bei HM-CFG-USB...  :o Großes sorry, vergiß alles was ich gesagt habe  ;D

MacGyver33

Ja es geht um HM-LAN,

hast du noch einen Hinweis ?
Sonderbar ist, das nicht nur die Serial Number weg ist, sondern auch, das der Adapter eine andere MAC Adresse hat. -> durch DHCP jetzt auch eine andere IP. Dadurch bin ich erst auf die fehlenden Sensor Daten aufmerksam geworden ...
Weis jemand welchen "MAC Nummern  Kreis" diese HM-LAN haben ?
Ich vermute auch, das die Firmware das interne NVM(Eprom) korrupiert hat.

Gruss Mac


brg

Hallo zusammen,

ich weiß, altes Thema aber vielleicht interessierts ja noch jemanden ;)
Hatte die selben Probleme und hab dann als letzten Ausweg noch folgendes probiert:

LAN Kabel vom PC direkt mit dem CFG-Adapter verbinden und keine weiteren Netzwerkverbindungen am PC aktiv lassen (sprich, WLAN trennen)- siehe da, das Update funktioniert:

VORHER:
C:\Program Files (x86)\BidCoS Service>lanif_config.exe show KEQ085XXXX
Error reading configuration from Lan Interface KEQ085XXXX .

C:\Program Files (x86)\BidCoS Service>lanif_config.exe fwupdate KEQ085XXXX -f hmlanif.enc
[Performing update                               ]:   1% done
Updating KEQ085XXXX failed


NACHHER:
C:\Program Files (x86)\BidCoS Service>lanif_config.exe fwupdate KEQ085XXXX -f hmlanif.enc
[Performing update                               ]: 100% done
KEQ085XXXX was updated successfully

C:\Program Files (x86)\BidCoS Service>lanif_config.exe list
KEQ085XXXX 0.964 Run n/a/n/a GW=n/a DHCP PLAIN


LG
Georg
fhem on Debian 7.0 (VMWare ESXi)
fhem2fhem to Raspberry (Raspbian jessy)
verwendete Technologien: HomeMatic, Raspberry IO's, MiLight, Osram Lightify, yowsup

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html